MikroTik QoS
Hallo in die Administrator-Runde,
ich bin Hobby-Admin und würde gern mein Netzwerk weiter optimieren. Ich habe hier ein Netz mit verschiedenen VLAN's, z.B. eins für VoIP und eins für SatIP und eins in dem die Clients sind. Das Routing zwischen den Netzen übernimmt ein MikroTik (RB1100AHx2). Wenn derzeit SatIP schaut wird gibt es im 1-2 Minuten-Takt kurze Aussetzer. Deshalb wollte ich nun QoS mit einer "Simple Queue" nutzen.
Dazu habe ich die Pakete, die etwas mit der IP des SatIP-Servers zu tun haben markiert. Weiterhin habe ich 2 Queues angelegt - eine für alle Pakete ohne Markierung und eine für die SatIP-Pakete. Dabei ist die Prorität der Paktet ohne Markierung auf "8" und die SatIP-Pakete auf "4" eingestellt.
Ich bin zwar der Meinung, dass die Aussetzer seltener sind aber es gibt weiterhin Aussetzter.
Wahrscheinlich habe ich das Thema "Simple Queue" noch nicht richtig verstanden. Bisher habe ich zum Beispiel keine Limitierungen bei den Einstellungen zur "Simple Queue" festlegt. Vielleicht sind diese ja zwingend notwendig - andererseits möchte ich aber natürlich die maximale routing Leistung nicht begrenzen.
Könnt Ihr mir hier ein paar Tips geben??
Muss ich zum Beispiel die Pakete ohne Markierung zwingend Limitieren? Muss ich für das Beispiel SatIP einen speziellen Queue-Typ einstellen?
Vielen Dank im Voraus und
viele Grüße
Alex
ich bin Hobby-Admin und würde gern mein Netzwerk weiter optimieren. Ich habe hier ein Netz mit verschiedenen VLAN's, z.B. eins für VoIP und eins für SatIP und eins in dem die Clients sind. Das Routing zwischen den Netzen übernimmt ein MikroTik (RB1100AHx2). Wenn derzeit SatIP schaut wird gibt es im 1-2 Minuten-Takt kurze Aussetzer. Deshalb wollte ich nun QoS mit einer "Simple Queue" nutzen.
Dazu habe ich die Pakete, die etwas mit der IP des SatIP-Servers zu tun haben markiert. Weiterhin habe ich 2 Queues angelegt - eine für alle Pakete ohne Markierung und eine für die SatIP-Pakete. Dabei ist die Prorität der Paktet ohne Markierung auf "8" und die SatIP-Pakete auf "4" eingestellt.
Ich bin zwar der Meinung, dass die Aussetzer seltener sind aber es gibt weiterhin Aussetzter.
Wahrscheinlich habe ich das Thema "Simple Queue" noch nicht richtig verstanden. Bisher habe ich zum Beispiel keine Limitierungen bei den Einstellungen zur "Simple Queue" festlegt. Vielleicht sind diese ja zwingend notwendig - andererseits möchte ich aber natürlich die maximale routing Leistung nicht begrenzen.
Könnt Ihr mir hier ein paar Tips geben??
Muss ich zum Beispiel die Pakete ohne Markierung zwingend Limitieren? Muss ich für das Beispiel SatIP einen speziellen Queue-Typ einstellen?
Vielen Dank im Voraus und
viele Grüße
Alex
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 383846
Url: https://administrator.de/contentid/383846
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 02:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Wenn derzeit SatIP schaut wird gibt es im 1-2 Minuten-Takt kurze Aussetzer.
Hast du in deinen LAN Switches IGMP Snooping aktiviert ?? Das sollte grundsätzlich immer aktiviert sein !Natürlich nur wenn dein SatIP per Multicast kommt, sonst macht das natürlich wenig Sinn sollte es ohne Multicast nur mit RTP oder HTTP Streaming kommen.
Deshalb wollte ich nun QoS mit einer "Simple Queue" nutzen.
WELCHE der beiden grundsätzlichen QoS Verfahren willst du denn nutzen ???- Layer 2 QoS auf Mac Header Basis mit 802.1p
- oder Layer 3 QoS im IP Header mit DSCP
L2 QoS regeln viele (nicht alle) Switches meist über ein Default Profile ohne große Konfig.
L3 QoS können Layer 2 Komponenten wie Switches gar nicht oder müssen speziell dafür konfiguriert werden.
Klar, denn ein L2 Switch "sieht" niemals in einen L3 Header, kann also folglich die QoS Info gar nicht erkennen.
Bleibt also die Frage: Welchen QoS Weg willst du überhaupt gehen ?!
Guckst du auch hier:
Kaufberatung - Switches mit VoIP-Priorisierung
Redundante Core Switches
sind mehrere Cisco SG300 im Einsatz, diese laufen aber alle im Layer2-Modus.
Hoffentlich MIT aktiviertem IGMP Snooping auch auf den Switches ???Obwohl das bei dir für nicht Multicast relevanten Streaming Traffic relativ sinnlos ist. Dennoch sollte man es immer aktiviert haben im Switch.
und dieser ist so Konfiguriert, das vier Clients jeweils ein Programm unabhängig schauen können (also im Unicast).
