Mikrotik SXTac Throughput

Mitglied: theoberlin

theoberlin (Level 2) - Jetzt verbinden

12.04.2016, aktualisiert 10:18 Uhr, 932 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich betreibe hier eine PTP Richtfunkstrecke mit den SXT 5 ac Routern von Mikrotik. (ca. 500 Meter)

Nach etlichem optimieren der EInstellungen bin ich bei ca. 220-250 Mbit/sec angekommen.

Die Verbindung hat allerdings 650 Mbit bei einem CCQ von 98%. Hat jemand Erfahrungen mit den Modellen
ob das die "Real Life" Werte sind oder ob da noch irgendwo Luft nach oben ist?

Settings sind WDS Bridge, nstreme mit 80 Mhz eeec bei 5660Mhz Frequenz.

lg
Theo
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
12.04.2016, aktualisiert um 12:37 Uhr
Hallo Theo,
die raten sind je nach Belegung des Kanals und deiner Umgebung typisch. Vielleicht solltest du nochmal mit nv2 oder 802.11 auf anderen Kanälen dein Glück versuchen. Und sicherstellen das der Power-Output der Devices nicht zu hoch ist damit diese sich nicht "anschreien", zu erkennen wenn die dB Stärke in den Bereich -40 -30 geht.
Hier gibt es auch noch einen interessante Seite mit Vergleichen zwischen den verschiedenen Protokollen und Übertragungsszenarien (RX/TX/Duplex):
http://forum.mikrotik.com/viewtopic.php?f=7&t=88283

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: theoberlin
12.04.2016, aktualisiert um 14:44 Uhr
Hi Jodel,

die Outputs hab ich soweit reduziert das sie sich ungefähr bei -58 db eingepegelt haben.

mit NV2 habe ich lediglich die Hälfte der Übertragungsrate realisiert bekommen.

Auf der Seite seh ich ja schon das ich mit meinen 220-250 ziemlich gut dasteh. Das absolute maximum scheint im Test 300Mbit zu sein..okay schade eigentlich wenn man sich mit 650-866MBit verbunden hat....

Lg
Theo
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Starlink im Unternehmen?
0xFFFFVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless40 Kommentare

Guten Morgen Admins, leider leiden wir darunter, dass wir uns hier in DE noch in einem Entwicklungsland was die Internetanbindung angeht, sehr. Nun kam ...

Off Topic
Klimaanlage im Serverraum
gelöst imebroVor 23 StundenFrageOff Topic20 Kommentare

Hallo, wir haben einen kleinen Serverraum (viell. 5 - 6 m²), in dem ein Serverschrank steht. Der Raum hat kein Fenster!!! Darin befinden sich ...

Microsoft
Datenkrake - Browser
DennisWeberVor 1 TagErfahrungsberichtMicrosoft13 Kommentare

Hallo zusammen, ich empfehle euch mal definitiv in "Temp" Verzeichnis eures Browsers zu schauen. Es war für mich erschreckend, wie viele wichtige Dokumente und ...

Netzwerkmanagement
Sicherheitsrisiken Synology DS Admin Konto
RitchtoolsVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe die Pflege von einem Firmen NAS übernommen (Synology) es sind mehrere Rechner im Netzwerk die auf Daten zugreifen. Leider hat ...

Windows 10
Windows 10 hängt bei Neustart immer bei "Bitte warten" über Stunden
gelöst Odde23Vor 1 TagFrageWindows 1023 Kommentare

Ich habe seit längerem, um genau zu sein seit gut einem Jahr, da wurde der Rechner gekauft, das Problem, dass der Rechner bei einem ...

Windows Server
Igel + Terminalserver + VoIP + Softphone
Asgard-LokiVor 17 StundenFrageWindows Server13 Kommentare

Gude Kolleginnen und Kollegen, ich habe da mal eine Frage zu einem Thema was für mich relativ neu ist. Wir wollen unsere Telefonie gerne ...

Weiterbildung
Das Impostersyndrom oder: "Was kann ich eigentlich?"
AnduinVor 20 StundenFrageWeiterbildung6 Kommentare

Werte Mitadmins, ich würde mich heute gerne mit einem mir wichtigen Thema an euch wenden. Ich bin 40 Jahre alt und seit 21 Jahren ...

Windows 10
Windows 10 verliert die Druckertreiber
KMP1988Vor 1 TagFrageWindows 1010 Kommentare

Servus zusammen, wir haben bei einem Kunden folgende Konstellation: - Server2019 (AD, DNS, DHCP) - Server2019 (Print-Server-Rolle) - W10-Clients Die Drucker werden übers Logon-Scirpt ...