Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Migration WinServ VMs

Mitglied: FM28880

FM28880 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.02.2019 um 12:58 Uhr, 1033 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe in einem Netzwerk 5 virtuelle Maschinen.
2x WinServ 2003r2 (Mailserver Tobit, Terminalserver alt )und 3x WinServ 2008r2 (Terminalserver aktuell, Fileserver, PDC)

Ich würde die Server gerne auf WinServ 2016 hochziehen wollen.
Welche Vorschläge habt Ihr um ggf. keine komplette Neueinrichtung vornehmen zu müssen?

Ich bin mir nicht sicher, ob ich bei den älteren Versionen Backups mit in die Neuinstallation einbinden kann.
Quasi als Migration.

Gruß FM
Mitglied: Vision2015
03.02.2019 um 13:21 Uhr
Moin...

Zitat von FM28880:

Hallo zusammen,

ich habe in einem Netzwerk 5 virtuelle Maschinen.
2x WinServ 2003r2 (Mailserver Tobit, Terminalserver alt )und 3x WinServ 2008r2 (Terminalserver aktuell, Fileserver, PDC)
ok...

Ich würde die Server gerne auf WinServ 2016 hochziehen wollen.
ok... erste neue VM wird ein DC... alle FMSO Rollen übernehmen... Fertig
nächste VM File Server... alle Daten rüberschubsen... auch Fertig
nächste VM erstellen,Tobit... aktuelle Tobitversin besorgen, installieren.. Daten rein, Fertig...
dann die RDS Host erstellen, soviele du eben brauchst, benötigte SW Installieren... benutzerprofile verschieben... auch Fertig
Datensicherung einrichten... Fertig...

Welche Vorschläge habt Ihr um ggf. keine komplette Neueinrichtung vornehmen zu müssen?
na ja.. etwas arbeit wird es eben... soll ja sauber sein

Ich bin mir nicht sicher, ob ich bei den älteren Versionen Backups mit in die Neuinstallation einbinden kann.
bitte was?
Quasi als Migration.
na ja.. du kannst eigentlich nur den DC migrieren...

Gruß FM
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
03.02.2019 um 13:41 Uhr
Hallo,

das sind doch alles nur halbe Sach(en), weil WinServ ist doch nicht komplett, oder bist nicht in der Lager Server zu schreiben?
OK, @Vision2015 hat Dir schon eine Lösung genannt.

Zitat von FM28880:
Ich bin mir nicht sicher, ob ich bei den älteren Versionen Backups mit in die Neuinstallation einbinden kann.
OK, Du meinst die Datensicherungen der Server, bevor Du diese migrierst.
Mit welchem Produkt hast Du diese Server gesichert? - Diese Information fehlt.
Quasi als Migration.
Hm, erkläre mal was Du meinst.

Gruß FM

Gruss Penny
Bitte warten ..
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
03.02.2019, aktualisiert um 13:49 Uhr
kann sein oder auch nicht sein, daß das Tobit auf Win 2016 nicht mehr tut... und die sonstigen Programme auf dem Terminalserver auch. Man hat bei solchen Migrationen auch immer mit Third-Party Runtimes zu kämpfen, dann fehlt mal hier ne OCX und da ne DLL, und alles was auf Dot net unter 2.0 läuft kannste wegschmeißen (also Dot Net 1.0 bis 1.2), das kann man auf 2016 nicht installieren.

Normalerweise designt man sowas dann doch mal neu - als ich vor 12 Jahren bei meinem jetzigen Brötchengeber angeheuert hatte, war da noch ne Windows 2003 Domäne, und die war sowas von kaputt, daß es nach 2 Jahren weiterem Betrieb einfacher war, die Domäne wegzuwerfen und ein neues AD einzurichten. Natürlich kann man einfach nen neuen DC mit nem neueren Betriebsystem machen und in die alte Domäne hängen, man schleppt aber den Ballast - z.B. die ganzen GPOs und Benutzerprofile - mit.

Wir hatten jeden Monat 2-3 Merkwürdigkeiten, die einen Call bei Microsoft wert waren, Replikationsfehler, der Netzweribrowser wurde nicht mehr korrekt bestimmt, das DHCP lief irre u.s.w. da haben wir 2010 dann mal nen neues AD gebaut, auf 2008R2 Level.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware

Migration von VMs (VMware) von einem vCenter in ein neues Environment

Frage von winlinVmware

Hallo, wir haben VMs in Clustern (VMware) auf einem vCenter mit NSX auf verschiedenen Datastores bzw. LUNs. Nun haben ...

Backup

Backupfür VMs?

gelöst Frage von Leo-leBackup52 Kommentare

Hallo Forum, kennt jemand zufällig "Iperius Backup"?? Ich habe einen alten ESXi4.1 und möchte einfach nur ein Backup von ...

Video & Streaming

Konfiguration ABUS VMS

Frage von halingtonVideo & Streaming3 Kommentare

Hallo zusammen, ich bräuchte Hilfe mit der Konfiguration von ABUS VMS. Die Software ist auf einem Win7-Rechner installiert. Es ...

Vmware

VCenter6.5 VMs disk.EnableUUID True

gelöst Frage von STITDKVmware2 Kommentare

Hallo Liebe Admins, kennt von euch jemand eine Möglichkeit im VCenter einzustellen das alle VMs das Costum Attribute disk.EnableUUID ...

Vmware

ESXi VMs mit VLAN

Frage von matze2090Vmware4 Kommentare

Hallo, ich möchte zu hause ein "HomeLab" aufbauen. Als Virtualisierung möchte ich VMware vSpehre ESXi einsetzen. Jetzt habe ich ...

Hyper-V

VMs zurückspielen ohne export

gelöst Frage von Highend01Hyper-V7 Kommentare

Hallo, ich hab früher unter Server 2012R2 ein AHK script benutzt, welches alle benötigten Informationen für alle VMs gesichert ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Mehrere Server anpingen positive und negative Ergebnis in Datei schreiben
Frage von tommhiiBatch & Shell27 Kommentare

Hallo ich hab eine Frage ich habe in einer Liste mehrere Server eingetragen die ich per batch anpingen will. ...

Schulung & Training
Präsentation mit Gestensteuerung (Schnipsen)
gelöst Frage von battalgaziSchulung & Training18 Kommentare

Hallo, ich habe vor kurzem an einer MLP Paresentation teilgenommen, der Dozent hat mit einem Schnipsen die Folien gesteuert. ...

Microsoft Office
Office 2010 Starter SetupConsumerC2ROLW.exe Datei
gelöst Frage von ITAzubi2Microsoft Office18 Kommentare

Moin moin, ich bin frischer IT Azubi und soll auf ein neues Notebook mit Win 10 Office 2010 Starter ...

Webbrowser
Websites als site.mht abspeichern wie im "guten" alten IE
Frage von DerWoWussteWebbrowser16 Kommentare

Servus. Eine kleine, niedliche Frage für den Freitagnachmittag: Wer wie ich öfter Anleitungen von Websites abspeichern möchte, kennt das ...

Switche und Hubs
Aruba VSF-2930F DHCP Problem
Frage von fbe280tSwitche und Hubs15 Kommentare

Hallo Ihr da draußen, wir haben drei Aruba VSF-2930F zu einem virtuellen Switch zusammengefügt und haben dort mehrere V-Lans ...

JavaScript
Subtraktion in Javascript für ausfüllbares PDF
gelöst Frage von imebroJavaScript15 Kommentare

Hallo liebe User, ich habe ein Adobe PDF-Dokument in ein ausfüllbares PDF-Dokument umgewandelt. Grds. funktioniert alles sehr gut. Auch ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN