Mikrotik Konfiguration auf neues Gerät übertragen
Hallo zusammen,
zuerst einmal vielen Dank für die tollen Informationen hier im Forum, die es mir leicht gemacht haben, meinen Mikrotik hap ac mit vlans usw. zu konfigurieren.
Da ich seit kurzem Glasfaser habe, schafft mein hap ac es mit den VLANs nicht die 500Mbit durchzurouten. Es kommen nur ca. 180MBit an.
Heute ist mein RB5009UPr+S+IN geliefert worden. Nun meine Frage, die ich im Forum noch nicht gefunden habe:
Kann ich das Backup meines hap ac auf den RB5009UPr+S+IN aufspielen, oder muss ich die ganze Konfiguration mit VLANs, Firewall, PPPoE usw. von Grund auf neu machen? Mein hap ac hat v7.4, vom RB5009UPr+S+IN weiß ich die Firmwareversion noch nicht. Der hap ac hat OS Level4 und der RB5009UPr+S+IN Level 5.
Viele Grüße
stefle
zuerst einmal vielen Dank für die tollen Informationen hier im Forum, die es mir leicht gemacht haben, meinen Mikrotik hap ac mit vlans usw. zu konfigurieren.
Da ich seit kurzem Glasfaser habe, schafft mein hap ac es mit den VLANs nicht die 500Mbit durchzurouten. Es kommen nur ca. 180MBit an.
Heute ist mein RB5009UPr+S+IN geliefert worden. Nun meine Frage, die ich im Forum noch nicht gefunden habe:
Kann ich das Backup meines hap ac auf den RB5009UPr+S+IN aufspielen, oder muss ich die ganze Konfiguration mit VLANs, Firewall, PPPoE usw. von Grund auf neu machen? Mein hap ac hat v7.4, vom RB5009UPr+S+IN weiß ich die Firmwareversion noch nicht. Der hap ac hat OS Level4 und der RB5009UPr+S+IN Level 5.
Viele Grüße
stefle
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 3760663276
Url: https://administrator.de/contentid/3760663276
Ausgedruckt am: 15.11.2024 um 19:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @routermax:
In der in der Winbox gibt es einen Menüpunkt mit "Console".
Dort dann export file=FILENAME eingeben.
Das kannst du dann Herunterladen und mit dem Editor öffnen (Empfehle: Notepad++).
Genau so mache ich das auch. Inkl. Notepad++ In der in der Winbox gibt es einen Menüpunkt mit "Console".
Dort dann export file=FILENAME eingeben.
Das kannst du dann Herunterladen und mit dem Editor öffnen (Empfehle: Notepad++).
Du könntest beim Export auch noch ein "show-sensitive" ergänzen, dann sind auch die Zugangsdaten dabei.
Der Menüpunkt heißt in der Winbox allerdings "New Terminal"
Herunterladen geht mit Rechtsklick auf die Datei im Reiter "Files"
Viele Grüße, commodity
Wie kann ich mir die Konfig in der Konsole ausgeben lassen?
Telnet oder SSH mit z.B. PuTTY auf das Gerät und export eingeben wie oben schon gesagt.Den größten Teil kannst du per cut and paste dann übernehmen aber die Interface Nummerierung musst du ggf. vorher im Editor anpassen. Stable Firmware ist aktuell 7.4.1
@commodity
Hast recht.
Hatte nur das Consolensymbol in Kopf.
Gruß
Der Menüpunkt heißt in der Winbox allerdings "New Terminal"….
Hast recht.
Hatte nur das Consolensymbol in Kopf.
Gruß
War ja klar, was Du meintest.
Viele Grüße, commodity
P.S. Noch ein Bonbon, falls es jemand nicht kennt: Notepad++ hat das Addon Compare. Das ist großartig, um bei Bedarf die alte Konfiguration mit der auf dem neuen Gerät abzugleichen. Beide Files Downloaden und in NP++ mit Compare vergleichen lassen.
Viele Grüße, commodity
P.S. Noch ein Bonbon, falls es jemand nicht kennt: Notepad++ hat das Addon Compare. Das ist großartig, um bei Bedarf die alte Konfiguration mit der auf dem neuen Gerät abzugleichen. Beide Files Downloaden und in NP++ mit Compare vergleichen lassen.