arcorpi
Goto Top

Mikrotik HAP Lite gegen ORBI Mesh

Wir haben im UG einen Mikrotik hEX, der an einem ZyXEL DSL-Modem angeschlossen ist. Vom Mikrotik gehen mehrere LAN-Anschlüsse ab, einer davon geht ins EG, an dem ein ORBI RBR 750 angeschlossen ist, der im AP-Modus arbeitet. Außerdem, da im UG die WLAN-Verbindung vom EG schlecht bzw. nicht vorhanden ist (Betondecke, Sicherungskasten davor), habe ich an den hEX noch einen MT hAP Lite angeschlossen, den ich übrig hatte, um in dem Zimmer im UG WLAN zu haben.
Das OG wird mit einem ORBI Satellit RBS 750 versorgt, der drahtlos mit dem ORBI RBR 750 verbunden ist.
Sehr zufrieden bin ich mit der ORBI-Lösung nicht, zum einen keine VLAN-Unterstützung, zum anderen gibt es in verschiedenen Räumen immer mal wieder Verbindungsabbrüche bei verschiedenen Geräten (iPhone, Wio Terminal, u.a.).
Ich habe verschiedene Kanäle getestet, es hat sich aber nichts verbessert.

Gestern hatte ich mal zum Test das Orbi abgeklemmt, und den MT hAP Lite ins EG gestellt. Der arbeitet ja nur mit dem 2,4 GHz Band, aber ich war völlig verblüfft, so gut wie im ganzen Haus eine WLAN-Verbindung mit dem iPhone zu bekommen. Selbst auf dem Dachboden, und in dem Zimmer im UG, dort allerdings sehr schwach und nur direkt hinter der Türe, aber immerhin.

Wir sollen ja (irgendwann) den Glasfaseranschluss von der Deutschen Glasfaser bekommen, ein POP steht bereits in unserer Straße.
Ich habe mir überlegt, wie es wäre, wenn ich mir einen weiteren Mikrotik Router mit WLAN, z.B. den hAP ax3 kaufen würde, diesen ins EG stellen, und dann an den NT der Deutschen Glasfaser anschießen würde. Der NT wird wahrscheinlich im UG montiert werden. Mit diesem müsste ich ja noch viel mehr als mit dem hAP Lite abdecken können. Oder ich warte auf einen hoffentlich kommenden WiFI 7 Router von Mikrotik, denn eilig habe ich es ja nicht.

Jedenfalls bin ich hoch erfreut über die Abdeckung mit dem hAP Lite, das hätte ich nicht erwartet.

Content-Key: 4161379107

Url: https://administrator.de/contentid/4161379107

Printed on: June 20, 2024 at 12:06 o'clock

Member: commodity
commodity Jun 05, 2024 at 21:16:11 (UTC)
Goto Top
Urbi et Orbi ist halt mehr was für Ostern face-big-smile
Du könntest auch erwägen einen oder zwei hAP ax2 ins EG bzw. OG zu legen. Oder einen CAP ax, wenn der hEX leistungsmäßig ausreicht. Ansonsten ist der hAP ax3 sicher eine feine Lösung, wenn man im Ökosystem bleiben will. Das Mikrotik-Wifi gilt nicht als überragend, ich finde es aber sehr solide.

Ich habe in einer Praxis einen kleinen mAP lite angedockt, dessen Wifi ist stärker als das der dort eigentlich vorhandenen 10x so teuren (aber schrottigen) Sophos APX120.

Viele Grüße, commodity