Mit Robocopy Dateien in Cloud speichern
Hallo,
Was ich möchte:
Dateien (mehrere Ordner mit Bildern, PDFs, usw) von meinem Fileserver auf einen Cloud-Speicher ablegen.
Das soll jeden Tag automatisch passieren und nur Dateien kopieren, die seit dem letzten Tag geändert wurden.
Die Verbindung zur Cloud soll nur für diesen Vorgang gegeben sein.
Was ich gemacht habe:
Batch-Datei geschrieben:
Problem:
Alle älteren Daten werden auf dem Cloud-Speicher gelöscht und neu kopiert.
Da es sich hierbei um mehrere GB handelt, dauert es immer mehrere Stunden...
Außerdem kann ich die Verbindung zum Cloud-Speicher nur per WebDav aus der Shell heraus einrichten.
Frage:
Gibt es vielleicht ein Programm mit dem ich Dateien Kopieren kann (mit genauen Einstellungen)?
Kann ich die Verbindung zur Cloud (Netzlaufwerk) auch per SMB (nicht SMTP) herstellen (automatisiert) und diese wieder trennen? Bzw. wie?
Was ich möchte:
Dateien (mehrere Ordner mit Bildern, PDFs, usw) von meinem Fileserver auf einen Cloud-Speicher ablegen.
Das soll jeden Tag automatisch passieren und nur Dateien kopieren, die seit dem letzten Tag geändert wurden.
Die Verbindung zur Cloud soll nur für diesen Vorgang gegeben sein.
Was ich gemacht habe:
Batch-Datei geschrieben:
rem Cloud-Speicher als virtuelles Netzlaufwerk einbinden (per WebDav)
net use H: ##link## /user:##ID##PW##
rem Dateien kopieren die nicht älter sind als 1 Tag
robocopy D:\Daten H:\Backup /E /ZB /R:2 /W:1 /TEE /V /XO /MAXAGE:1
rem Netzlaufwerk trennen
net use H: /delete /yes
Problem:
Alle älteren Daten werden auf dem Cloud-Speicher gelöscht und neu kopiert.
Da es sich hierbei um mehrere GB handelt, dauert es immer mehrere Stunden...
Außerdem kann ich die Verbindung zum Cloud-Speicher nur per WebDav aus der Shell heraus einrichten.
Frage:
Gibt es vielleicht ein Programm mit dem ich Dateien Kopieren kann (mit genauen Einstellungen)?
Kann ich die Verbindung zur Cloud (Netzlaufwerk) auch per SMB (nicht SMTP) herstellen (automatisiert) und diese wieder trennen? Bzw. wie?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 420288
Url: https://administrator.de/forum/mit-robocopy-dateien-in-cloud-speichern-420288.html
Ausgedruckt am: 18.05.2025 um 16:05 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,

Gruß
Zitat von @Cptn-TFT:
Kann ich die Verbindung zur Cloud (Netzlaufwerk) auch per SMTP herstellen (automatisiert) und diese wieder trennen? Bzw. wie?
es kann dir keiner sagen, ob der uns unbekannte Cloud-Anbieter es unterstützt, dass du die Dateien per Mail dahin sendest Kann ich die Verbindung zur Cloud (Netzlaufwerk) auch per SMTP herstellen (automatisiert) und diese wieder trennen? Bzw. wie?
Gruß
\\smb.hidrive.strato.com\root
Sie können keine Verbindung mit der Dateifreigabe herstellen, weil sie unsicher ist. Diese Freigabe erfordert das veraltete SMB1-Protokoll, das unsicher ist und Ihr System angreifbar machen könnte.
Ihr System erfordert mindestens SMB2. Weitere Informationen dazu, wie Sie das Problem beheben, finden Sie unter https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=852747.