Fritzbox LTE Fallback

skaiser78
Goto Top
Hallo,

Ich habe an meiner FB einen LTE Stick für den Fallback bei Ausfall, möchte aber die Zeit zum Zurückschalten bei Wiederherstellung der Verbindung verkürzen, die liegt bei FB bei 30min.
Hat jemand da eine Idee, evtl ein TR064 Script oder ähnliches?

Danke Euch

LG

Sebastian

Content-Key: 636002

Url: https://administrator.de/contentid/636002

Ausgedruckt am: 13.08.2022 um 06:08 Uhr

Mitglied: incisor2k
incisor2k 27.12.2020 um 11:26:58 Uhr
Goto Top
Hallo.

Das Problem wurde bereits von der ct mal aufgegriffen. Ich zitiere mal:

Dennoch ist die Lösung nicht ganz so geradlinig, wie vielleicht angenommen: AVM bietet zwar laut eigener TR-064-Dokumentation einen Service namens WANCommonInterfaceConfig an und die TR-064-Action X_AVM-DE_SetWANAccessType suggeriert, dass man damit die WAN-Zugriffsart nach Belieben ändern kann; gültige Werte dafür wären unter anderem DSL, X_AVM-DE_UMTS und X_AVM-DE_LTE. Doch zumindest mit dem aktuellen FritzOS 7.12 und 7.10 lehnte die Box alle Werte ab ("ungültiger Befehl"). AVM antwortete auf Nachfrage, dass dieses Verhalten gegenwärtig Stand der Implementierung sei und ein Setzen der WAN-Zugriffsart per TR-064 nicht vorgesehen ist.

Eine vorgeschlagene Lösung war:
Es gibt aber einen offensichtlichen Ausweg: Wenn man die Box automatisch per Skript neu starten lässt, sobald DSL wieder funktioniert, muss man lediglich drei Minuten warten, bis sie den Internet-Zugang wieder per DSL herstellt. Der DSL-Status lässt sich über den Service WANDSLInterfaceConfig und die zugehörige Action X_AVM-DE_GetDSLDiagnoseInfo abfragen; sie liefert den Status der DSL-Synchronisation im Rückgabewert NewX_AVM-DE_DSLSync.

Keine Ahnung ob dir das so weiter hilft face-wink

Gruß
Tobi
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 27.12.2020 um 11:27:22 Uhr
Goto Top
https://www.heise.de/ratgeber/Fritzbox-optimieren-Internet-Fallback-uebe ...

Leider hinter Paywall, dürfte dir aber einiges an Zeit sparen.
Mitglied: skaiser78
skaiser78 27.12.2020 aktualisiert um 12:14:19 Uhr
Goto Top
Klingt gut.

Hast du evtl mal ein Beispielskript für mich?
Mitglied: skaiser78
skaiser78 27.12.2020 um 16:14:26 Uhr
Goto Top
Dann muss das reichen....

🤣
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 27.12.2020 um 16:18:46 Uhr
Goto Top
Zitat von @skaiser78:

Dann muss das reichen....

🤣
🤣

sollte passen. allerdings für Business Use würde ich immer prüfen, ob eine Firewall/UTM nicht besser für euch wär.

Schönen Sonntag ;)
Mitglied: skaiser78
skaiser78 27.12.2020 um 19:43:24 Uhr
Goto Top
Ist privat, hab schon überlegt ob ich die FB nicht rausschmeiße und die UTM den Zugang machen lasse.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 27.12.2020 um 20:49:24 Uhr
Goto Top
Zitat von @skaiser78:

Ist privat, hab schon überlegt ob ich die FB nicht rausschmeiße und die UTM den Zugang machen lasse.

Ist ne gute Überlegung. Würd ich verfolgen! Was für eine hast im Einsatz?
Mitglied: skaiser78
skaiser78 27.12.2020 um 21:26:27 Uhr
Goto Top
Sophos SG210 zusammen mit Mikrotik RB3011 als Capsman.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 27.12.2020 um 22:25:53 Uhr
Goto Top
Zitat von @skaiser78:

Sophos SG210 zusammen mit Mikrotik RB3011 als Capsman.

Na dann dürfte das ja absolut kein Problem sein. Hau die Fritte weg.
Mitglied: skaiser78
skaiser78 27.12.2020 um 22:28:16 Uhr
Goto Top
Muss nur vorher noch nen IP Telefon holen sonst is schlecht mit Festnetz.....
Aber auch das ist ja nicht so schwierig.