visucius
Goto Top

Mikrotik - Neustart für vLanID-Wechsel?

Hallo in die samstägliche Runde,

Habt Ihr auch das "Problem", dass Ihr für jeden vlanID-Wechsel eines Portes unter Router OS das Gerät neu starten müsst? Mir geht das auf nem CRS326 unter 7Beta6 so?! Die Clients bekommen zwar eine passende ID und können auch den vLan-internen DNS pingen ... danach ist aber Schluss.

Nach nem Neustart des Router/Switches funzt dann alles wie erwartet?!

Oder ist das ein erwartbares "Feature" der Beta-Version?!

Viele Grüße

Content-ID: 893970307

Url: https://administrator.de/forum/mikrotik-neustart-fuer-vlanid-wechsel-893970307.html

Ausgedruckt am: 03.04.2025 um 07:04 Uhr

Spirit-of-Eli
Lösung Spirit-of-Eli 03.07.2021 um 17:39:58 Uhr
Goto Top
Moin,

ich kann nur für die stable sprechen. Da funktioniert es wenn wie in aquis Tut eingerichtet.

Gruß
Spirit
Visucius
Visucius 03.07.2021 aktualisiert um 18:02:17 Uhr
Goto Top
Also auch mit den "unter die Vlan-Bridge" geklemmten Ports?!

Dann melde ich das doch mal an Mikrotik. Die kennen mich da eh schon face-wink

Ist halt doch kein "Apple-Beta", sondern nen "Mikrotik-Beta"
aqui
Lösung aqui 03.07.2021 um 18:13:22 Uhr
Goto Top
Kann dem Kollegen @Spirit da nur beipflichten.
Nie gesehen sowas und ist mit der aktuellen Stable auch nicht reproduzierbar. Sowie man die Port PVID ändert ist der Port sofort und ohne Kinken im anderen VLAN.
Wäre ja auch fatal wenn das mit einem Reboot einher gehen würde. Das wäre in jedem Falle ein gravierender Firmware Bug !
Visucius
Visucius 03.07.2021 aktualisiert um 18:26:50 Uhr
Goto Top
Ist bei mir aber reproduzierbar. Hatte Anfangs lange den "Bug" in meiner Konfiguration gesucht und bin dann eher zufällig drauf gestoßen, dass es nach nem Neustart immer funktionierte. Passt auch dazu, dass es sich in allen Vlans ereignet.

Dann mach ich mal nen Ticket auf.
Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 03.07.2021 um 18:31:30 Uhr
Goto Top
Zitat von @Visucius:

Ist bei mir aber reproduzierbar. Hatte Anfangs lange den "Bug" in meiner Konfiguration gesucht und bin dann eher zufällig drauf gestoßen, dass es nach nem Neustart immer funktionierte. Passt auch dazu, dass es sich in allen Vlans ereignet.

Dann mach ich mal nen Ticket auf.

Geht es dir denn um untagged oder tagged vlans?
Denn untagged setzt du ja auch zusätzlich die PVID. Da sollte sowas definitiv nicht auftreten.
Visucius
Visucius 03.07.2021 aktualisiert um 18:54:25 Uhr
Goto Top

@aqui? Du kennst mein Setup face-wink

Ich gehe mal von "untagged" aus. Schließlich sind es keine Trunk-Ports sondern "vLan unfähige Endkunden-Ports". Aufgefallen bei nem IP-DECT-Station, nem B&O Playmaker und ich meine auch nem Edgrouter, der als Switch eingesetzt wurde. Da hatte ich aber noch den Fehler bei meiner Konfig gesucht.

VG
aqui
aqui 03.07.2021 um 20:48:44 Uhr
Goto Top
Die Frage hatte aber Kollege @Spirit gestellt der es NICHT kennt ! face-wink
Ich gehe mal von "untagged" aus.
Also stinknormal nur die PVID ID im Port Setup.
Definitiv KEIN Reboot !! PVID ändern und schwupp ist der Port im anderen VLAN. Klappt sogar im Betrieb. Nichtmal auf der Long Term Version passiertt ein Reboot !! (MIPSBE und ARM Plattform !)
Visucius
Visucius 03.07.2021 um 21:14:09 Uhr
Goto Top
Die Frage hatte aber Kollege @Spirit gestellt der es NICHT kennt !

Klar, aber Du kennst mein Setup und weißt ob meine Antwort richtig ist 😂

Ne IP aus dem „neuen“ vLan bekommt er ja. Das klappt reibungslos. Nur kommt der Client dann nicht über das vLan-Gateway hinaus. Erst dachte ich, das sei ein Fehler in der FW … aber es betrifft alle vLans auch die, für die keine Regel existiert.

Ich ziehe die Konfiguration und schicke das morgen mal an Mikrotik.

Vielen Dank fürs Feedback.
aqui
aqui 04.07.2021 um 09:44:21 Uhr
Goto Top
Nur kommt der Client dann nicht über das vLan-Gateway hinaus.
Dann hast du aber ein Layer 3 Problem und keinesfalls ein VLAN Layer 2 Problem !!
Da solltest du dann einmal an ganz anderer Stelle suchen.... face-wink