Mikrotik cAP ac mit virtuellem AP hinter Fritzbox
Hallo zusammen,
ich bin eher ein Neuling in der Netzwerktechnik, und für ein bestimmtes Projekt benötige ich ein paar grundsätzliche Denkanstöße. Natürlich helfen konkrete Anleitung auch weiter, aber ich möchte nicht nur etwas nach Anleitung einstellen, sondern es auch verstehen. Ich bin deshalb auch überhaupt nicht abgeneigt, Dinge von Grund auf zu konfigurieren. Habe mich durch die ein oder andere Anleitung hier durchgelesen, zB:
aber ich bin mir noch nicht im Klaren, ob mein Denkansatz überhaupt richtig ist und überhaupt zum Ziel führen kann, daher versuche ich mal eine Anfrage in diesem Forum.
Projekt:
Um dieses Setup schrittweise aufzubauen, bin ich zunächst einmal so vorgegangen, dass ich versucht habe, zwei unterschiedliche IP Bereich zu "verknüpfen":
Das Setup läuft, d.h. Clients, die sich am AP anmelden, bekommen eine IP Adresse aus dem "anderen" Bereich, der im DHCP Server mfür wlan1 Interface konfiguriert ist, Internet wird durchgeleitet und kommt auch wieder zurück. So weit so gut.
Nun kommt der nächste Schritt, und da scheitere ich mit meinen Überlegungen.
Ich will nun eigentlich das WLAN Setup sozusagen "verschieben", das heißt, das wlan1 Interface soll nunmehr das "interne" LAN der FB einfach nur weitergeben, das gekapselte Gast-WLAN soll auf einen hinzugefügten virtuellen AccessPoint "verschoben" werden. Dieser virtelle AP hängt am wlan1 Interface. Internetanfragen sollen natürlich durchgehen.
ToDo:
Geht das überhaupt so? Wenn das wlan1 interface an die bridge gekoppelt ist, kann dort dann überhaupt ein weiterer virtueller Ap aufgesetzt werden mit eigenem IP Bereich und DHCP Server? Meine ersten Versuche in dieser Richtung scheiterten, da das wlan1 Interface nun als slave angesehen ist.