Mikrotik VLAN Konfiguration mit Tagged Uplink auf CISCO Switch und Mikrotik Router im Switch Mode
Hallo,
ich habe folgenden Aufbau:
Auf dem 1. Mikrotik Router sind mehrere VLANs eingerichtet die über Tagged Uplink auf dem CISCO Switch und dem 2. Mikrotik Router gebracht werden sollen.
Ich habe mich an diesen Tutorials orientiert um die VLANs auf dem 1. Mikrotik Router einzurichen und den Cisco Switch zu konfigurieren:
Mikrotik VLAN Konfiguration ab RouterOS Version 6.41
Dynamische VLAN Zuweisung für WLAN (u. LAN) Clients mit Mikrotik
Und dies Grundeinrichtung der Mikrotik VLAN Bridge mit Management IP als Grundlage genommen um den 2. Mikrotik Router einzurichen.
Am 1. Mikrotik Router (MT1) geht:
Port1 zur Fritzbox
Port2 und Port3 als LAG zum Cisco
Port4 zum 2. Mikrotik Router (MT2)
Port7 zu PC1
An PC1 funktioniert erst mal alles (soweit ich das bis jetzt sehe).
Aber PC2 der am Cisco Port 2 hängt bekommt keine IP über DHCP. Ein DHCP Server für VLAN 10 ist auf MT1 eingerichtet und der PC1 bekommt von diesem auch eine zugeteilt.
Wenn ich PC2 eine statische IP verpasse kann ich allerdings die Fritzbox anpingen.
Die Konfiguration vom MT1:
Die Konfiguration vom cisco:
Irgendwas scheint da nicht zu stimmen und ich hab keine Ahnung was. Wenn weitere Einstellungen benötigt werden kann ich die nachreichen. Da mit PC1 aber soweit alles funktioniert vermute ich den Fehler in obigen Einstellungen. Die Konfiguration des MT2 sollte für das Problem vermutlich keine Rolle spielen. Mit diesem habe ich auch noch nichts weiter versucht.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Thomas
ich habe folgenden Aufbau:
Internet -> Fritzbox -> Mikrotik Router --+---> Cisco Switch -> PC2 im VLAN 10
|
+--> Mikrotik Router als Switch
|
+--> PC1 im VLAN 10
Ich habe mich an diesen Tutorials orientiert um die VLANs auf dem 1. Mikrotik Router einzurichen und den Cisco Switch zu konfigurieren:
Dynamische VLAN Zuweisung für WLAN (u. LAN) Clients mit Mikrotik
Und dies Grundeinrichtung der Mikrotik VLAN Bridge mit Management IP als Grundlage genommen um den 2. Mikrotik Router einzurichen.
Am 1. Mikrotik Router (MT1) geht:
Port1 zur Fritzbox
Port2 und Port3 als LAG zum Cisco
Port4 zum 2. Mikrotik Router (MT2)
Port7 zu PC1
An PC1 funktioniert erst mal alles (soweit ich das bis jetzt sehe).
Aber PC2 der am Cisco Port 2 hängt bekommt keine IP über DHCP. Ein DHCP Server für VLAN 10 ist auf MT1 eingerichtet und der PC1 bekommt von diesem auch eine zugeteilt.
Wenn ich PC2 eine statische IP verpasse kann ich allerdings die Fritzbox anpingen.
Die Konfiguration vom MT1:
Die Konfiguration vom cisco:
Irgendwas scheint da nicht zu stimmen und ich hab keine Ahnung was. Wenn weitere Einstellungen benötigt werden kann ich die nachreichen. Da mit PC1 aber soweit alles funktioniert vermute ich den Fehler in obigen Einstellungen. Die Konfiguration des MT2 sollte für das Problem vermutlich keine Rolle spielen. Mit diesem habe ich auch noch nichts weiter versucht.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Thomas
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 579115
Url: https://administrator.de/forum/mikrotik-vlan-konfiguration-mit-tagged-uplink-auf-cisco-switch-und-mikrotik-router-im-switch-mode-579115.html
Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 06:12 Uhr
31 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
ich kämpfe auch immer wieder mit dem Bridge Thema bei Mikrotik.
Das beste ist tatsächlich eine Bridge zu erstellen, die einzelnen VLans und eben die Interface darauf zu legen. Danach machst du nur noch die Zuordnung.
Einzig bei der PvID solltest du dich an aquis Guide halten.
Danach schiebst du in der Vlan Zuordnung nur noch die interface auf tagged oder untagged.
Simpler ist das ganze nur mit dem SwitchOS.
Sollte dir das noch nicht helfen, kann ich morgen nochmal genauer schauen.
Gruß Spirit
ich kämpfe auch immer wieder mit dem Bridge Thema bei Mikrotik.