Welches Protokoll nutzen die Client dafür ??Ich weis nicht genau wleches QoS-Verfahren ich einsetze.
Das ist schlecht Wie sollen wir dann zu einer Lösung für dich finden ?? Beide Verfahren sind nicht kompatibel und die Switch und Router Infrastruktur muss für das eine oder andere entsprechend konfiguriert sein.
Wenn sie für L2 konfiguriert ist und du nutzt L3 und umgekehrt nützt dir dein QoS rein gar nix.
Wichtig ist auch das nicht nur der Router sondern auch alle Switches für dieses QoS entsprechend konfiguriert ist.
Ansonsten ist das nicht durchgängig und dann nützt dir QoS herzlich wenig ums genau zu sagen...gar nix.
Du solltest also besser schon wissen was du da machst ?!
Ist dein Router OS mit der aktuellsten Version geflasht ?? (Screenshot System -> Routerboard)
das er nichts wie DSCP unterstützt; ich habe dazu auch nichts in der Anleitung gefunden. Damit fällt doch L3-QoS raus
Nein !Du kannst ja immer an dem Switch- oder Routerport wo dieses Gerät angeschlossen ist den Traffic mit einem DSCP Wert markieren wenn das Endgerät es nicht selber kann.
Das ginge auch entsprechende HW die das kann vorausgesetzt (MT kann das !)
Ist zwar nicht so dolle, denn steckst du das Gerät mal auf einen anderen Ports ists logischerweise aus mit dem DSCP.
Deshalb sollten immer Endgeräte diesen DSCP Wert mitgeben.
Deshalb habe ich den Traffic vom und zum SatIP-Server markiert
So nennt man das dann... ...und Priorisiert.
Ja wie denn ??Mit DSCP auf Layer 3 oder mit 802.1p auf Layer 2 ??
Das wäre ja extrem wichtig zu wissen, da das ja dann auch alle Komponenten machen müssten im Pfad.
Und....behält der IP Traffic dann den gesetzten Wert oder wird der vom Gerät wieder abgestrippt wenn er es verlässt ??
Viele Komponenten tun das was dann kontraproduktiv wäre
Wireshark ist hier wie immer dein bester Freund !! Damit solltest du dir mal den SatIP Traffic ansehen wie und vor allem WELCHER QoS Wert durch dein Setup gesetzt wird !
Grundsätzlich sieht es ja vereinfacht so aus:
Nur mal doof nebenbei gefragt:Wozu hast du eigentlich den MT dazwischen ??? Die VLAN Trennung und Routing kannst du doch besser mit dem SG-300 machen ! Das ist doch ein L3 Routing Switch:
http://www.schulnetz.info/layer-3-fahigkeit-auf-einem-cisco-small-busin ...
Der MT ist doch in dem Design nur ein sinnfreier Durchlauferhitzer ?!
Bezogen auf das Problem keine Einstellungen im Switch (SG300) - nur im Router (MikroTik).
Dann ist QoS eh sinnfrei, denn es muss durchgängig im gesamten Pfad zw. Client und Ziel aktiv sein, logisch !Die Frage ist warum du es nicht mit dem SG-300 routest ?? Der MT ist zwar gut aber in dem Design irgendwie sinnfrei.
aber bisher noch kein Routing bei Cisco gemacht.
Das wäre aber in deinem o.a. Design sehr sinnvoll !!!Ist auch in max. 5 Minuten aufgesetzt. Musst ja nur die MT IPs auf dem Cisco konfigurieren mit einem simplen Mausklick.
machen wir doch bitte aus meiner Frage einfach zwei SG100:
SG100 ?? Gibts m.E. nichtNur 200, 250, 300, 350 und 500 bzw. 550.
noch anders hast Du eine Idee wie es zu den Aussetzern kommen kann
Schwer zu sagen... Dazu müsste man mal einen Wireshark Trace des Streams ansehen und genau diesen Aussetzer beobachten an wem es liegt.Das wäre zielführend um genau den Grund herauszubekommen.
Möglich das du keine ICMP Redirects, Flow Control oder was auch immer aktiv hast. Da kann es zig Ursachen geben.
Der Wireshark würde absolute Klarheit schaffen
Übrigens das Forwarding bei Switch und Router machen rein nur die Port Asics. Auf die kannst du nicht sehen. Du siehst nur die CPU an die rein nur das management macht aber mit Traffic Forwarding an sich nix zu tun hat.
ist meines Wissens ein unmanaged Switch - mit so etwas gibst Du Dich sicher nicht ab
Das stimmt. Du hast recht ist unmanaged und den hab ich nicht so auf dem Radar...würde mir aber um den MT leid tun
Stimmt, aber die Lösung das Routing mit dem L3 Switch zu machen ist klar die bessere, da performanter !dass wenn man den Switch-Chip nicht nutzt und es mit einer Bridge macht läuft der Traffic schon über die CPU.
Das ist auch richtig und auch das Schlimme, denn das in CPU zu machen ist natürlich nicht unbedingt skalierbar.Deshalb sollte man immer besser die aktuelle FW flashen und den Switch Chip nutzen !!
Mikrotik VLAN Konfiguration ab RouterOS Version 6.41