coreknabe
Goto Top

Migration Synology auf anderes Modell

Moin,

folgendes Szenario:
Aktuell liegen unsere Daten auf einer Synology RS3617xs+, diese sollen migriert werden auf eine Synology DS1817+. DSM ist auf beiden Kisten aktuell / identisch. Die Daten liegen vor über die freigegebenen Ordner, es kommen aber auch Synology Drive und Synology Photos zum Einsatz.
Nun überlege ich hin und her, wie ich idealerweise die Daten mitsamt passenden Berechtigungen auf die DS1817+ bekomme. Hat das schon mal jemand von Euch gemacht?

Die Migration mit dem Migration Assistant scheint mir die Ideallösung zu sein, klappt aber nicht, weil die Quell- und Zielvolumes eine identische Größe haben müssen.
Per Replication werden zum einen die Dateiberechtigungen nicht übernommen, zum anderen die Paketeinstellungen nicht.
Ansonsten habe ich das hier gefunden:
https://kb.synology.com/en-ro/DSM/tutorial/What_tools_can_I_use_to_repli ...

Einzig gangbarer Weg scheint mir, per Hyperbackup das Quellsystem auf das Zielsystem zu schieben und dort wiederherzustellen. Muss ich dann die Systemkonfig noch anpassen? Ich habe das Backup mal angeschubst, dauert aber ein paar Stunden.

Für Tipps und Hinweise wäre ich dankbar face-smile

Gruß

Content-Key: 92353484231

Url: https://administrator.de/contentid/92353484231

Printed on: April 27, 2024 at 12:04 o'clock

Member: kpunkt
kpunkt Oct 24, 2023 at 09:53:28 (UTC)
Goto Top
Das Ziel-Volum muss keine identische Größe haben. Es muss nur mindestens so groß sein, wie das Quell-Volume.
Member: Coreknabe
Coreknabe Oct 24, 2023 at 10:16:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kpunkt:

Das Ziel-Volum muss keine identische Größe haben. Es muss nur mindestens so groß sein, wie das Quell-Volume.

Korrekt, danke. Ändert aber nichts an der Undurchführbarkeit face-wink
Mitglied: 8585040390
8585040390 Oct 24, 2023 updated at 10:19:36 (UTC)
Goto Top
Daten mitsamt passenden Berechtigungen
Habs ganz stumpf via Robocopy gelöst.

Gruß

@echo off
echo ******* robocopy %sourceDir% nach %targetDir% ******
set sourceDir="\\NAS_ALT\2 - Konstruktion"  
set targetDir="\\NAS_NEU\2 - Konstruktion"  
title %sourceDir% nach %targetDir%
echo.
echo ===== Spiegle Verzeichnis %sourceDir% nach %targetDir% =====
echo.
dir %sourceDir% >nul || ( echo FEHLER: Quellverzeichnis nicht gefunden. && echo %sourceDir% && goto end)
dir %targetDir% >nul || ( echo FEHLER: Zielverzeichnis nicht gefunden && echo %targetDir% && goto end)
robocopy %sourceDir% %targetDir% /R:2 /W:3 /MIR /tee /mot:1 /log:"C:\service\copyjob_2 - Konstruktion.txt"  

:end
echo.
echo -- Ende - Taste druecken.
pause>nul
Member: Xerebus
Xerebus Oct 24, 2023 at 10:18:40 (UTC)
Goto Top
Platten einfach umstecken sollte gehen.
Member: godlie
godlie Oct 24, 2023 at 10:20:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Xerebus:

Platten einfach umstecken sollte gehen.

Hallo,

so hab ichs bisher auch immer gemacht, klappt wunderbar, Backup vorher halt nicht vergessen, sollte es noch keines geben.

grüße
Member: Coreknabe
Coreknabe Oct 24, 2023 at 10:25:31 (UTC)
Goto Top
@8585040390
Sorry, nicht erwähnt, beide Synology sind AD-Mitglieder. Damit kopiere ich dann auch die AD-Berechtigungen? Außerdem bleibt die Frage, wie ich die Pakete migriert bekomme. Drive und Photos.

@Xerebus
Sollte gehen, geht auch, selbst schon gemacht. Die RS3617xs+ hat nur leider einige Platten mehr...

Gruß
Member: Xerebus
Xerebus Oct 24, 2023 at 11:00:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Coreknabe:
@Xerebus
Sollte gehen, geht auch, selbst schon gemacht. Die RS3617xs+ hat nur leider einige Platten mehr...


Sorry war jetzt zu faul um mir die Synos rauszusuchen und die hardware anzusehen.
Aber wieso migriert man auf eine kleinere?
Die RS sollte in allen belangen der DS überlegen sein.
Member: Looser27
Looser27 Oct 24, 2023 at 11:04:42 (UTC)
Goto Top
Backup erstellen -> Platten in das neue Gehäuse stecken -> fertig.

