timelessvision
Goto Top

Mit DISK2VHD erstelle VHD bootet nicht in VBX

Hallo zusammen

Ich habe hier ein Problem welches ich scheinbar nicht alleine lösen kann. Ich habe von einem Kunden 4 Rechner erhalten - Mini PCs von Prime - die ich offiziell verkaufen darf. Nun wollte ich vorher noch von allen eine VHD erstellen, falls noch irgendwas bei der Migration vergessen ging.

Ich erstelle also das VHD File mittels Disk2VHD, setze den Haken nur bei VSS und wähle jede Partition.

In Virtualbox bootet das Ding dann einfach nicht, leider ohne einen Fehler anzuzeigen. Oben links blinkt nur der Cursor.

Ich habe das schonmal mit einer Windows 2012 R2 Maschine gemacht, das funktionierte tadellos.

Kennt das wer?


Gruss
Christof

Content-Key: 7958139688

Url: https://administrator.de/contentid/7958139688

Printed on: April 28, 2024 at 18:04 o'clock

Member: commodity
commodity Jul 26, 2023 at 16:29:56 (UTC)
Goto Top
Wenn es nur um die Daten geht, musst Du ja nicht booten. Kannst Du die VHD im Explorer einbinden?

Wenn der Boot nicht geht, ist meist eine Partition vergessen worden. Sicher, dass Du jede Partition erwischt hast?
VHD oder VHDX? Ich mache das immer nur mit VHD.

Controller Mode? AHCI oder IDE?
Evtl. Partitionsproblem: GPT oder MBR oder (bei geupgradetem alten Windowsf gern mal der Fall: Mischung aus beidem)

https://superuser.com/questions/1703861/virtualbox-does-not-boot-hybrid- ...

Viele Grüße, commodity
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 26, 2023 at 16:57:09 (UTC)
Goto Top
Moin,

Hast Du mal versucht die Images mit Hyper-V zu booten?

lks
Member: TimelessVision
TimelessVision Jul 26, 2023 at 16:59:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @commodity:

Wenn es nur um die Daten geht, musst Du ja nicht booten. Kannst Du die VHD im Explorer einbinden?

Wenn der Boot nicht geht, ist meist eine Partition vergessen worden. Sicher, dass Du jede Partition erwischt hast?
VHD oder VHDX? Ich mache das immer nur mit VHD.

Controller Mode? AHCI oder IDE?
Evtl. Partitionsproblem: GPT oder MBR oder (bei geupgradetem alten Windowsf gern mal der Fall: Mischung aus beidem)

https://superuser.com/questions/1703861/virtualbox-does-not-boot-hybrid- ...

Viele Grüße, commodity

Hiho

Geht mir eher darum, falls noch irgendwas spezifisches vergessen wurde. Manchmal sind sich die Damen in Praxen selber nicht ganz sicher, was so alles von irgendwem mal installiert wurde. ;)

Partitionen habe ich garantiert alle erwischt. Nur D: (die externe SSD) habe ich ausgeklammert.

Ich habe eine VHD erstellt, da das ja eben kompatibler sein soll. Mode ist AHCI. Aber ich check das mal und lese noch den Link. Allerdings wurde damals sauber Windows 10 installiert.
Member: TimelessVision
TimelessVision Jul 26, 2023 at 17:00:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Moin,

Hast Du mal versucht die Images mit Hyper-V zu booten?

lks

Noch nicht, wird vermutlich darauf hinauslaufen. Mache gerade nochmal eine VHD und VHDX.
Member: commodity
commodity Jul 26, 2023 updated at 21:04:53 (UTC)
Goto Top
Hiho
Klingt ja alles erstmal fein.
Wenn die Wiederholung auch scheitert, würde ich als nächstes unter Linux mit gdisk mal schauen, ob die Partitionierung sauber ist (ggf. korrigieren aber besser nur auf einem physischen Klon). Die Alternative, das testweise bei Hyper-V oder auch KVM oder VMWare reinzuschmeißen ist natürlich auch eine Lösung. Kann ja auch ein VBox-Problem sein.

Am Wahrscheinlichsten ist wohl aber, dass der erstellten VDisk ein Treiber fehlt, den Du unter VBox brauchst, oder ein Kernelmodul: https://www.virtualbox.org/wiki/Migrate_Windows
Windows installations, unlike Linux, cannot easily be moved from one hardware to another. This is not just due to Microsoft's activation mechanism but the fact that the installed kernel and drivers depend on the actual hardware.
(Interessant auch die dort weiteren Ausführungen zum HAL und zum Hard Disk Support (vielleicht der relevanteste Teil).

Was irgendwann mal installiert wurde, sieht man ja auch, wenn man die VHD nur öffnen kann. Man kann das Programm dann halt nicht ausführen, kommt aber an alle Daten. Im Normalfall reicht das doch.

Viele Grüße, commodity