irexes
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Mikrotik Switch Management teilweise nicht erreichbar

Hallo zusammen,

ich habe 2 Mikrotik Switche:

1x CSS610-8G-2S+IN und 1x CRS305-1G-4S+IN. Der einfachheit halber nenne ich sie einfach Switch 1 und Switch 2

Diese Switche habe ich über 10G LWL untereinander verbunden. Die Kommunikation von Maschine A an Switch 1 zu Maschine B an Switch 2 ist kein Problem. Maschine B an Switch 2 kann auch das Management Interface von Switch 1 und 2 erreichen (ping, SSH, SNMP)

Wenn ich jetzt versuche von Maschine A an Switch 1 das Management Interface von Switch 2 zu erreichen geht das nicht. kein Ping, SSH, SNMP, ...

Die Switche sind bis auf die IP Konfiguration noch Jungfräulich.

Bisher habe ich mithilfe von Wireshark herrausgefunden, dass wohl ein ARP request von Maschine A kommt, dieser aber im Netzwerk unbeantwortet bleibt.

Hat jemand eine Idee wo ich weitersuchen kann?

Beste Grüße,

Irexes

Content-ID: 656565

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Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 07:11 Uhr

aqui
aqui 26.02.2021 aktualisiert um 19:10:43 Uhr
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Die Mikrotiks machen generell kein Autosensing der 10Gig SFPs, so das du sehr wahrscheinlich keine physische Verbindung zw. den 2 Switches hast weil der 10G Link nicht aktiv ist ! Das erklärt auch den unbeantworteten ARP.
Du musst im Interfaces Setup unter SFP/Ethernet den Speed statt Auto aus "10Gig Fullduplex" fest einstellen.
sfp
Erst dann wird der 10G Link aktiv. Was du übrigens auch an den Link LEDs sehen kannst !
Alles weitere findest du, wie üblich, im VLAN Switch Tutorial:
Mikrotik VLAN Konfiguration ab RouterOS Version 6.41
147669
147669 26.02.2021 aktualisiert um 22:24:04 Uhr
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Zitat von @aqui:

Die Mikrotiks machen generell kein Autosensing der 10Gig SFPs, so das du sehr wahrscheinlich keine physische Verbindung zw. den 2 Switches hast weil der 10G Link nicht aktiv ist !

Wie erklärst du dir dann das sich beide Switches miteinander unterhalten können und er von Rechner B auf Rechner A kommt?? Vorheriges Lesen der Posts wäre vielleicht mal angebrachter ...

Seine Aussage war ja eindeutig:

Zitat:
Die Kommunikation von Maschine A an Switch 1 zu Maschine B an Switch 2 ist kein Problem. Maschine B an Switch 2 kann auch das Management Interface von Switch 1 und 2 erreichen (ping, SSH, SNMP)

Also muss der Link ja stehen! Sonst würde ja keine Verbindung zwischen den Rechnern zustande kommen.

An den TO, bitte poste die Configs beider Switches im Klartext, dann müssen wir uns das hier nicht zusammenreinen und dir Stück für Stück aus der Nase ziehen und der Fehler ist so schnell gefunden!
Zusätzlich: Welches OS fährst du auf den CRS? RouterOS oder SwitchOS, inkl Version?


Gruß SK
aqui
aqui 27.02.2021 um 09:35:27 Uhr
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Wie erklärst du dir dann das sich beide Switches miteinander unterhalten können
Mmhhh, der TO beschreibt ja das nur immer der jeweils direkt angeschossene Switch erreicht werden kann niemals aber der remote. Oder das war irgendwie missverständlich...
Die Switche sind bis auf die IP Konfiguration noch Jungfräulich.
Ist ja vermutlich dann gar nix drauf. Die große Frage ist nur SwitchOS oder Router OS und ob die Default Konfig geladen wurde oder nicht.
Zu diesen wirklich wichtigen und zielführenden Informationen schweigt der TO sich ja leider aus. face-wink
Nichtsdestotrotz wäre die Konfig aber in der Tat hilfreich um nicht raten zu müssen.
147669
147669 27.02.2021 aktualisiert um 10:26:19 Uhr
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Zitat von @aqui:
Mmhhh, der TO beschreibt ja das nur immer der jeweils direkt angeschossene Switch erreicht werden kann niemals aber der remote. Oder das war irgendwie missverständlich...

Nö ich wiederhole zum x-ten mal das Zitat von TO

Die Kommunikation von Maschine A an Switch 1 zu Maschine B an Switch 2 ist kein Problem.
Maschine B an Switch 2 kann auch das Management Interface von Switch 1 und 2 erreichen (ping, SSH, SNMP)

Ergo muss zumindest der Link zwischen den Switchen in Ordnung sein, denn anders sind die Clients laut seiner Aussage ja nicht miteinander verbunden.

Wie gesagt der TO sollte erst mal hatte Fakten mit der Klartextconfig schaffen dann ist das hier schnell abgehandelt.
aqui
aqui 27.02.2021 aktualisiert um 12:35:20 Uhr
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Nö ich wiederhole zum x-ten mal das Zitat von TO
Dann hat der TO vermutlich falsche Management IP Adressen auf den Switches verteilt die nicht im gleichen IP Netz liegen oder innerhalb der DHCP Range oder einen Tippfehler begangen.... Wetten wir mal das das zu 98% der Fall ist. face-wink
Sofern wir denn überhaupt noch ein Feedback bekommen ?!
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