Hat bei mir immer funktioniert. Das NAS erkennt das andere System und installiert das neue, benötigte System alleine ohne Datenverlust. Und wenn doch, hat man ja das Backup.
Member: Coreknabe
Coreknabe Oct 24, 2023 at 11:54:59 (UTC)
Goto Top
Aber wieso migriert man auf eine kleinere?
Die RS sollte in allen belangen der DS überlegen sein.

@Xerebus
Klarer Fall von Fehlplanung. Die Kapazität der RS ist bei weitem zu groß für die Anwendung, den Platz will ich besser nutzen. Will ich in diesem Fall aber nicht, weil die RS mit Ihrem Hinterteil im Inet hängt. Rein interne Daten darauf wären dann arg fahrlässig...

@looser
Thread verfolgt?

Gruß
Member: pcpanik
pcpanik Oct 24, 2023 at 13:36:22 (UTC)
Goto Top
Ich denke auch, mit Hyperbackup hast Du den in Deiner Situation einzig gangbaren Weg gewählt.
Das sollte klappen. Habe selbst mehrere Syno-Migrationen hinter mir, auch mit einem HA-Cluster. Aber bisher immer nur auf größere Maschinen face-wink
Member: commodity
commodity Oct 24, 2023 updated at 22:28:01 (UTC)
Goto Top
Der Drops ist ja wohl schon gelutscht, aber grundsätzlich haben die Synos doch eine Konsole.

Ich würde da per SSH draufgehen und ein rsync -avze ... absetzen. Schon sollte das wie von Zauberhand kopieren und alle Rechte behalten - vorausgesetzt die User sind auf beiden Geräten vorhanden.

Rsync muss auf den Synos zuvor allerdings aktiviert werden, falls noch nicht geschehen.

Viele Grüße, commodity
Member: Coreknabe
Coreknabe Oct 25, 2023 at 13:08:34 (UTC)
Goto Top
@pcpanik
Ich experimentiere mal weiter mit Hyperbackup...

@commodity
Ne, gelutscht ist da lange nix. Rsync könnte ich auch über einen Hyperbackup-Job auslösen. Ansonsten muss ich meine Aussage von oben revidieren, Replikation übernimmt sehr wohl die Berechtigungen. Die Ziel-Synology muss nur vorher schon im selben AD sein. Aber auch hier fehlen mir die Paketeinstellungen (Drive / Photos).

Gruß
Member: commodity
Solution commodity Oct 25, 2023 at 15:29:21 (UTC)
Goto Top
Aber auch hier fehlen mir die Paketeinstellungen (Drive / Photos)
Kannst Du die Daten dann nicht mit rsync rüberholen und die Datenbanken neu aufbauen?

Lt. Synology kannst Du die Fotos auch mit Hyper Backup übertragen. Die Konfigration des Paketes ist ja nicht die Welt. Ebenso für die restlichen Drive-Daten.

Viele Grüße, commodity
Member: Coreknabe
Solution Coreknabe Nov 02, 2023 updated at 10:47:37 (UTC)
Goto Top
Moin,

ein hoffentlich finales Update.

  • Pakete und Ordner mit Hyperbackup übertragen, klappt
  • "Neue" Synology muss danach manuell in die Domäne aufgenommen werden, danach passen die Berechtigungen auch
  • SSL-Zertifikat muss erneut eingefügt werden
  • Lokale Benutzer manuell übertragen, Passwort muss neu vergeben werden. Nervig, weil auch alle Berechtigungen neu vergeben werden müssen. So richtig von Synology unterstützt ist das scheinbar nicht, schwach: https://community.synology.com/enu/forum/1/post/150856

Achtung bei Restore: Das Altsystem muss ausgeschaltet sein, alternativ eine andere IP vergeben werden, da die Rücksicherung ansonsten mit Hinweis auf einen Adresskonflikt abgebrochen wird. Wobei nicht so richtig klar ist, dass der Vorgang abgebrochen wurde. Es gibt einen Hinweis auf den Konflikt, der Status bleibt aber eingefroren.

Gruß
Member: commodity
commodity Nov 02, 2023 at 11:44:00 (UTC)
Goto Top
Das ist mal ein super-Feedback. Danke!

Viele Grüße, commodity
Member: Coreknabe
Coreknabe Nov 02, 2023 updated at 15:44:47 (UTC)
Goto Top
Ich habe Dir für die Ideen zu danken face-wink

Noch ein Nachtrag zu den lokalen User: Theoretisch lassen sich die per CSV-Export rausziehen und wieder importieren, klappt aber praktisch nicht: Ungültige Quotengröße, außerdem sind Volumes genannt, die gar nicht existieren. Volume 1 und 2 vorhanden, Quote gilt aber für Volumes 4 und 5...
Alles nicht so cool, ich probier noch ein wenig herum, sonst halt manuell. Trotzdem unschön face-sad

EDIT: Funktioniert auch, zu viele Spalten in der CSV

Gruß