MikroTik - PPPoE-Clienten feste IP zuweisen, jedoch über andere DSL-Verbindung routen ? Wer weiß wie ?
Hallo, habe folgendes Problem, hoffe das sich jemand auskennt !?
Habe einen MikroTik - Server (RouterOS), stelle mittels WLan einen Internetzugang zur Verfügung bei denen sich meine Clienten per PPPoE zum
Server verbinden.
Zusätzlich verfüge ich über zwei Internet-Verbindungen:
Verbindung 1: DSL16000 / 200 feste IP-Adressen
Verbindung 2: VDSL 50000 / nur eine dynamische IP-Adresse
Hier mein Problem:
Jeder Client erhält eine öffentliche IP-Adresse von meinen DHCP, die Clienten sind dann über die DSL16000 Leitung mit dem Internet verbunden, ist
es aber möglich, dass dann der Datentransfer über die VDSL-Leitung läuft (download würde reichen, besser down/upload über VDSL aber ansprechbar über
die IP von der 16000 Leitung) ???
Sollte ein anderer Nutzer im Internet die IP-Adresse des Clienten aufrufen (z.B. FTP-Server) muss jedoch der Transfer auch zum Clienten weiter geroutet
werden !!!
Vielleicht könnt ihr mir ja nen Tip geben !?
Vielen Dank
Habe einen MikroTik - Server (RouterOS), stelle mittels WLan einen Internetzugang zur Verfügung bei denen sich meine Clienten per PPPoE zum
Server verbinden.
Zusätzlich verfüge ich über zwei Internet-Verbindungen:
Verbindung 1: DSL16000 / 200 feste IP-Adressen
Verbindung 2: VDSL 50000 / nur eine dynamische IP-Adresse
Hier mein Problem:
Jeder Client erhält eine öffentliche IP-Adresse von meinen DHCP, die Clienten sind dann über die DSL16000 Leitung mit dem Internet verbunden, ist
es aber möglich, dass dann der Datentransfer über die VDSL-Leitung läuft (download würde reichen, besser down/upload über VDSL aber ansprechbar über
die IP von der 16000 Leitung) ???
Sollte ein anderer Nutzer im Internet die IP-Adresse des Clienten aufrufen (z.B. FTP-Server) muss jedoch der Transfer auch zum Clienten weiter geroutet
werden !!!
Vielleicht könnt ihr mir ja nen Tip geben !?
Vielen Dank
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 128848
Url: https://administrator.de/forum/mikrotik-pppoe-clienten-feste-ip-zuweisen-jedoch-ueber-andere-dsl-verbindung-routen-wer-weiss-wie-128848.html
Ausgedruckt am: 29.05.2025 um 11:05 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Habe einen MikroTik - Server (RouterOS), stelle mittels WLan einen Internetzugang zur Verfügung bei denen sich meine Clienten per PPPoE zum Server verbinden.
Was ja soweit die richtige Methode ist.
ist es aber möglich, dass dann der Datentransfer über die VDSL-Leitung läuft ???
Nein, das erlaubt das IP-Protokoll technisch gar nicht.
Einziger Ausweg: Aktivier auf RouterOS den HTTP-Proxy und sorg dafür, dass der immer über VDSL rausgeht.
Du kannst dann deine Benutzer den Proxy benutzen lassen, wenn sie schneller surfen möchten.
Grüße
Max