obi-wan-kenobi
Goto Top

Mit einem Lancom Router mehrere öffentliche netze routen

Hallo zusammen,

ich würde gerne 2 unterschiedliche ip netzwerke mit einem lancom router auf EIN privates Netz routen. geht den so was überhaupt?

1. Netz xxxx.xxx.xxx.xxx/29
2. Netz yyy.yyy.yyy.yyy/29

-> route nach 192.168.1.zzz

wie geht das kann? kann mir jemand sagen wie ich das konfigurieren muss?

danke und liebe grüße

obi-wan-kenobi

Content-Key: 301582

Url: https://administrator.de/contentid/301582

Printed on: May 2, 2024 at 03:05 o'clock

Member: aqui
Solution aqui Apr 13, 2016 updated at 07:04:55 (UTC)
Goto Top
Gehen tut das in jedem Falle !
Leider ist deine Beschreibung relativ oberflächlich und du zwingst uns somit zum freien Raten was du eigentlich genau willst.
Eins ist aber von vorn herein klar und das solltest du bedenken:
Private RFC 1918 IP Adressen wie dein 192.168.1.0er Netz werden NICHT im öffentlichen Internet geroutet !
https://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse
Damit ist es also technisch vollkommen unmöglich diese IP Adresse bzw. Netz transparent in oder über die beiden öffentlichen Netze zu routen.

Vermutlich aber willst du nur einen Internet Zugang mit diesem privaten Netz in beide Internet Netze erreichen, richtig ?
Logischerweise musst du dann NAT (IP Adress Translation, Masquerading) für das 192er Netz auf beiden Router Internet Ports konfigurieren.
Vermutlich willst du auch ein Load Balancing machen mit gegenseitigem Failover so das das private 192er Netz beide Internet Verbindungen nutzt im Load Sharing mit gegenseitigem Backup ?!
(Ist jetzt auch nur mal geraten weil es eine klassische Anwendung in so einem Szenario ist...)
Das ist dann quasi eine "Dual WAN Port Load Balancing" Konfiguration.
Sowas supportet der Lancom natürlich problemlos und die Lancom Knowledge Base hat zig Beispiele dazu wie man das einrichtet.
Wie gesagt, da du eine recht oberflächliche und laienhafte Beschreibung gegeben hast ist jetzt hier viel geraten...
Member: obi-wan-kenobi
obi-wan-kenobi Apr 13, 2016 at 09:26:22 (UTC)
Goto Top
hallo,
ich denke nicht das man da so viel raten muss

nochmal, es gibt ein öffentliches netz A /29 das auf ein privates netz geroutet werden soll -> z.b. 192.168.1.1...128

und

es gibt ein zweites öffentliches netz B /29 das auf ein privates netz geroutet werden soll -> z.b. 192.168.1.129 ... 254

an den beiden öffentlichen netzen sind unterschiedliche dienste online z.b. mailserver oder webserver.

ich weis nicht wie man so was anders erklären soll

viele grüße
obi-wan
Member: Bingo61
Solution Bingo61 Apr 13, 2016 at 10:00:14 (UTC)
Goto Top
Hallo ,

Einstellungen gehen, dort Routing-- Load-Balancing aktiviert haken raus ,
IPv4-Routing-Tabelle dort kann dich austoben
Routing-Tabelle
In dieser Tabelle geben Sie ein, über welche Gegenstellen bestimmte Netzwerke oder Stationen erreicht werden können.
Dann bei Mapping
Die N:N-NAT-Tabelle enthält Regeln, auf welche IP-Adressen die Quell-Adressen einzelner Stationen oder ganzer IP-Netze umgesetzt werden sollen. Diese Regeln müssen für jede Gegenstelle gesondert spezifiziert werden, da die Umsetzung nach dem Routen erfolgt. Für die Gegenstelle sind die Stationen oder Netzwerke unter ihrer angegebenen umgesetzten IP-Adresse erreichbar.
Dann gibts noch die Möglichkeit einen Virituellen Router einzurichten
Dort zu finden
VRRP-Liste
Habe das der einfachheit halber aus der Konfig Oberfläche von Lancon kopiert
grüße
robert
Member: aqui
Solution aqui Apr 13, 2016 updated at 13:40:05 (UTC)
Goto Top
nochmal, es gibt ein öffentliches netz A /29 das auf ein privates netz geroutet werden soll -> z.b. 192.168.1.1...128
Geht nur einzig mit NAT sprich Adress Translation ! Ohne NAT keine Chance !
es gibt ein zweites öffentliches netz B /29 das auf ein privates netz geroutet werden soll -> z.b. 192.168.1.129 ... 254
Dto. Geht nur einzig mit NAT sprich Adress Translation ! Ohne NAT keine Chance !

Das ganze ist aber ein Kinderspiel mit PBR, sprich Policy Based Routing. Solche Basiscs sollte auch ein Lancom supporten.
ich weis nicht wie man so was anders erklären soll
Genua das ist das Problem da man nicht weiss ob du das transparent routen willst oder einfach nur simpel mit NAT aus diesen Netzen ins Internet willst. Hier bist du leider recht oberflächlich.
Transparent routen geht aber so oder so NICHT, da beide Netze private RFC 1918 Netze sind und das damit technisch unmöglich ist.
Bleibt also nur die NAT Anbindung und die ist mit PBR ein Kinderspiel.
Kollege rocco61 hat ja alles Relevante dazu schon gesagt.
Ansonsten kann man die Grundlagen für sowas in diesem Thread nachlesen:
Cisco Router 2 Gateways für verschiedene Clients