Mittels einer Batch ein RDP Objekt aufrufen
Hallo,
ich stehe vor einer Herausvorderung:
Ich arbeite im Büro auf einem Terminal Server den ich über ein RDP Objekt aufrufe. Innerhalb unserer Domäne muss ich den Terminal Server mit einer anderen Adresse / Namen aufrufen, als z.B. in meinem Homeoffice. Nun liegen auf meinem Desktop zwei RDP Objekte, einmal für mein Homeoffice und einmal fürs Büro.
Eleganter fände ich es aber, wenn ich mittels einer Batch ein Abfrage der Art gestalten könnte, die überprüft ob ich zurzeit in der Domäne arbeite oder mich außerhalb der Domäne befinde und dann das richtige RDP Objekt startet.
Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich?
Freu mich auf Euer Feedback.
Gruß
Oliver
ich stehe vor einer Herausvorderung:
Ich arbeite im Büro auf einem Terminal Server den ich über ein RDP Objekt aufrufe. Innerhalb unserer Domäne muss ich den Terminal Server mit einer anderen Adresse / Namen aufrufen, als z.B. in meinem Homeoffice. Nun liegen auf meinem Desktop zwei RDP Objekte, einmal für mein Homeoffice und einmal fürs Büro.
Eleganter fände ich es aber, wenn ich mittels einer Batch ein Abfrage der Art gestalten könnte, die überprüft ob ich zurzeit in der Domäne arbeite oder mich außerhalb der Domäne befinde und dann das richtige RDP Objekt startet.
Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich?
Freu mich auf Euer Feedback.
Gruß
Oliver
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 75340
Url: https://administrator.de/contentid/75340
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 03:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Willst du dieses Skript auf einem Laptop ausführen der Mal im Büro und mal Zu Hause steht (Also immer auf dem selben PC)?
Ich meine das geht nicht.
Oder liegt das skript auf dinen USB Stick den du sowohl in der Firma als auch Privat benutzt (Also wird das skript auf verschiedenen PC ausgeführt)?
Das sollte machbar sein.
Ich meine das geht nicht.
Oder liegt das skript auf dinen USB Stick den du sowohl in der Firma als auch Privat benutzt (Also wird das skript auf verschiedenen PC ausgeführt)?
Das sollte machbar sein.
Wenn die Environment-Variable %LOGONSERVER% existiert, einfach entsprechend verzweigen.
Also zum Bleistift:
if "%logonserver%"=="homeoffice" rdp1.bat else rdp2.bat
Also zum Bleistift:
if "%logonserver%"=="homeoffice" rdp1.bat else rdp2.bat