thor2605
Goto Top

Mikrotik ax3 und Mikrotik ax lite - Client-Verbindungen

Guten Morgen,

Ich habe einen Mikrotik ax3 als Router in meinem Büro im ersten Stock stehen.
Daneben habe ich einen Stock höher, in der genau gegenüberliegenden Hausecke noch einen Mikrotik ax-lite per CAP angebungen.
Das Problem ist jetzt, dass teils Geräte die neben dem ax3 Router stehen, sich trotzdem mit dem ax-lite einen Stock höher verbinden.
Hatte es schon mit verschiedenenen TX-Power-Einstellungen versucht, aber die Einstellung scheint keine Auswirkung zu haben. Die Signalstärke wird immer gleich angezeigt.

Hier der Export der WIFI-Einstellungen von meinem ax3:
/interface wifi aaa
add disabled=no name=WIFI password-format=AA:AA:AA:AA:AA:AA username-format=\
    AA:AA:AA:AA:AA:AA
/interface wifi channel
add band=2ghz-ax disabled=no frequency=2412,2437,2462 name=ch2G width=20mhz
add band=5ghz-ax disabled=no name=ch5G skip-dfs-channels=all width=\
    20/40/80mhz
add band=2ghz-ax disabled=no frequency=2412 name=ch2G_Ch1 width=20mhz
add band=2ghz-ax disabled=no frequency=2437 name=ch2G_Ch6 width=20mhz
add band=2ghz-ax disabled=no frequency=2462 name=ch2G_Ch11 width=20mhz
/interface wifi datapath
add bridge=bridge1 disabled=no name=data-main
/interface wifi security
add authentication-types=wpa2-psk disabled=no ft=yes ft-over-ds=yes \
    group-encryption=ccmp group-key-update=30m name=secWIFI
/interface wifi configuration
add aaa=WIFI antenna-gain=3 channel=ch2G_Ch6 comment="Wifi Router" country=\  
    Germany datapath=data-main disabled=no mode=ap name=cfg2G-AX_Ch6 \
    security=secWIFI ssid=Greenpoint
add aaa=WIFI antenna-gain=6 channel=ch5G country=Germany datapath=data-main \
    disabled=no mode=ap name=cfg5G-AX security=secWIFI ssid=Greenpoint_5G
add aaa=WIFI antenna-gain=5 channel=ch2G_Ch11 comment="Wifi AP" country=\  
    Germany datapath=data-main disabled=no mode=ap name=cfg2G-AC_Ch11 \
    security=secWIFI ssid=Greenpoint

Channel 6 ist mit der Konfiguration dann das 2,4GHz-WLAN von meinem Router, den Accesspoint habe ich auf Kanal 11 gelegt.

Hier noch die Einstellungen von meinem ax-lite:
/interface wifi
# managed by CAPsMAN
# mode: AP, SSID: Greenpoint, channel: 2462/ax
set [ find default-name=wifi1 ] configuration.manager=capsman .mode=ap \
    datapath=capdp disabled=no

set caps-man-addresses=172.16.1.1 certificate=CAP-XXXXXXXXX \
    discovery-interfaces=ether1 enabled=yes lock-to-caps-man=yes

Das Youtube-Video habe ich schon mehrfach angeschaut zum Thema WIFI Einstellungen und auch WPA3 PSK habe ich bereits deaktiviert, weil es dort ja wohl Probleme gibt beim Kanalwechsel.
Außer WPA2-PSK brauche ich auch keine Verschlüsselung.

Es wäre auch schon die Einstellungen könnte jemand mal checken ob das alles so passt (wirklich viel habe ich ja manuell nicht geändert).

Danke euch!

Content-ID: 667965

Url: https://administrator.de/contentid/667965

Ausgedruckt am: 29.09.2024 um 19:09 Uhr

14260433693
Lösung 14260433693 08.09.2024 aktualisiert um 12:02:31 Uhr
Goto Top
Moin.
Den Antenna Gain muss man manuell auf jedem CAP im Interface setzen bevor man den CAP per CAPsMan provisioniert! Ein über die CAPsMAN Provisionierung gesetzter Antenna Gain wird vom CAP ignoriert.
Roaming der Clients ist primär Client-Sache, der CAPsMAN arbeitet nur unterstützend indem der den Clients per 802.11r/k & Co. mitteilt das es noch andere APs in der Umgebung gibt. Wenn ein Client das aber nicht unterstützt oder in dessen Treibereinstellungen Fast-Roaming deaktiviert ist kann es durchaus sein das ein Client sich an einem AP festbeißt. Dann hilft am Ende für diese Clients nur noch Ausnahmen in der CAPsMAN AccessList zu setzen das sich die Clients mit bestimmten MAC Adressen nur bis zu einem bestimmten dB Level mit einem AP verbinden können.
Oder halt die Trennung der APs besser vorzunehmen, also entweder durch Antennenausrichtung, oder Beschränkung der Reichweite durch die Sendeleistung.
Eine Gewisse überlappung für Fast Roaming sollte es aber dennoch geben sonst bringt dir FR ja nichts wenn zwischendrin die Verbindung zu beiden Netzen abreißt.

Des weiteren sollten die SSIDs für 2,4 und 5GHz gleich benannt sein damit die Priorisierung von 5G im FR vernünftig klappt, das ist bei dir ebenfalls nicht der Fall, du hast sie separat benannt.

Gruß
aqui
Lösung aqui 08.09.2024, aktualisiert am 12.09.2024 um 15:15:29 Uhr
Goto Top
Kollege @.Naughty hat schon alles gesagt. Was ggf. zusätzlich hilft, ist das Beaconing der Default Min. Datenrate der APs unbedingt auf 9 Mbit/s (besser 12 Mbit/s) hochzusetzen. Das stellt dann absolut sicher das Clients sich wirklich immer nur mit dem AP zuerst verbinden der die beste Feldstärke hat. Auch das verbessert erheblich das Roaming Verhalten.
Immer sehenswert zu der Thematik: https://www.youtube.com/watch?v=JRbAqie1_AM
Thor2605
Thor2605 08.09.2024 um 12:17:59 Uhr
Goto Top
Moin,

Super, danke euch beiden für die Infos!

Hab jetzt auf dem AP nochmal den CAP deaktiviert, das Wifi gelöscht und nochmal neu provisioniert mit dem Antenna Gain manuell auf 5 gesetzt.
Laut Mikrotik ist beim ax lite zwar das Gain 4,3 aber alles unter 5 wird aus irgendwelchen Gründen ignoriert.

Ich schau mir gleich das Video mal an.

Nochmal vielen Dank!
14260433693
14260433693 08.09.2024 aktualisiert um 12:28:05 Uhr
Goto Top
Zitat von @Thor2605:
Laut Mikrotik ist beim ax lite zwar das Gain 4,3 aber alles unter 5 wird aus irgendwelchen Gründen ignoriert.
Nicht aus irgendwelchen Gründen sondern aus gesetzlichen Vorgaben. Weil eben das Verringern der Antenna Gain außerhalb der Spezifikation des APs der eine interne Antenne besitzt zu illegalen Erhöhung der Sendeleiste über die erlaubten 100mW in DE führen würde!
Eine Verringerung der Sendeleistung des AP welche du vorhast, erreichst du ja nicht mit Verkleinern der Antenna Gain sondern nur mit der Erhöhung!

Höherer Gewinn der Antenne resultiert in
einer geringeren Sendeleistung des APs weil dieser dann denkt es hinge eine Antenne mit gößerem Gewinn an ihm dran. Damit er die max. 100mW in DE bei 2,4GHz einhält verringert er dann entsprechend die Sendeleistung.