Das beste ist tatsächlich eine Bridge zu erstellen, die einzelnen VLans und eben die Interface darauf zu legen. Danach machst du nur noch die Zuordnung.
Einzig bei der PvID solltest du dich an aquis Guide halten.
Danach schiebst du in der Vlan Zuordnung nur noch die interface auf tagged oder untagged.
Simpler ist das ganze nur mit dem SwitchOS.
Sollte dir das noch nicht helfen, kann ich morgen nochmal genauer schauen.
Gruß Spirit
Einfach einmal die Suchfunktion benutzen !!
Hier wird dir explizit und im Detail und inklusive bunter Bilder genau erklärt wie das einzurichten ist !!
So richtig scheinst du dich daran ja nicht orientiert zu haben...
Wichtig:
Ein wiederholter Blick in die VLAN Schnellschulung kann zum Thema Tagging Verständnis auch nie schaden !
Heimnetzwerk Aufbauen oder auch wie wird ein Longshine LCS-GS8408 eingerichtet
Wenn es das denn nun war bitte dann auch:
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen !
Hier wird dir explizit und im Detail und inklusive bunter Bilder genau erklärt wie das einzurichten ist !!
So richtig scheinst du dich daran ja nicht orientiert zu haben...
Wichtig:
- Tagged Uplinks müssen immer TAGGED eingetragen sein für alle VLANs sowohl auf der Mikrotik Seite als auch auf der Switch Seite ! Beim Cisco ist das der Mode: Trunk
- UNtagged Interfaces also Endgeräte Ports sind im Switch immer im Mode: Access zu betreiben. Auf dem Mikrotik zählt einzig und allein die Port PVID die in der Bridge Port Zuweisung gesetzt wird. Im Mikrotik müssen UNtagged Ports NICHT zwingend in der Bridge VLAN Konfig eingestellt werden. Da hat das Tutorial noch einen kosmetischen Fehler was korrigiert wird. Eine Eintragung schadet aber auch nicht ist nur überflüssig.
Ein wiederholter Blick in die VLAN Schnellschulung kann zum Thema Tagging Verständnis auch nie schaden !
Heimnetzwerk Aufbauen oder auch wie wird ein Longshine LCS-GS8408 eingerichtet
Wenn es das denn nun war bitte dann auch:
nicht vergessen !
Das kann ich bei mir aber nicht einstellen.
Sorry, aber das ist doch Quatsch ! Zuallererst ist das "Frame Type: Admit Untagged Only." ja primär für den Mikrotik gemeint, denn es ist ja ein Mikrotik Tutorial und folglich beschreibt dann die Mikrotik Syntax !Dieser Frame Type entspricht analog beim Cisco dem Mode: Access und ist rein nur für Endgeräte Ports gedacht die kein Tagging machen.
Aus VLAN Sicht dann so:
Ein Port der VLAN Informationen transportieren muss ist auf dem Cisco immer ein Port im Mode: Trunk ! Trunks senden immer die VLAN Information mit im Paket Header (802.1q Erweiterung).
Es ist das gleiche aber wie so oft haben nun mal Mikrotik und Cisco andere Ausdrucksweisen, die aber mehr oder minder rein nur kosmetisch sind !
Ich würde das Thema offen lassen um mit weiteren Problemen hier anzuschließen
Immer gerne... und das geht bei mir nicht einzustellen.
Sorry, aber das ist doch völliger Quatsch !Im Cisco kann man auf den Ports einstellen entweder Mode: Trunk oder Mode: Access
Das entsprich bei der Mikrotik Syntax FrameType: Admit all oder Frame Type: Untagged or prio tagged.
Also nochmals:
Port Mode Tagged UNtagged
===================================================
Mikrotik Syntax: Admit: All Admit: untaged or prio tagged
Cisco Syntax: Mode: Trunk Mode: Access
Cisco nutzt logischerweise keine Mikrotik Syntax und Mikrotik auch keine Cisco Syntax !
ICH kann nur Mode: Access UND Frame Type: Admit All (Bild 2) weil ich bei Mode: Access den Frame Type nicht wählen kann (Bild 3)
Sorry aber das ist und bleibt doch Quatsch. Oder wir reden aneinander vorbei.Nochmals....
Cisco nutzt logischerweise keine Mikrotik Syntax und Mikrotik auch keine Cisco Syntax !
Beispiel Cisco SG Switch (aktuellste Firmware):
Beispiel Mikrotik (neuestes 6.47 Router OS)
Mit anderen Worten: Überall lässt sich alles problemlos einstellen !!!
Fragt sich jetzt von was du hier redest. Wieviel Bilder und Erklärungen muss man noch schicken...?!
Ich mache hier mal mit meinem WLAN-Problem weiter.
