Probleme nach Update auf Router OS 6.48
Hallo zusammen,
ich habe heute meinen RB 3011 auf das OS 6.48 gebracht. das Update lief problemlos durch.
Allerdings kamen nach einiger Zeit meine Kinde auf mich zu um zu berichten, dass das Internet extrem langsam geworden ist und es kurzzeitige Abbrüche gibt.
Der RB3011 hängt mit ETH1 an ein Glasfasermodem eines lokalen Anbieters und zieht sich per DHCP-Client eine IP vom Anbieter. Die Verbindung zum Internet wird nicht vom MT gemacht, er bekommt direkt Ethernet auf ETH1. Das läuft seit ca. 2 Jahren stabil.
Ich konnte feststellen, dass der Port 1 in unregelmäßigen Abständen den Link zum ISP-Gerät verliert. Da ich am ISP Gerät mehrere Ethernet-Anschlüsse habe, habe ich parallel einen PC drangeklemmt. Der läuft sauber.
Habe dann am MT das Kabel und den Port getauscht, ohne Erfolg. Im log sieht man, dass er alle 30-90sec. den Link verliert und dann direkt die Verbindung wieder aufbaut. Die LEDs am MT und am ISP-Gerät sind dann für ca. 0,5sec komplett aus.
Habe dann nach langem suchen einen Downgrade auf 6.468 gemacht und alles läuft wieder wie gehabt.
was kann das denn sein? Gibt es ggf. neue Feature in der 6.48, die hier das Problem verursachen?
Gruß,
Spartacus.
ich habe heute meinen RB 3011 auf das OS 6.48 gebracht. das Update lief problemlos durch.
Allerdings kamen nach einiger Zeit meine Kinde auf mich zu um zu berichten, dass das Internet extrem langsam geworden ist und es kurzzeitige Abbrüche gibt.
Der RB3011 hängt mit ETH1 an ein Glasfasermodem eines lokalen Anbieters und zieht sich per DHCP-Client eine IP vom Anbieter. Die Verbindung zum Internet wird nicht vom MT gemacht, er bekommt direkt Ethernet auf ETH1. Das läuft seit ca. 2 Jahren stabil.
Ich konnte feststellen, dass der Port 1 in unregelmäßigen Abständen den Link zum ISP-Gerät verliert. Da ich am ISP Gerät mehrere Ethernet-Anschlüsse habe, habe ich parallel einen PC drangeklemmt. Der läuft sauber.
Habe dann am MT das Kabel und den Port getauscht, ohne Erfolg. Im log sieht man, dass er alle 30-90sec. den Link verliert und dann direkt die Verbindung wieder aufbaut. Die LEDs am MT und am ISP-Gerät sind dann für ca. 0,5sec komplett aus.
Habe dann nach langem suchen einen Downgrade auf 6.468 gemacht und alles läuft wieder wie gehabt.
was kann das denn sein? Gibt es ggf. neue Feature in der 6.48, die hier das Problem verursachen?
Gruß,
Spartacus.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 634864
Url: https://administrator.de/contentid/634864
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 22:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Ist ja heute erst raus ... Du bist halt Testobjekt, stable heißt bei Mikrotik nicht das was man erwartet. Mach ein supout und schick das dem Mikrotik Support das bringt mehr.
Die Latte an Änderungen ist groß somit auch die möglichen neu eingebauten Bugs.
https://forum.mikrotik.com/viewtopic.php?f=21&t=171035
Auch ne Stable sollte man erst mal reifen lassen bevor man sie auf ein produktives Device spielt.
Im log sieht man, dass er alle 30-90sec. den Link verliert und dann direkt die Verbindung wieder aufbaut. Die LEDs am MT und am ISP-Gerät sind dann für ca. 0,5sec komplett aus.
Dann check mal die Autonegotiation und stell testweise den Port auf manuell. Zusätzlich die Loop-Protection.Die Latte an Änderungen ist groß somit auch die möglichen neu eingebauten Bugs.
https://forum.mikrotik.com/viewtopic.php?f=21&t=171035
Auch ne Stable sollte man erst mal reifen lassen bevor man sie auf ein produktives Device spielt.
Ein Update macht man eigentlich nur dann wenn es Probleme gibt oder es offensichtliche Sicherheitslücken gibt. Wenn es keinen Grund für ein Update gibt dann Finger weg, oder das in Angriff nehmen wenn die Family mal abwesend ist 😜. Ich hab hier immer ein x86 System stehen das ich mit der gleichen Config bespiele und Updates vorher immer da drauf spiele und ein Test-Skript laufen lasse um die von mir genutzte Funktionalität für die Produktivhardware sicherzustellen.
Ich hab hier auch nen 4011er laufen, ein wahres VPN Biest, ich kann mich wirklich nicht beklagen., für die paar Öcken echt solide Hardware. Die Halterung ist doch OK, erfüllt vollkommen ihren Zweck weiß nicht wo es da Probleme geben sollte ...und wenn biegt man sich eben schnell seine eigene 🙃 .
Gruß bw.
Ich hab hier auch nen 4011er laufen, ein wahres VPN Biest, ich kann mich wirklich nicht beklagen., für die paar Öcken echt solide Hardware. Die Halterung ist doch OK, erfüllt vollkommen ihren Zweck weiß nicht wo es da Probleme geben sollte ...und wenn biegt man sich eben schnell seine eigene 🙃 .
Gruß bw.
Thu Dec 24, 2020 1:43 am
Frohes Fest. 🎄
After upgrading on RB3011 ports in switch group 1 (ether1-5) started flapping every 5 minutes. Rolled back on 6.47.8 and all seems ok. So 3011 users, install with care! ;)
Frohes Fest. 🎄
Zur Info:
Wed Dec 30, 2020 12:29 pm
i've received a reply from the support, they solve the 3011 port flapping on the next 6.48.xx
i've received a reply from the support, they solve the 3011 port flapping on the next 6.48.xx