tuxman
Goto Top

Mikrotik CSS326-24G-2S+RM kann der LACP AD

Hallo und einen schönen Abend.

Also Ich habe zuhause ein Qnap TS231P mit zwei Netzwerkkarten und ein Cisco SG 250-10P.

Und ich wollte mal nachfragen ob der Mikrotik Switch CSS326-24G-2S+RM SwOS, LACP AD kann bzw ob wer den zufallig im Einsatz hat.
Laut Wiki hat die CSS/CRS (hardware offloading im Bonding modus).


Das hat zwar jetzt nicht mit den Mikrotik zutuhn aber möchte den EdgeSwitch gegen den CSS326-24G-2S+RM tauschen.

Mein Setup was ich im mom zuhause im Betrieb habe lautet.

Fritzbox ---> Cisco SG250-10Poe ===LACP===> EdgeSwitch10X

Am Cisco stecken : AP1 ,AP2,PC1,PC3,Laptop1

AM Edgeswitch stecken per LACP : 1 Qnap TS231P ; ein Synology EDS14 und ein laptop zum traffic anschauen.


So was mache ich.

Qnap ist mit LACP am edgeswitch angebunden.

cisco und edgeswitch sind auch per lacp angebunden.

Ich Starte am Pc 1 und pc 2 je ein download per wget zb mit wget http://192.168.1.20/10GB.bin.
So nun schaue ich den traffic im edgerouter an.
Es wird leider nur ein link hergenommen also volle 1GB link .
Sollte lacp nicht bewirken das pc 1 den link 1 vom lacp nehmen und Pc 2 den link 2 benutzen.
Also die jeweiligen Lan 1 von qnap bzw den link von sg250 zu edgeswitch. also aufteilen.

Es wird immer nur lan 1 vom qnap hergenommen.
Habe auch schon nen dritten pc laptop oder handy mit downloaden lassen.
Und pc 3 vom eds14 was downloaden lassen.

Es wird immer nur ein lan link hergenommen.

Habe alle auf ip+mac adresse eingestellt hashwert den LACP modus.

Verstehe ich da was falsch.

Sollte doch wenn der link 1 ausgelastet wird automatisch den zweiten link mit benutzen oder.

Deswegen mag ich mir einen CSS326-24G-2S+RM kaufen weil ich im keller wo der edgeswitch steht mehr anschlüsse brauche sind ein paar mehr geworden.
als die 10 Lan vom ES10X.

der Cisco steht im speicher wo auch meine zwei AP per POE angeschlossen sind für dachgeschoss und erdgeschoss.

MFG

Tuxman

Content-Key: 539590

Url: https://administrator.de/contentid/539590

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: aqui
Solution aqui Jan 26, 2020, updated at Feb 02, 2020 at 15:05:55 (UTC)
Goto Top
Und ich wollte mal nachfragen ob der Mikrotik Switch CSS326-24G-2S+RM SwOS, LACP AD kann bzw ob wer den zufallig im Einsatz hat.
Ja, kann er. Guckst du hier:
Mikrotik VLAN Konfiguration ab RouterOS Version 6.41
Ist zwar ein Bsp. für Router OS geht aber auch unter SwOS. LACP LAGs ist Standard vom kleinsten zum größten MT Switch.
Sollte lacp nicht bewirken das pc 1 den link 1 vom lacp nehmen und Pc 2 den link 2 benutzen.
Das kommt darauf an. Link Aggregation nach dem LAG Standard 802.3ad nutzt ein Hashing Verfahren über die Mac und IP Adressen. Je nachdem wieviel Entropie du bei deinen Mac und IP Adressen hast sind die Paare immer auf den einen oder anderen Link festgelegt.
Billigteile wie der Edge Router hashen meist auch nur über die Mac was dann die Granularität verschlechtert. Cisco nimmt wenigstens Mac und IP. Manche Hersteller auch noch den TCP und/oder UDP was die Verteilung dann mehr granularer macht da mehr Faktoren die Hashberechnung beeinflussen.
Siehe auch folgende Foren Threads die das Thema 802.3ad LAGs behandeln:
Symantec Backup Exec 2010 R3 - Netzwerk-Teaming für größeren Durschsatz
Grunsatzfrage LAG
Link Aggregation zur Speederhöhung zwischen 2 Switches herstellen
Motherboard mit 2 Onboard LAN Anschlüssen
Traffic am Server auf 2 NICs verteilen
Kann man einen Server zur Performacesteigerung mit 2 Netzwerkkarten parallel an einem Switch betreiben? Wenn ja mit welcher Konfiguration ?
Bonding mit Broadcom - SLB
Link Aggregation - Frage zur Hash Configuration
Member: Tuxman
Tuxman Jan 26, 2020 at 04:15:12 (UTC)
Goto Top
Ok danke Aqui.

Ich denke der billig edgeswitch der kann nur mac/ip hash. Das einfach zu wenig Entropie und Traffic habe, das die switches immer nur ein link hernehmen.

Vielen Dank.
Member: Tuxman
Tuxman Feb 01, 2020 updated at 15:14:26 (UTC)
Goto Top
So Leute,

heute ist mein Mikrotik CSS326-24G-2S+RM gekommen gleich mal alles angstöpselt.

und getestet.

blau traffic Handy download über wlan.
rot traffic Laptop download uber wlan.

qnap einmal lan 1 blau und lan2 rot.

also da funktioniert lacp.


mfg tuxmen.
lacp test
Member: aqui
aqui Feb 01, 2020 at 15:19:06 (UTC)
Goto Top
also da funktioniert lacp.
👍
Da hast du dann Glück das der Hash gerade passend ist ! face-wink