thor2605
Goto Top

Mikrotik WLAN konfiguration für VLAN

Hallo,

ich habe nach der Anleitung "Mikrotik VLAN Konfiguration ab RouterOS Version 6.41" erfolgreich meine LAN-Verbindungen in ein VLAN gepackt.

Allerdings finde ich beim RouterOS 7.15.3 nicht die nötigen Einstellungen für mein WLAN...

Daher habe ich das jetzt folgendermaßen gemacht:

Direkt unter Bride-Ports die WLAN-Interfaces mit dem passenden PVID hinzugefügt.

wlan

Ist das so korrekt?


Was ich noch anmerken möchte ist, dass die WLAN keine eigenen VLANs sind sondern sich mit LAN-Geräten teils die VLANs teilen. Ist das so korrekt?

Vielen Dank für eure Unterstützung

Content-ID: 667759

Url: https://administrator.de/contentid/667759

Printed on: September 1, 2024 at 03:09 o'clock

aqui
aqui Aug 30, 2024 updated at 10:03:57 (UTC)
Goto Top
Allerdings finde ich beim RouterOS 7.15.3 nicht die nötigen Einstellungen für mein WLAN...
Das hat sich seit des Splittings der Firmware für MIPSBE und ARM/Qualcom Hardware auch geändert.
Leider teilst du in deinem Post nicht mit auf welcher HW deine APs basieren. face-sad
Bei den MiPSBE Plattformen findet man es nun unter Wireless.
dass die WLAN keine eigenen VLANs sind sondern sich mit LAN-Geräten teils die VLANs teilen. Ist das so korrekt?
Das kann man natürlich so machen wenn man das möchte. Was man in diese jeweiligen VLAN Segmente noch zusätzlich platziert ist ja immer eine individuelle Entscheidung des Admins. Ob das "korrekt" ist kannst also nur DU selber als verantwortlicher Netzwerk Admin entscheiden! face-wink
Thor2605
Thor2605 Aug 30, 2024 at 17:07:36 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für deine Antwort!

Hab den hAP ax3 und ehrlich gesagt keine Ahnung was von den beiden das ist...

Da hast du dich aber diplomatisch ausgedrückt mit der Segmentierung.
Gibt es Nachteile wenn ich es so gemacht habe wie ich geschrieben habe?
Vor allem in Sachen Performance...
aqui
Solution aqui Aug 30, 2024 updated at 17:56:46 (UTC)
Goto Top
Wenn man keine Ahnung hat sagt einem der gesunde IT Verstand das man einfach einmal beim Hersteller nachsieht um das zu klären! face-wink
https://mikrotik.com/products/matrix
Nachteile hat es nicht wenn diese LAN und VLAN Komponenten in einem gemeinsamen IP Segment liegen müssen.
Thor2605
Thor2605 Aug 30, 2024 at 19:08:32 (UTC)
Goto Top
Super danke dir!
Schon bin ich schlauer 😊