skaiser78
Goto Top

Mikrotik AP und TP Link

Hallo ihr lieben Menschen.

Ich habe folgende Problematik:

Ich hab einen hEX lite als Capsman/DHCP im Netz.
Als Switch fungiert ein TP Link SG1016PE und als Access Point 2 cAP ac und 2 wAP Outdoor.

Die ersten 8 Ports am Switch machen POE.
Wenn ich den einen cAP einstecken schaltet sich der Port von einem bestimmten wAP ab.
(Port 2).
Wenn ich den AP nicht anschliesse aber nur die Verbindung zum Patchfeld mache passiert das selbe. Ich vermute, das es also an der Leitung liegt.
Liege ich da richtig? TPLink hat kein Log um nach zu sehen.
Verursacht die Cat Leitung eine Art Kurzschluss? Mit welchem Tester wäre man gut beraten?

Hoffe meine Infos reichen Euch für eine Einschätzung.

Vielen Dank
LG Sebastian

Content-Key: 33636485065

Url: https://administrator.de/contentid/33636485065

Printed on: July 3, 2024 at 13:07 o'clock

Member: WolleRoseKaufe
Solution WolleRoseKaufe Jul 01, 2024 updated at 13:41:24 (UTC)
Goto Top
Hi.
Wenn ich den AP nicht anschliesse aber nur die Verbindung zum Patchfeld mache passiert das selbe. Ich vermute, das es also an der Leitung liegt.
Nimm halt mal testweise ein anderes funktionsfähiges Patch-Kabel und steck das ein, wenn das geht,hat das andere Kabel halt wohl einen Kurzen oder wenn das auf eine Dose aufgelegt wurde dort ein kurzer.
Wenn du keinen Tester kaufen willst reicht auch ein Multimeter mit dem du die Adern beidseitig über die Ω Funktion durch "klingelst", short der Adern zum Shield nicht vergessen.

Gruß WRK.
Member: skaiser78
skaiser78 Jul 01, 2024 at 13:42:08 (UTC)
Goto Top
Direkt am Switch mit Patchkabel geht alles.
Vorher gab es kein POE Switch nur so einen 4fach Injektor der wahrscheinlich nicht so empfindlich ist.
Bin morgen wieder vor Ort und werd das Multimeter mal dran halten.
Ifür nen Kumpel. Habe aber noch die Möglichkeit den AP vom Ersgeschoss eine Etage höher anzuhängen (Holzdecke).
Mal sehen wie die Leistung ist.

Dabke für die Antwort.
Ist also so das ei Switch bei Kurzschluss Ports abschaltet wie bei einem Loop?
Member: WolleRoseKaufe
WolleRoseKaufe Jul 01, 2024 updated at 13:47:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @skaiser78:
Ist also so das ei Switch bei Kurzschluss Ports abschaltet wie bei einem Loop?
Ja das ist ein Überlastschutz. Vermutlich sind bei dem TP-Link die Ports zu POE Gruppen zusammengeschaltet, wenn da Überlast in einer Portgruppe registriert wird, wird die ganze Portgruppe sicherheitshalber abgeschaltet.
Member: aqui
aqui Jul 01, 2024 at 13:52:21 (UTC)
Goto Top
Member: WolleRoseKaufe
WolleRoseKaufe Jul 01, 2024 updated at 13:59:10 (UTC)
Goto Top
Das Ding müsste auch einen rudimentären Kabeltester an Bord haben, der kann aber nicht alle Fehler ermitteln z.B,. kein short zur Schirmung ...

screenshot
Member: skaiser78
skaiser78 Jul 02, 2024 at 11:06:13 (UTC)
Goto Top
Hallo

Vielen Dank.
Es hat sich in der Zwischendecke am RJ45 Stecker eine einzelne Ader vom Schirm reingemogelt.
Schön richtig gelegt. Geht wieder.

TP Link schaltet anscheinend immer den letzten genutzten POE Port ab solange keine Priorität vergeben ist.

Also nochmal Dabke für Eure Tipps und eine schöne Woche