coreknabe
Goto Top

Migration Exchange 2013 Enterprise auf 2019 Standard

Moin,

wahrscheinlich ne triviale Frage, ich gehe auch mal davon aus, dass das klappt. Zumindest habe ich im Netz keine gegenteilige Info gefunden...

Ich muss unseren Exchange 2013 Enterprise auf 2019 migrieren. Jetzt stellt sich mir die Frage, warum wir denn eine Enterprise-Lizenz haben, allerdings nur zwei Datenbanken. War wohl immer so. Frage: Wenn ich jetzt für die Migration einen Exchange 2019 Standard aufsetze, sollte doch nix gegen eine Migration sprechen? Oder hat MS da Fallstricke eingebaut?

Beste Grüße!

Content-Key: 5908902404

Url: https://administrator.de/contentid/5908902404

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: LauneBaer
Lösung LauneBaer 08.02.2023 um 10:57:04 Uhr
Goto Top
Sollte nichts dagegen sprechen. Schau mal hier
Mitglied: JasperBeardley
Lösung JasperBeardley 08.02.2023 um 10:58:40 Uhr
Goto Top
Moin,

naja Enterprise Features sind ja nicht nur mehr Datenbanken.

Für folgende Funktionen in Exchange 2019 sind Enterprise-CALs zusätzlich zu Standard-CALs notwendig:

Archivierung von Postfächern über das Archivierungspostfach;
Suchmöglichkeiten zwischen verschiedenen Postfächern;
E-Mail-Transportrichtlinien
Verwendung der Rechteverwaltung innerhalb von Exchange

Solltest du eines der Features nutzen, wirst du wieder Exchange Enterprise Cals brauchen.

Gruß
Jasper
Mitglied: Vision2015
Lösung Vision2015 08.02.2023 um 11:22:48 Uhr
Goto Top
Moin,
ohne die obern beschriebenen Extras ist das kein problem.

Frank
Mitglied: Coreknabe
Coreknabe 08.02.2023 um 11:59:59 Uhr
Goto Top
Danke für Eure Antworten!

@JasperBeardley
Die Unterschiede beziehen aber rein auf die CALs, richtig? Serverseitig konnte ich nur den Unterschied der Anzahl genutzter Datenbanken finden.

Gruß
Mitglied: Coreknabe
Coreknabe 08.02.2023 um 13:00:17 Uhr
Goto Top
Habe dies hier gefunden, Fragen sind also beantwortet:
https://www.computerweekly.com/de/ratgeber/Exchange-Enterprise-und-Stand ...

Gruß