Mikrotik RB2011 MagentaTV

Mitglied: Matze005

Matze005 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.01.2021 um 00:10 Uhr, 348 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit MagentaTV in meiner geplanten Router-Kaskade, nach ca. 5 - 10s ist nur noch ein Standbild.
Als ersten Router habe ich den Telekom Speedport Smart3 danach den MikroTik RB2011 gefolgt von 2 Switches (aktuell einfache von TP-Link sollen aber für VLAN gegen Mikrotik getauscht werden). Die Umsetzung anderer Beiträge die ich gefunden habe brachte immer das gleiche Ergebnis.

Der Speedport als DHCP Server 192.168.2.1 der Mikrotik Router als Client mit DHCP Server 192.168.88.1/24 in der Standard Konfiguration. Ich habe erstmal noch keine weiteren Einstellungen vorgenommen, erstmal sollte aus meiner Sicht der schwierige Teil funktionieren.

Besteht bei dem Mikrotik Router die Möglichkeit Netzwerkgeräte im Klartext anzeigen zu lassen, z.B. PeterPC, HP-Drucker usw.



Danke für Eure Unterstützung im Voraus!

Gruß Matthias
Mitglied: em-pie
14.01.2021 um 07:37 Uhr
Moin,

Bin kein mikrotik-Nutzer, Aber:

Dein Multicast wird nicht sauber durchgereicht.

Hast du IGMPv3 bzw. IGMP snooping aktiv? Wenn Nein -> machen.
Auch die Switche müssen mitspielen.

Läuft am mikrotik NAT oder nicht?

Ich hab daher ein eigenes VLAN am Draytek eingerichtet und den MR direkt am Draytek angeschlossen...

Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Mitglied: Matze005
16.01.2021 um 08:21 Uhr
Hallo,

IGMPv3 hatte ich auf der Bridge welche alle ETH verbindet aktiviert, mit Ausnahme ETH1 (WAN).
Auf dem Router ist NAT aktiv (Auslieferung-Konfiguration).

Die Weiterleitung von MagentaTV via VLAN am 2.Router vorbei werde ich mal antesten.


Gruß
Matze005
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Heimnetzwerk für mobiles Arbeiten
Matthias182Vor 1 TagFrageNetzwerke14 Kommentare

Hallo zusammen, Die Corona Pandemie treibt viele Veränderungen, so auch bei uns. Seit Wochen arbeiten meine Frau und ich wieder von zu Hause. Und ...

Microsoft
Massenumbenennung von Dateien und Ordnern
breakballVor 1 TagFrageMicrosoft12 Kommentare

Hallo zusammen, falls der Beitrag in dieser Kategorie falsch ist, bitte in die richtige verschieben. Stehe vor folgender Aufgabe, in einem Datenverzeichnis befinden sich ...

Firewall
Pfsense plus für Geschäftskunden
Looser27Vor 19 StundenInformationFirewall13 Kommentare

Netgate wird in Zukunft die Open Source Firewall pfSense hauptsächlich als kommerzielle Version unter dem Namen pfSense Plus vermarkten. Die "Community Version" wird weiter ...

TK-Netze & Geräte
Hybrid-Telefon für Betrieb an ISDN- sowie VoIP-Anschluss
Datax87Vor 1 TagFrageTK-Netze & Geräte30 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage zu einer geplanten TK-Anlagen-Umstellung. An der betreffenden ISDN-TK-Anlage sind zurzeit 6 ISDN-Telefone angeschlossen. Der dazugehörige Telefon-/Internetanschluss ist zurzeit ein ...

Router & Routing
Wie DMZ ohne doppeltes NAT am VF-Kabel-Internetzugang realisieren?
OldermanVor 1 TagFrageRouter & Routing24 Kommentare

Hallo und guten Tag allerseits! Ich habe mich nach einiger Zeit des Lesens der aufschlussreichen und wertvollen Beiträge hier zum Thema echtes DMZ mit ...

Windows Systemdateien
Windows 10 Kernisolierung: Inkompatible Treiber entfernen
FrankVor 1 TagAnleitungWindows Systemdateien1 Kommentar

Hallo, Eigentlich wollte ich nur den Empfehlungen der Windows Sicherheit nachgehen und unter Einstellungen -> Windows Sicherheit -> Kernisolierung, die Speicher-Integrität einschalten. Die Kernisolierung ...

Vmware
ESXI 6.5 Fehlgeschlagen - Zugriff auf eine Datei nicht möglich, weil sie gesperrt ist
gelöst zeroblue2005Vor 1 TagFrageVmware5 Kommentare

Hallo Zusammen, da meint man es gut und dann geht es in die Hose Aber erst mal zum IST-Zustand: - ESXI 6.5 U1 (Standalone) ...

Batch & Shell
Benutzeranmeldung mit Einschränkung
gelöst FreeBSDVor 1 TagFrageBatch & Shell8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe da ein kleines Problemchen und zwar versuche ich mich im PowerShell einzulernen, habe da eine kleine Aufgabe bekommen, dennoch krieg ...