fm28880
Goto Top

Migration WinServ VMs

Hallo zusammen,

ich habe in einem Netzwerk 5 virtuelle Maschinen.
2x WinServ 2003r2 (Mailserver Tobit, Terminalserver alt )und 3x WinServ 2008r2 (Terminalserver aktuell, Fileserver, PDC)

Ich würde die Server gerne auf WinServ 2016 hochziehen wollen.
Welche Vorschläge habt Ihr um ggf. keine komplette Neueinrichtung vornehmen zu müssen?

Ich bin mir nicht sicher, ob ich bei den älteren Versionen Backups mit in die Neuinstallation einbinden kann.
Quasi als Migration.

Gruß FM

Content-Key: 400371

Url: https://administrator.de/contentid/400371

Printed on: April 16, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Feb 03, 2019 at 12:21:05 (UTC)
Goto Top
Moin...

Zitat von @FM28880:

Hallo zusammen,

ich habe in einem Netzwerk 5 virtuelle Maschinen.
2x WinServ 2003r2 (Mailserver Tobit, Terminalserver alt )und 3x WinServ 2008r2 (Terminalserver aktuell, Fileserver, PDC)
ok...

Ich würde die Server gerne auf WinServ 2016 hochziehen wollen.
ok... erste neue VM wird ein DC... alle FMSO Rollen übernehmen... Fertig
nächste VM File Server... alle Daten rüberschubsen... auch Fertig
nächste VM erstellen,Tobit... aktuelle Tobitversin besorgen, installieren.. Daten rein, Fertig...
dann die RDS Host erstellen, soviele du eben brauchst, benötigte SW Installieren... benutzerprofile verschieben... auch Fertig
Datensicherung einrichten... Fertig...

Welche Vorschläge habt Ihr um ggf. keine komplette Neueinrichtung vornehmen zu müssen?
na ja.. etwas arbeit wird es eben... soll ja sauber sein

Ich bin mir nicht sicher, ob ich bei den älteren Versionen Backups mit in die Neuinstallation einbinden kann.
bitte was?
Quasi als Migration.
na ja.. du kannst eigentlich nur den DC migrieren...

Gruß FM
Frank
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Feb 03, 2019 at 12:41:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das sind doch alles nur halbe Sach(en), weil WinServ ist doch nicht komplett, oder bist nicht in der Lager Server zu schreiben? face-wink
OK, @Vision2015 hat Dir schon eine Lösung genannt.

Zitat von @FM28880:

Ich bin mir nicht sicher, ob ich bei den älteren Versionen Backups mit in die Neuinstallation einbinden kann.
OK, Du meinst die Datensicherungen der Server, bevor Du diese migrierst.
Mit welchem Produkt hast Du diese Server gesichert? - Diese Information fehlt.
Quasi als Migration.
Hm, erkläre mal was Du meinst.

Gruß FM

Gruss Penny
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Feb 03, 2019 updated at 12:49:44 (UTC)
Goto Top
kann sein oder auch nicht sein, daß das Tobit auf Win 2016 nicht mehr tut... und die sonstigen Programme auf dem Terminalserver auch. Man hat bei solchen Migrationen auch immer mit Third-Party Runtimes zu kämpfen, dann fehlt mal hier ne OCX und da ne DLL, und alles was auf Dot net unter 2.0 läuft kannste wegschmeißen (also Dot Net 1.0 bis 1.2), das kann man auf 2016 nicht installieren.

Normalerweise designt man sowas dann doch mal neu - als ich vor 12 Jahren bei meinem jetzigen Brötchengeber angeheuert hatte, war da noch ne Windows 2003 Domäne, und die war sowas von kaputt, daß es nach 2 Jahren weiterem Betrieb einfacher war, die Domäne wegzuwerfen und ein neues AD einzurichten. Natürlich kann man einfach nen neuen DC mit nem neueren Betriebsystem machen und in die alte Domäne hängen, man schleppt aber den Ballast - z.B. die ganzen GPOs und Benutzerprofile - mit.

Wir hatten jeden Monat 2-3 Merkwürdigkeiten, die einen Call bei Microsoft wert waren, Replikationsfehler, der Netzweribrowser wurde nicht mehr korrekt bestimmt, das DHCP lief irre u.s.w. da haben wir 2010 dann mal nen neues AD gebaut, auf 2008R2 Level.