Migration Synology auf anderes Modell
Moin,
folgendes Szenario:
Aktuell liegen unsere Daten auf einer Synology RS3617xs+, diese sollen migriert werden auf eine Synology DS1817+. DSM ist auf beiden Kisten aktuell / identisch. Die Daten liegen vor über die freigegebenen Ordner, es kommen aber auch Synology Drive und Synology Photos zum Einsatz.
Nun überlege ich hin und her, wie ich idealerweise die Daten mitsamt passenden Berechtigungen auf die DS1817+ bekomme. Hat das schon mal jemand von Euch gemacht?
Die Migration mit dem Migration Assistant scheint mir die Ideallösung zu sein, klappt aber nicht, weil die Quell- und Zielvolumes eine identische Größe haben müssen.
Per Replication werden zum einen die Dateiberechtigungen nicht übernommen, zum anderen die Paketeinstellungen nicht.
Ansonsten habe ich das hier gefunden:
https://kb.synology.com/en-ro/DSM/tutorial/What_tools_can_I_use_to_repli ...
Einzig gangbarer Weg scheint mir, per Hyperbackup das Quellsystem auf das Zielsystem zu schieben und dort wiederherzustellen. Muss ich dann die Systemkonfig noch anpassen? Ich habe das Backup mal angeschubst, dauert aber ein paar Stunden.
Für Tipps und Hinweise wäre ich dankbar
Gruß
folgendes Szenario:
Aktuell liegen unsere Daten auf einer Synology RS3617xs+, diese sollen migriert werden auf eine Synology DS1817+. DSM ist auf beiden Kisten aktuell / identisch. Die Daten liegen vor über die freigegebenen Ordner, es kommen aber auch Synology Drive und Synology Photos zum Einsatz.
Nun überlege ich hin und her, wie ich idealerweise die Daten mitsamt passenden Berechtigungen auf die DS1817+ bekomme. Hat das schon mal jemand von Euch gemacht?
Die Migration mit dem Migration Assistant scheint mir die Ideallösung zu sein, klappt aber nicht, weil die Quell- und Zielvolumes eine identische Größe haben müssen.
Per Replication werden zum einen die Dateiberechtigungen nicht übernommen, zum anderen die Paketeinstellungen nicht.
Ansonsten habe ich das hier gefunden:
https://kb.synology.com/en-ro/DSM/tutorial/What_tools_can_I_use_to_repli ...
Einzig gangbarer Weg scheint mir, per Hyperbackup das Quellsystem auf das Zielsystem zu schieben und dort wiederherzustellen. Muss ich dann die Systemkonfig noch anpassen? Ich habe das Backup mal angeschubst, dauert aber ein paar Stunden.
Für Tipps und Hinweise wäre ich dankbar
Gruß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 92353484231
Url: https://administrator.de/contentid/92353484231
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 04:11 Uhr
16 Kommentare
Neuester Kommentar
Daten mitsamt passenden Berechtigungen
Habs ganz stumpf via Robocopy gelöst.Gruß
@echo off
echo ******* robocopy %sourceDir% nach %targetDir% ******
set sourceDir="\\NAS_ALT\2 - Konstruktion"
set targetDir="\\NAS_NEU\2 - Konstruktion"
title %sourceDir% nach %targetDir%
echo.
echo ===== Spiegle Verzeichnis %sourceDir% nach %targetDir% =====
echo.
dir %sourceDir% >nul || ( echo FEHLER: Quellverzeichnis nicht gefunden. && echo %sourceDir% && goto end)
dir %targetDir% >nul || ( echo FEHLER: Zielverzeichnis nicht gefunden && echo %targetDir% && goto end)
robocopy %sourceDir% %targetDir% /R:2 /W:3 /MIR /tee /mot:1 /log:"C:\service\copyjob_2 - Konstruktion.txt"
:end
echo.
echo -- Ende - Taste druecken.
pause>nul
Hallo,
so hab ichs bisher auch immer gemacht, klappt wunderbar, Backup vorher halt nicht vergessen, sollte es noch keines geben.
grüße
Zitat von @Coreknabe:
@Xerebus
Sollte gehen, geht auch, selbst schon gemacht. Die RS3617xs+ hat nur leider einige Platten mehr...
@Xerebus
Sollte gehen, geht auch, selbst schon gemacht. Die RS3617xs+ hat nur leider einige Platten mehr...
Sorry war jetzt zu faul um mir die Synos rauszusuchen und die hardware anzusehen.
Aber wieso migriert man auf eine kleinere?
Die RS sollte in allen belangen der DS überlegen sein.
Der Drops ist ja wohl schon gelutscht, aber grundsätzlich haben die Synos doch eine Konsole.
Ich würde da per SSH draufgehen und ein rsync -avze ... absetzen. Schon sollte das wie von Zauberhand kopieren und alle Rechte behalten - vorausgesetzt die User sind auf beiden Geräten vorhanden.
Rsync muss auf den Synos zuvor allerdings aktiviert werden, falls noch nicht geschehen.
Viele Grüße, commodity
Ich würde da per SSH draufgehen und ein rsync -avze ... absetzen. Schon sollte das wie von Zauberhand kopieren und alle Rechte behalten - vorausgesetzt die User sind auf beiden Geräten vorhanden.
Rsync muss auf den Synos zuvor allerdings aktiviert werden, falls noch nicht geschehen.
Viele Grüße, commodity
Aber auch hier fehlen mir die Paketeinstellungen (Drive / Photos)
Kannst Du die Daten dann nicht mit rsync rüberholen und die Datenbanken neu aufbauen?Lt. Synology kannst Du die Fotos auch mit Hyper Backup übertragen. Die Konfigration des Paketes ist ja nicht die Welt. Ebenso für die restlichen Drive-Daten.
Viele Grüße, commodity