westberliner
Goto Top

Mobile Endgeräte Android und Apple im Unternehmen verwalten

Hallo Zusammen,

in unserem Unternehmen wurden neue Verträge und Handys dazu angeschafft.

Jetzt liegen hier 6 Iphones und 11 Samsungs bei mir und ich mache mir gerade Gedanken bei der Einrichtung.

Die Einrichtung erfolgt ohne Apple-ID/Google Konto.

Wenn der User nun was aus dem AppStore/Playstore sich was laden will, dann muss er ein Google Konto angeben.


Hier kommen die Benutzer auf den Trichter, ihr eigenes Konto zu hinterlegen, was an sich erstmal kein großes Drama wäre. Verlässt nun ein User mal etwas schneller das Unternehmen, setzt sein Handy aber nicht zurück, so kann ich zwar einen Wipe durchführen, jedoch wird zwingend das bisherige Anmeldekonto gebraucht und ich gucke doof in die Röhre.


Wie geht ihr mit solchen Themen um? Bin gerade etwas planlos.

Content-Key: 647096

Url: https://administrator.de/contentid/647096

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Feb 02, 2021 at 13:12:27 (UTC)
Goto Top
Das Stichwort heisst Mobile Device Management (MDM).

Oder ein Wipe über Exchange, da brauchst du dann kein Konto dafür mehr.
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Feb 02, 2021 at 13:23:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Das Stichwort heisst Mobile Device Management (MDM).

Servas
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber brauchst Du für ein MDM nicht ein (Firmen)Konto?
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Feb 02, 2021 updated at 13:27:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @westberliner:

Wie geht ihr mit solchen Themen um? Bin gerade etwas planlos.

MDM (z.B. Intune, bin da aber erst beim Einarbeiten) UND ein Firmenkonto. Privatsachen, inkl Konten, haben auf Firmengeräten nichts, ok sehr wenig verloren face-wink
Member: chkdsk
chkdsk Feb 02, 2021 at 13:56:56 (UTC)
Goto Top
Ich werfe mal Mobile Iron in den Raum
Member: it-frosch
it-frosch Feb 02, 2021 at 14:00:19 (UTC)
Goto Top
Wir haben den Kollegen ein Google Konto vorgegeben, dass bei uns im Inventar hinterlegt ist.
Auch wenn wir unsere Geräte mit einem MDM verwalten, so braucht man doch erst einmal ein Google Konto um die MDM App
zu installieren.

Du hast damit immer noch das Risiko "menschlicher Faktor" aber es klappt so ganz gut.

Zufrieden sind wir aber damit nicht so richtig.


Grüße vom it-frosch
Member: it-frosch
it-frosch Feb 02, 2021 updated at 14:04:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Franz-Josef-II:

Zitat von @NordicMike:

Das Stichwort heisst Mobile Device Management (MDM).

Servas
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber brauchst Du für ein MDM nicht ein (Firmen)Konto?
Du musst das Gerät im MDM registrieren.
Das funktioniert bei Airwatch z.B. wenn du den Benutzer angelegt hast.

Zusätzlich hast du im MDM Verteilergruppen angelegt in denen die Benutzer über AD Security Groups zugeordnet werden.
Die AD Groups synchronisieren ihre Mitglieder über Nacht mit den Verteilergruppen im MDM womit du über das AD recht
bequem die App Verteilung steuern kannst.

Grüße vom it-frosch
Member: IT-Pro
IT-Pro Feb 04, 2021 at 14:43:44 (UTC)
Goto Top
Ja, MDM, bzw. Enterprise Mobility manager also EMM.

AppTec360, MobileIron, Matrix42, Intune, Google Android for Business, etc