Mithilfe von Batch Dateien umbennen mit Variablen im Namen
Guten Tag,
Ich würde gerne mit Hilfe einer Batchdatei, Dateien umbennen. Soweit so gut.
Nun kommt der Teil an dem ich nicht weiter komme. Ich würde gerne Abfrage machen, mit der sich entscheidet, welcher prefix vor den Dateinamen kommt. Im Beispiel oben steht dort ja a5..., aber ich würde gerne in der Abfrage nur eingeben 1,2,3,4,5 oder 6 und der Dateiname soll sich dementsprechend ändern zu: 1 -> projector1.jpg; 2-> a2projector1.jpg bis a6projector1.jpg.
Ich hab gestartet mit:
Ich hab keine Ahnung ob das so klappen kann, aber das tut es im Moment nicht. Hab heute erst angefangen mich in das Thema einzulesen.
Bin für jede Hilfe dankbar.
MFG
Ich würde gerne mit Hilfe einer Batchdatei, Dateien umbennen. Soweit so gut.
rename "C:\Users\mwi\Desktop\Hitfilm Export\Projector1\*.jpg" a5projector1.jpg
Nun kommt der Teil an dem ich nicht weiter komme. Ich würde gerne Abfrage machen, mit der sich entscheidet, welcher prefix vor den Dateinamen kommt. Im Beispiel oben steht dort ja a5..., aber ich würde gerne in der Abfrage nur eingeben 1,2,3,4,5 oder 6 und der Dateiname soll sich dementsprechend ändern zu: 1 -> projector1.jpg; 2-> a2projector1.jpg bis a6projector1.jpg.
Ich hab gestartet mit:
set /p show=Show:
if %show%==2(set %pre%=a2:
rename "C:\Users\mwi\Desktop\test\test123.txt" %pre%projector1.txt:
Ich hab keine Ahnung ob das so klappen kann, aber das tut es im Moment nicht. Hab heute erst angefangen mich in das Thema einzulesen.
Bin für jede Hilfe dankbar.
MFG
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 422123
Url: https://administrator.de/forum/mithilfe-von-batch-dateien-umbennen-mit-variablen-im-namen-422123.html
Ausgedruckt am: 21.04.2025 um 18:04 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
wenn Du Dich sowieso erst anfängst, Dich einzulesen, dann rate ich Dir, lerne gleich die Powershell und nicht diese Qual namens Batch.
Allerdings habe ich noch nicht ganz verstanden, was das soll.
Das kann nicht funktionieren, denn Du willst mit einer Wildcard allen Dateien, die mit jpg enden, den selben Namen geben.
Willst Du auf Grund einer Eingabe eine Reihe von Dateien umbenennen? Oder willst Du eine Datei umbenennen? Bei Letzterem frage ich mich, wozu dann ein Skript. Oder soll das Teil eines größeren Skripts werden?
Das kann so auch nicht funktionieren:
1. Vor der öffnenden Klammer nach der Bedingung muss ein Leerzeichen stehen.
2. Die Doppelpunkte hinter den beiden Zeilen müssen weg.
3. Die Klammer vor dem set muss am Ende auch wieder geschlossen werden.
hth
Liebe Grüße
Erik
wenn Du Dich sowieso erst anfängst, Dich einzulesen, dann rate ich Dir, lerne gleich die Powershell und nicht diese Qual namens Batch.
Allerdings habe ich noch nicht ganz verstanden, was das soll.
Zitat von @Manuel.wis:
rename "C:\Users\mwi\Desktop\Hitfilm Export\Projector1\*.jpg" a5projector1.jpg
Das kann nicht funktionieren, denn Du willst mit einer Wildcard allen Dateien, die mit jpg enden, den selben Namen geben.
Willst Du auf Grund einer Eingabe eine Reihe von Dateien umbenennen? Oder willst Du eine Datei umbenennen? Bei Letzterem frage ich mich, wozu dann ein Skript. Oder soll das Teil eines größeren Skripts werden?
Ich hab gestartet mit:
set /p show=Show:
> if %show%==2(set %pre%=a2:
> rename "C:\Users\mwi\Desktop\test\test123.txt" %pre%projector1.txt:
Das kann so auch nicht funktionieren:
1. Vor der öffnenden Klammer nach der Bedingung muss ein Leerzeichen stehen.
2. Die Doppelpunkte hinter den beiden Zeilen müssen weg.
3. Die Klammer vor dem set muss am Ende auch wieder geschlossen werden.
hth
Liebe Grüße
Erik

@echo off
set /p "show=Ihre Eingabe:"
If "%show%" == "1" set "prefix="
If "%show%" == "2" set "prefix=a2"
If "%show%" == "3" set "prefix=a3"
If "%show%" == "4" set "prefix=a4"
If "%show%" == "5" set "prefix=a5"
If "%show%" == "6" set "prefix=a6"
for %%a in ("C:\Users\mwi\Desktop\HitfilmExport\Projector1\*.jpg") do ren "%%a" "%prefix%projektor1%%~xa"
REM usw.