skaiser78
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Capsman verliert Verbindung

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem:

Nach dem Update meines RB3011 und der 3 cap ca verliert der Capsman immer wieder die Verbindung zum Switch (ether1 down).
Im Log sehen ich so nichts.

Mein System ist so aufgebaut:

WAN -> FB -> SWITCH
Von dort dann VLANs für die UTM und die 2 VLANs für die APs.
Der RN3011 ist mit einer Leitung am Switch.

Hier der Thread bei der Einrichtung:

Mikrotik CapsMan mit Sophos UTM

Könnte mir jemand unter die Arme greifen?
Logs vom RB3011 folgen noch.

Danke euch schonmal für eure immer kompetente Hilfe...

LG
Sebastian

Content-ID: 639257

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Ausgedruckt am: 09.11.2024 um 01:11 Uhr

147069
Lösung 147069 10.01.2021 aktualisiert um 10:01:01 Uhr
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Moin Sebastian,
hast du zufällig die aktuellste Firmware (6.48) installiert?
Wenn ja, dann hast du dir beim RB3011 einen Bug ins Haus geholt welcher nachvollziehbar zu Portflapping beim RB3011 führt, dieser wird erst im nächsten Release behoben.
Guckst du folgenden Thread bei dem ich das schon mit @Spartacus erörtern durfte
Probleme nach Update auf Router OS 6.48

Also entweder Downgrade durchführen oder warten bis zum nächsten Bugfix.

Gruß bw.
skaiser78
skaiser78 10.01.2021 um 10:04:16 Uhr
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Oh nein.
Das erklärt die Nummer.

Dann flink downgraden.
Kurze Frage dazu: zuerst die APs und dann den RB?

Danke dir für die Info....
Sehr nett
147069
147069 10.01.2021 aktualisiert um 11:02:45 Uhr
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Zitat von @skaiser78:
Kurze Frage dazu: zuerst die APs und dann den RB?
Wenn die APs keine Probleme haben dann kannst du sie auch auf dem Stand belassen, hinsichtlich CAP und Protokoll zwischen Capsman und Cap hat sich nichts geändert. Ich hab hier auch manchmal CAPs mit aktuellerer FW als dem CAPsMan, das ist in der Regel kein Problem solange nichts in den Releasenotes explizit erwähnt ist.
Prio hat der RB3011.
aqui
aqui 10.01.2021 um 12:07:37 Uhr
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Ansonsten steht hier wie man die Capsman Grundfunktion einrichtet:
Dynamische VLAN Zuweisung für WLAN (u. LAN) Clients mit Mikrotik
skaiser78
skaiser78 10.01.2021 um 12:26:14 Uhr
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Downgrade erfolgreich.

Ich zieh die APs gleich mit auf die longterm 6.46.8 und dann nix mehr mit Update.

Wie man immer sagt:
Läuft es, dann lass es so.....


Danke dir vielmals für den Hinweis lit der verbugten Version. Hätte wahrscheinlich alles probiert bevor ich drauf gekommen wäre.

Hast meinen Tag sowas von gerettet....
Also tausend Dank und einen schönen Sonntag noch (und ich muss öfter mal wieder hier reinschauen denk ich 😉)

LG
Sebastian