Mobile Speicher vor unbefugtem Zugriff sichern
Schönen Guten Tag
Ich habe heute leider meine USB-Stick in der Berufsschule im Rechner stecken lassen... wollte ihn mir wieder holen und...er ist weg.
Das Problem: Firmendaten, .rdp Dateien und sämtliche andere "vertrauliche" Dokumente
Ich habe schonmal irgendwo einen Stick gesehen, der an einem Rechner angeschlossen wird und wenn auf den Inhalt zugreifen will man einen "Contianer" mit Kennwortschutz öffnet.
Es geht mir darum, dass ich meine Daten vor unbefugtem Zugriff schützen kann!
Ich habe auf den Schulrechnern aber kein Admin Zugriff um z.B TrueCrypt o.ä auszuführen...desweiteren auch kein Winrar, dass ich die Daten in ein Kennwortgeschützes Archiv packen kann.
Kann mir da jemand nen Tipp geben?
Wäre bereit für nen USB2.0 /3.0 mit 16 GB und KENNWORTSCHUTZ ca. 60€ auszugeben!
Das formatieren des Sticks, sollte man auch irgendwie "deaktiviren" können.
Bin sehr gespannt und hoffe auf Positive Antworten ;)
Gruß
Marius
Ich habe heute leider meine USB-Stick in der Berufsschule im Rechner stecken lassen... wollte ihn mir wieder holen und...er ist weg.
Das Problem: Firmendaten, .rdp Dateien und sämtliche andere "vertrauliche" Dokumente
Ich habe schonmal irgendwo einen Stick gesehen, der an einem Rechner angeschlossen wird und wenn auf den Inhalt zugreifen will man einen "Contianer" mit Kennwortschutz öffnet.
Es geht mir darum, dass ich meine Daten vor unbefugtem Zugriff schützen kann!
Ich habe auf den Schulrechnern aber kein Admin Zugriff um z.B TrueCrypt o.ä auszuführen...desweiteren auch kein Winrar, dass ich die Daten in ein Kennwortgeschützes Archiv packen kann.
Kann mir da jemand nen Tipp geben?
Wäre bereit für nen USB2.0 /3.0 mit 16 GB und KENNWORTSCHUTZ ca. 60€ auszugeben!
Das formatieren des Sticks, sollte man auch irgendwie "deaktiviren" können.
Bin sehr gespannt und hoffe auf Positive Antworten ;)
Gruß
Marius
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 205588
Url: https://administrator.de/contentid/205588
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 08:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Bedenke aber bitte auch, dass man zunächst einmal dem Rechner vertrauen muss, an dem man sowas benutzt. Habe selber folgende Situation erlebt: 5 Admins sitzen mit mir ein einem MS-Kurs vor Hyper-V-Labs. Adminkennwörter der Hosts sind alle bekannt und identisch. Admin neben mir langweilt sich, Lektion 1-10 kennt er schon und er fängt an, per Teamviewer in die Firma zu flitzen.
Als ich ihm dann sagte: "Du, ich hab Dein Adminkennwort, ich könnte mühelos alles, was Du heute in Teamviewer gemacht hast nachvollziehen", meinte er nur "aber das würdest Du doch nicht tun "... also: wenn schon, denn schon.
Am besten wäre also ein Live-OS oder ein Windows 8 to go, was eigenständig läuft.
Als ich ihm dann sagte: "Du, ich hab Dein Adminkennwort, ich könnte mühelos alles, was Du heute in Teamviewer gemacht hast nachvollziehen", meinte er nur "aber das würdest Du doch nicht tun "... also: wenn schon, denn schon.
Am besten wäre also ein Live-OS oder ein Windows 8 to go, was eigenständig läuft.