Mit Variablen führt kix nichts aus
Servus,
beschäftige mich erst seit einigen Stunden mit kix und wollte gaaaanz langsam damit beginnen.
Erstes Ziel soll ein Logon-Script sein, dass nur ein einzelnes Laufwerk vom Server mappen soll.
Der Hostname des Servers lauftet in dem Fall "SRV-ADS-001" und darauf ist der Ordner "Daten" freitgegeben.
Habe die aktuelle Version von kixtart runtergeladen und führe das ganze auf einem Windows Server 2008 (64-Bit) aus.
Bis jetzt steht einfach das hier im Script:
Dies wird erfolgreich ausgeführt. Jetzt möchte ich mit Variablen arbeiten und habe damit begonnen, dem Server
eine Variable zu geben, was wie folgt aussieht:
Sobald ich das Laufwerk über die Variable mappen möchte, passiert auf dem Client nichts, das Script wird
anscheinend nicht aufgerufen.
Was ist daran denn nun falsch? Habe mir das Tutorial hier auf der Seite angesehen, komme aber nicht weiter.
Bin für jeden Tipp dankbar,
Gruß
Rainer
beschäftige mich erst seit einigen Stunden mit kix und wollte gaaaanz langsam damit beginnen.
Erstes Ziel soll ein Logon-Script sein, dass nur ein einzelnes Laufwerk vom Server mappen soll.
Der Hostname des Servers lauftet in dem Fall "SRV-ADS-001" und darauf ist der Ordner "Daten" freitgegeben.
Habe die aktuelle Version von kixtart runtergeladen und führe das ganze auf einem Windows Server 2008 (64-Bit) aus.
Bis jetzt steht einfach das hier im Script:
Break offUSE S: "\\SRV-ADS-001\Daten"
Dies wird erfolgreich ausgeführt. Jetzt möchte ich mit Variablen arbeiten und habe damit begonnen, dem Server
eine Variable zu geben, was wie folgt aussieht:
Break off$fs01="\\SRV-ADS-001"USE S: "\\fs01\Daten"
Sobald ich das Laufwerk über die Variable mappen möchte, passiert auf dem Client nichts, das Script wird
anscheinend nicht aufgerufen.
Was ist daran denn nun falsch? Habe mir das Tutorial hier auf der Seite angesehen, komme aber nicht weiter.
Bin für jeden Tipp dankbar,
Gruß
Rainer
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 149801
Url: https://administrator.de/contentid/149801
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 09:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Rainer,
Du hast nur das $ "vergessen", also entweder
oder
Ich empfehle Dir, direkt bei Text nur mit Hochkomma's zu arbeiten. Erleichert die Sache z. B. bei Pfadangaben. Es geht also auch so
Und wenn wir einmal dabei sind und die Freigaben berechnet werden, dann geht auch soetwas
Aus Lesbarkeitsgründen verzichte ich aber möglichst auf die kürzeste Schreibweise und mache es so
Viel Erfolg beim Experimentieren. Wenn Du mal nach KixScripten suchst, wirst Du eine Menge Anregungen finden ....
Markus
Du hast nur das $ "vergessen", also entweder
Break off
$fs01="\\SRV-ADS-001"
USE S: "$fs01\Daten"
oder
Break off
$fs01="\\SRV-ADS-001"
USE S: $fs01 + "\Daten"
Ich empfehle Dir, direkt bei Text nur mit Hochkomma's zu arbeiten. Erleichert die Sache z. B. bei Pfadangaben. Es geht also auch so
Break off
$fs01='\\SRV-ADS-001'
USE S: '$fs01\Daten'
Und wenn wir einmal dabei sind und die Freigaben berechnet werden, dann geht auch soetwas
Break off
$Freigabe='\Freigabe'
$Server="\\SRV-ADS-001"
USE S: '$Server$Freigabe'
Aus Lesbarkeitsgründen verzichte ich aber möglichst auf die kürzeste Schreibweise und mache es so
Break off
$Freigabe='Freigabe'
$Server="SRV-ADS-001"
USE S: '\\$Server\$Freigabe'
Viel Erfolg beim Experimentieren. Wenn Du mal nach KixScripten suchst, wirst Du eine Menge Anregungen finden ....
Markus
Zitat von @TiTux:
Bei Deiner zweiten Variante hast Du das "+" Zeichen im "use Befehl" mit drin, ist also nur eine andere
Schreibform oder bringt das später einen anderen Vorteil mit Variablen?
Meine Projekte sind dafür nicht groß genug, sodass ich wirklich nur auf die Lesbarkeit schiele.Bei Deiner zweiten Variante hast Du das "+" Zeichen im "use Befehl" mit drin, ist also nur eine andere
Schreibform oder bringt das später einen anderen Vorteil mit Variablen?
Profiprogrammierer mögen mir bitte widersprechen, aber guck, dass Dein Code lesbar bleibt und gut ist. Mein LoginScript ist in zwischen auf 750 Zeilen angewachsen ....
Ich komme, wie gesagt, am besten mit den Hochkomma's klar (erspart Dir einige Verkettungen mit +) und der Schreibweise "Variablen im String werden aufgelöst" (erspart noch einige Verkettungen mit + mehr).
PS: Jetzt kann ich ja loslegen .. muss das Mapping nämlich anhand von verschiedenen Standorten realisieren, aber hier gibt es
ja ein Tutorial von gogoflash der das Beschreibt.
ja ein Tutorial von gogoflash der das Beschreibt.
Wenn Dir ein AD mit Gruppenkonzept zur Verfügung steht, beachte auf jeden Fall InGroup. Ansonsten kannst Du noch einiges über die Makros (@.....) ermitteln. Es gibt da feine Techniken
Viel Erfolg
Markus