Wird wohl besser sein... Nur wenn dein Verständnis schon an sowas wie eine Syntax Sprache scheitert wird das ja nicht einfacher...aber egal. Schaun mer mal...
Auf dem MT2 sind 2 WiFi Interfaces.
Normal wenn man einen Dual Radio AP oder Router hat... 2,4Ghz Radio und 5Ghz Radio !allerdings bekomme ich wiedermal keine IP.
Dann fehlen mal wieder die Interfaces in der lokalen VLAN Bridge Zuweisung !Ich bin mir nicht sicher ob der WLAN-Client im richtigen VLAN landet.
Das siehst du daran das du vom VLAN 13 eine dazu richtige IP bekommen solltest.Lösung:
Setze einen Kupfer Port in das VLAN 13 (PVID 13) am Switchport und checke das du dort eine richtige IP bekommst.
Wenn ja funktioniert der DHCP in VLAN 13 fehlerlos und dann kannst du zu 99% sicher sein das die VLAN Bridge Zuweisung deiner WLAN Interfaces nicht stimmt.
Troubleshooting Tipps findest du auch in diesem Thread:
Mikrotik - mehrere VLANs auf cAP AC mit CAPsMAN
Aber ACHTUNG: Hier lässt der TO den Mikrotik als Switch laufen und NICHT als Router wie es im Tutorial beschrieben ist !
Die dortige Konfig unterscheidet sich also !
Mir geht es um die gelbe Markierung von mir. Die kann ich nicht wählen. Nicht mehr und nicht weniger.
OK, da hast du dich gedrückt aus falsch bzw. verstanden ganz falsch ich hab.Das ist mit einer alten Cisco Firmware...ist rein kosmetisch und hat nichts zu sagen.
Egal...vergessen...!
dazu auch keinen Hinweis gefunden, daß ich die CAPs als Tagged Port bei den VLANs eintragen muss
Hast du. Siehe Tutorial Punkt 3.3.kommen aber immer noch nicht ins Internet, weil irgendwas zw. MT2 und MT1 noch faul ist
Die Kardinalsfrage ist WELCHER der beiden MTs als Router arbeitet ??Geraten vermutlich MT1 und MT2 darf dann rein nur als Layer 2 VLAN Switch konfiguriert sein !!
Der nur als Switch arbeitende Mikrotik hat also einzig nur ein Management VLAN Interface mit IP Adresse. Sonst hat er keine weiteren VLAN Interfaces konfiguriert ! Nur die VLAN ID Zuordnung in der Bridge !
Damit bleibt der Cu-Client am MT2 Port 10 der keine IP bekommt für VLAN 10.
Den Blödsinn den du da verzapft hast siehst du sicher selber oder ??Ein Endgeräte Port ist NICHT getagged !!
Muss man sicher nicht weiter kommentieren...
Ich glaub du stößt mit der bridge auf das gleiche Problem wie ich. Tagge ich in der mssid und hänge das WLAN interface tagged an bridge, funktioniert bei mir auch nichts.
Bei mir funktioniert es nur wenn ich die PVID, wie im Guid setzte, admit all stehen lasse und die interface untagged an die bridge schnalle.
Das einzige Problem welches ich habe ist, dass ab und kein Client konnekten kann. Meist hilft da nur irgend eine Einstellung zu ändern oder den mikrotik neu zu starten.
Wie gesagt, eine Lösung habe ich noch nicht gefunden.
Bei mir funktioniert es nur wenn ich die PVID, wie im Guid setzte, admit all stehen lasse und die interface untagged an die bridge schnalle.
Das einzige Problem welches ich habe ist, dass ab und kein Client konnekten kann. Meist hilft da nur irgend eine Einstellung zu ändern oder den mikrotik neu zu starten.
Wie gesagt, eine Lösung habe ich noch nicht gefunden.
Du hast aber in deiner Anleitung Local Forwarding aktiviert.
Wie es jeder vernünftige Netzwerker auch immer macht. Warum sollte man den WLAN Traffic umständlich zentral tunneln und zum Controller schicken. Kostet unnötig Performance, erzeugt sinnlosen Overhead und macht das WLAN lahm und träge !So, damit funktioniert jetzt alles. Entscheident war dieser Satz:
Röchel... Was eine schwere Geburt mit dir... ! Bitte dann auch
nicht vergessen damit wir den Sonntag ruhig ausklingen lassen können !
Was definitiv nicht geht ist die Namensauflösung.
Den Mikrotik hast du als DNS Proxy aktiviert und seine IP Adressen auch im DHCP als DNS Server eingetragen ? Guckst du zur DNS Konfig hier:Mikrotik VLAN Konfiguration ab RouterOS Version 6.41
Wenn ich Local Forwarding aktiviere, müsste ich dann nicht aber auf dem MT2, auf welchem sie ja physisch liegen, die WiFi-Ifs der Bridge als Port hinzufügen?
