Mittels MS-Teams Telefonie ausgehend aus dem Outlookadressbuch lostelefonieren
Hallo,
angenommen die Arbeitsgruppe hätte die eigenen Festnetz-Nummern im MS-Teams Tenant.
Kann man im pers. Outlook Adressbuch dann einfach mit Doppel oder Rechtsklick einen Kontakt auf Handy/Festnetz anrufen?
(und Softphone "MS-Teams Client" wählt los)
angenommen die Arbeitsgruppe hätte die eigenen Festnetz-Nummern im MS-Teams Tenant.
Kann man im pers. Outlook Adressbuch dann einfach mit Doppel oder Rechtsklick einen Kontakt auf Handy/Festnetz anrufen?
(und Softphone "MS-Teams Client" wählt los)
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 34004784468
Url: https://administrator.de/contentid/34004784468
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 00:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi.
Ja, wenn
Dann Rechtsklick -> "Anruf"
Gruß
TA
Zitat von @ManuManu2021:
Kann man im pers. Outlook Adressbuch dann einfach mit Doppel oder Rechtsklick einen Kontakt auf Handy/Festnetz anrufen?
(und Softphone "MS-Teams Client" wählt los)
Kann man im pers. Outlook Adressbuch dann einfach mit Doppel oder Rechtsklick einen Kontakt auf Handy/Festnetz anrufen?
(und Softphone "MS-Teams Client" wählt los)
Ja, wenn
- der Teams-Client eine entsprechende Telefonie-Lizenz zugeordnet hat (er also per se telefonieren kann)
- der Teams-Client als Standard-Anwendung für Telefonie eingetragen ist
- und in Outlook auf der Kontakte-Seite die "aktuelle Ansicht" nicht auf "Personen" eingestellt ist.
Dann Rechtsklick -> "Anruf"
Gruß
TA
Wie @TwistedAir schon sagte.
Entweder bindest du deine TK an oder hängst direkt z.b. in Azure über einem SBC am Trunk deines Providers.
Entweder bindest du deine TK an oder hängst direkt z.b. in Azure über einem SBC am Trunk deines Providers.
Hi,
deine Fragen scheinen auf zwei Bereiche abzuzielen:
Letzteres wurde oben bereits erläutert.
Um Punkt 1 zu realisieren gibt es verschiedene Ansätze:
Gruß
TA
deine Fragen scheinen auf zwei Bereiche abzuzielen:
- Wie kann mit/über Teams telefoniert werden (Anbindung Teams ans Telefonnetz)
- Wenn eine wie auch immer geartete Teams-POTS-Verbindung besteht: wie kann aus Outlook heraus ein Telefongespräch gestartet werden.
Letzteres wurde oben bereits erläutert.
Um Punkt 1 zu realisieren gibt es verschiedene Ansätze:
- Übertragung der Telefonnummern an Microsoft und Benutzung eines sogenannten Wählplans. MS ist dann dein Telefon-Provider.
- Nutzung ausschließlich eines Session Border Controllers (SBC) und Verbindung zu Teams via "direct routing". Vorteil: du bist in der Wahl deines Providers frei und kannst diesen bei Nichtgefallen wechseln. Der SBC kann Hardware oder virtuell sein. Ob du den SBC selbst betreibst oder bei (d)einem Provider mietest - du hast die Wahl.
- SBC + TK-Anlage: die TK-Anlage wird mit dem SBC verbunden und der SBC kümmert sich ums Routing zwischen TK, Teams und POTS.
- Integration von Teams in die TK - da gibt es individuelle Lösungen der TK-Hersteller. Im Zweifelsfall diese befragen.
Gruß
TA
Die Teams Telefonie funktioniert nicht immer aus dem Outlook heraus. Je nach Update und Lust und Laune der Programmierer geht etwas oder nicht. Meiner Meinung nach sollte sich keine Firma mit der Telefonie von Teams einlassen. Einfach unstabil und voller Fehler. Egal ob Teams oder Teams Neu. Es ist eine Plage. Der Support entschuldig sich taeglich dass sie es nicht gebacken bekommen. Meine Erfahrung als Admin.
Moin @Starmanager,
ich kann das so nicht bestätigen.
Wir haben Teams Telefonie bei mehreren Kunden im Einsatz und das läuft störungsfrei.
Anruf aus Outlook heraus habe ich noch nie getestet.
Gruß
Jasper
ich kann das so nicht bestätigen.
Wir haben Teams Telefonie bei mehreren Kunden im Einsatz und das läuft störungsfrei.
Anruf aus Outlook heraus habe ich noch nie getestet.
Gruß
Jasper