irungoldstein
Goto Top

Mikrocontroller Hilfe bei Auswahl

Hallo Leute,

da unter den Administratoren sicherlich auch Elektro Bastler vorhanden sind, hätte ich folgende Frage/Problem:


img_20170515_200553

(Minimaler Ausschnitt aus Schaltung)

Wenn der Schalter umgelegt wird liegen 230V an. (Auf korrekte und sichere Spannungswandlung und korrekter Einbau und nutzung ist sichergestellt also keine sorge face-smile ) Ein Verbraucher springt an und alles ist gut. Die Abzweigung zur Audibox soll folgendes ermöglichen ein Mikrocontroller springt an liest eine Mp3,WAV (Format egal) ein und spielt diese auf einer Monobox also kaum Anspruch an Sound Qualität sondern nur an der Funktion und das solange wie Spannung anliegt sobald Strom aus soll der Ton auch aus gehen.

Die Menge der Boards/Mikrocontroller sind erschlagend. Eventuell kennt ja jemand zufällig eines und kann sagen "nimm dieses, da mir bekannt".

PS: mehr Funktionen werden nie hinzukommen, der ton wird alle 8-12 Monate geändert.

Grüße & Danke

Content-Key: 337890

Url: https://administrator.de/contentid/337890

Printed on: April 26, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Deepsys
Deepsys May 15, 2017 at 18:52:05 (UTC)
Goto Top
Hi,

und da gibt es nicht fertiges für?
Ich meine eine kleine Soundplatine mit Verstärker, schon mal bei Conrad oder ELV gesucht?
Oder ein MP3-Player mit Verstärker ...

Ich denke mal den Aufwand mit uC kannst du dir sparen ...

VG,
Deepsys
Member: kaiand1
kaiand1 May 15, 2017 at 18:52:50 (UTC)
Goto Top
Nun es gibt etliche µP Varianten.
Ob du nun welchen von (Microchip) Pic nimmst oder ein 8051 ist dir Überlassen sowie die Programmierkenntnisse face-smile
Aber für die einfache Sache würde sich ein Arduino eignen der als MP3 Player seinen Dienst macht zudem gibt es da auch viele Tutorials zu und ist was einfacher zu Händlern wenn du so keine Programmiererfahrung hast.

Natürlich würde auch ein Raspberry gehen aber der müsste erst mal sein System Booten was länger dauert bis du Musik hättest.

Gibt auch noch andere Boards sowie Fertigbausätze als MP3 Player da hast du Reichlich Auswahl.