Nein ! Das macht ja der CapsMan. Siehe immer ins Tutorial, dort ist das GENAU in allen Einzelheiten beschrieben wie die AP Ports am Switch einzustellen sind:Dynamische VLAN Zuweisung für WLAN (u. LAN) Clients mit Mikrotik
Wichtig ist das die Switchpaorts an denen die APs angeschlossen sind für alle VLANs die per MSSID vergeben werden getagged sind. Klar, denn der Port muss diese VLAN Tags lesen können. (Frame Type: Admit all). Das Management Netz (CapsMan) muss immer untagged am AP Port anliegen, ansonsten können die CAPS aktivierten APs die CapsMan Konfig nicht lesen !
Wie bereits oben gesagt ist ein zentrales Tunneling der APs zum Controller aus WLAN Performance sicht extrem kontraproduktiv da es die Performance massiv einschränkt. Aber muss jeder selber wissen welche Option von beiden er da letztlich realisiert.
Bleibt noch das Problem mit dem LAG-If auf dem MT1.
Wo ist denn da ein Problem ? LAGs sind doch nun mehr oder minder eine Lachnummer. Siehe hier:Mikrotik VLAN Konfiguration ab RouterOS Version 6.41
Bounding die Transmit Hash Polic ändern
Die Hashing Policy hängt immer davon ab wieviel Adress Entropie man im Netzwerk hat. Ist die Majorität eher Layer 2, also Mac Adress bezogen, nimmt man rein nur L2.Ist es mehr IP Netzwerk bezogen mit viel gerouteten Netzen nimmt man L3 only.
Hält es sich die Waage fährt man mit L2 und L3 am besten um eine mehr homogene Verteilung auf den Links zu bekommen. Da du dazu keinerlei Aussagen machst kann man hier also nur frei Raten...
Beachte ich habe den MT1 als Capsman Manager so konfiguriert wie in der Anleitung. Weiterhin habe ich den MT2 so konfiguriert wie hier
Das ist auch genau richtig so, denn der zweite MT arbeitet ja rein nur als L2 Switch. ! Alles richtig gemacht !etwas an den LAG-Einstellungen ändern und wieder "zurück"-ändern, sonst bekomme ich über den CISCO-Switch keine/eingeschränkte Verbindung.
Das ist definitiv nicht normal !Ein Querscheck hier mit einem CRS305 und auch mit einem RB2011 (beides aktuelles 6.47 Router OS) sowohl an einem Catalyst 2960 als auch einem SG250 zeigt vollkommen fehlerloses Verhalten und der LAG kommt problemlos nach einem Reboot wieder hoch, völlig egal welchen der Komponenten man rebootet. So ist es ja auch normal, denn wer will nach einem Reboot immer in der Konfig fummeln.
Hier wäre ein Konfig Screenshot ggf. hilfreich um zu sehen wo der Fehler in deiner oder deinen Konfigs ist.
Zitat von @ht5700:
Installed Version 6.47
Current Fw: 6.44.5
das Update was ich durchgeführt habe bezog sich wohl nur auf die Packages? Die FW selbst habe ich also nicht geupdatet?
Zitat von @aqui:
Hier wäre ein Konfig Screenshot ggf. hilfreich um zu sehen wo der Fehler in deiner oder deinen Konfigs ist.
* CCR1009-7G-1C-1S+ hier wollte ich gerade 6.47 schreiben, bin ich stutzig gewordenHier wäre ein Konfig Screenshot ggf. hilfreich um zu sehen wo der Fehler in deiner oder deinen Konfigs ist.
Installed Version 6.47
Current Fw: 6.44.5
das Update was ich durchgeführt habe bezog sich wohl nur auf die Packages? Die FW selbst habe ich also nicht geupdatet?
- SG200-26 26-Port Gigabit Smart Switch Version 1.4.11.4
Unter System - Routerboard kannst du das Upgrade anschließend anstoßen und erneut booten.
CCR1009-7G-1C-1S+ hier wollte ich gerade 6.47 schreiben, bin ich stutzig geworden
Solltest du auch !!Oha...du hast vergessen den Mikrotik Bootloader upzudaten !!!
Gehe in der WinBox auf System --> Routerboard und klicke dort auf Update. Warte bis das durch ist und reboote dann das system !
Typischer Anfänger Fehler !!
Ist der Cisco auch auf dem aktuellsten Firmware Stand ??
Cisco Security Warnung für SoHo Switches der SG Serie
Außerdem hast du dort LACP disabled !!
Das geht gar nicht. Ist dann auch klar das der LACP LAG immer wieder runterfällt !!