Mit Access und VBA einen Mail Client programmieren
Hallo zusammen,
... genau das habe ich vor.
Also auf Grundlage einer Access Datenbank einen Multiuser Mail Clienten programmieren, gleich noch mit Workgroup Funktionalität ala eGroupware oder Tobit.
Geht sowas, d.h. bietet mir VBA bzw. ein entsprechendes Modul diese Werkzeuge an, wie:
an einem pop Server anmelden, Mail/Headlines laden, download, am pop löschen etc.
am smtp anmelden, mails hochladen, mit ohne Anhang etc.
Könnte es mit php machen, wollte aber explizit wissen ob es mit mdb geht.
Danke.
... genau das habe ich vor.
Also auf Grundlage einer Access Datenbank einen Multiuser Mail Clienten programmieren, gleich noch mit Workgroup Funktionalität ala eGroupware oder Tobit.
Geht sowas, d.h. bietet mir VBA bzw. ein entsprechendes Modul diese Werkzeuge an, wie:
an einem pop Server anmelden, Mail/Headlines laden, download, am pop löschen etc.
am smtp anmelden, mails hochladen, mit ohne Anhang etc.
Könnte es mit php machen, wollte aber explizit wissen ob es mit mdb geht.
Danke.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 131145
Url: https://administrator.de/forum/mit-access-und-vba-einen-mail-client-programmieren-131145.html
Ausgedruckt am: 12.04.2025 um 10:04 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar

Hi,
bin mir nicht sicher ob es standardmäßig beim VBA dabei ist, aber ich habe so etwas mal mit dem Winsock-OCX gemacht.
SMTP und POP3 sind ja nicht sonderlich kompliziert und die Bedienung des Steuerelementes ist auch nicht schwer.
Wenn es keine komplizierten Sachen (wie Mails mit Anhang) sein sollen kommt man mit einer A4 Seite VisualBasic hin.
bin mir nicht sicher ob es standardmäßig beim VBA dabei ist, aber ich habe so etwas mal mit dem Winsock-OCX gemacht.
SMTP und POP3 sind ja nicht sonderlich kompliziert und die Bedienung des Steuerelementes ist auch nicht schwer.
Wenn es keine komplizierten Sachen (wie Mails mit Anhang) sein sollen kommt man mit einer A4 Seite VisualBasic hin.