simbea
Goto Top

Mikrotik LTE Router an Mikrotik Router

Hi,

ich benötige Hilfe bei der Konfiguration von folgendem Setting:

An einen Mikrotik hAP ac Router soll an dessen POE port ein LTE Router angeschlossen werden (und zwar das Mikrotik LHG LTE18 Kit, das ganze in Kenia, an einem Standort weit im Land). Der LTE Router ist die ALLEINIGE Internetverbindung, also KEIN Failback. Der hAP stellt die WIFI Verbindung für das LAN, den nur er verfügt über WIFI, deshalb die Kombination der beiden Geräte.

Leider bin ich hier völlig lost, beide Geräte verfügen über eine vollwertige Firewall und ich würde gerne doppeltes NAT vermeiden.
Irgendwo habe ich gelesen, das der LTE Router per DHCP client konfiguriert werden soll. Beide Geräte sollten sich im selben Netz befinden.
Wie konfiguriere ich den hAP?? Da geht ja nur 1 Kabel zum LTE Router, ist das dann LAN und WAN zugleich?? Aktuell kann ich mit der hAP Standardkonfiguration, in der eth1 WAN und eth1-5 als LAN gebridged sind, den LTE Router nur über MAC und die Winbox erreichen.

Ich wäre sehr dankbar für Lösungen zur Konfigurierung der grundlegenden Netztopologie und freue mich über eure Ideen.

Gruß Simbea

Content-ID: 52214735972

Url: https://administrator.de/contentid/52214735972

Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 22:11 Uhr

13910172396
13910172396 08.08.2024 aktualisiert um 19:18:06 Uhr
Goto Top
Moin.
Den LHG einfach als Passthrough LTE-Modem konfigurieren und den DHCP-Server am LAN des LHG deaktivieren, dann schleift der die öffentliche IP auf sein Ethernet-Interface durch und du hast das WAN direkt am hAP indem du dort am WAN einen simplen DHCP Server setzt. Dann brauchst dich um den LHG nicht mehr groß kümmern, wird hier schön erklärt


Und hier wie du den LHG dann weiterhin managen kannst. 2 vlan Interfaces auf das Ethernet Interface legen (eins fürs Management und eins für das Internet für den hAP auf welches das Modem gebridged wird), DHCP-Client auf das Management-IF legen. Dann am hAP ebenfalls die gleichen VLAN Interfaces anlegen und den DHCP-Client von ether1 auf das vlan interface des Modems verlegen. Dann noch einen DHCP-Server für das MGMT VLAN angelegt und dieses der LAN-Liste hinzugefügt. Das Modem-VLAN noch zur WAN Liste hinzufügen.


Der Rest am hAP ist Standard, einfach auf Default Settings übernehmen und der läuft als Router mit DHCP Client und alle anderen Ports zu auf einer Bridge zusammenschaltet, fertsch.

Gruß Strods
simbea
simbea 08.08.2024 um 19:27:42 Uhr
Goto Top
Super, vielen Dank. Werd mich sofort dransetzen.
Gruß Simbea
simbea
Lösung simbea 19.08.2024 um 18:19:25 Uhr
Goto Top
Also,

zunächst mal vielen Dank für die Anleitung.

Funktioniert so einfach leider nicht.
Zumindest fehlen wichtige Informationen auf die man als Anfänger nicht so leicht kommt.

Zunächst ist es erforderlich über das LTE Interface des LHG einen neuen, passenden APN für den verwendeten Provider zu erstellen und für dieses Interface einzustellen. Die Angaben hierzu googelt man über Suche des Providers und APN Einstellungen. Hierbei ist zu beachten daß nicht die Zugangsdaten für Ipv6 verwendet werden dürfen, da nur über Ipv4 ein passthrough bei Mikrotik möglich ist. Hat man das APN angelegt und dem LTE Interface zugeordnet und befolgt stur die Konfiguration des Videos, wird ein passthrough auf den Default APN angelegt und nicht auf den angelegten providerspezifischen. Hier gilt es aufzupassen und den richtigen APN auswählen oder nachher über die winbox nachzukonfigurieren (über Interface=>LTE=>LTE APNs, dort als passthrough das erstellte Interface=net einstellen)!!!

Der Rest funktioniert dann problemlos über die Anleitung im Video.

Vielen Dank für die Hilfe