itnirvana
Goto Top

Möchte im Ubuntu eine Datei runterladen habe aber keine Berechtigung Root habe aber wir arbeiten mit Keys

Hallo zusammen,

ich möchte im Ubuntu mit

scp ops@epr-com-issue:/var/atlassian/application-data/jira/export/2021-Sep-30--1300.zip .
scp ops@epr-com-issue:/var/atlassian/application-data/jira/export/2021-Sep-30--0100.zip .

downloaden.

Diese Dateien von Jira (Ubuntu) auf meinen Windows Rechner kopieren. Der User OPS ist berechtigt bis Verzeichnis /var/atlassian/application-data

Der OPS User ist mit einem SSH ED22509 Key hinterlegt. User Gugus hat diesen Key . Mit dem User Gugus kann man wegen dem Key nicht direct einloggen.
Nun mache ich Befehl Sudo -s und habe auch Root Rechte und komme bis runter zu dem Verzeichnis

Wie bekomme ich aber die Datei lokal kopiert mit SCP ?

Gruss
Jonas

Content-Key: 1327704388

Url: https://administrator.de/contentid/1327704388

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: aqui
aqui Sep 30, 2021 updated at 13:29:40 (UTC)
Goto Top
Sorry, aber mit dem Rumpeldeutsch und der Rechtschreib belastenen Überschrift ist es sehr schwer zu verstehen WAS du eigentlich vorhast.
Normal ist das mit WinSCP ein Kinderspiel per Drag and Drop.
Wenn der SCP User über einen Key gesichert ist exportierst du den Key auf deine Winblows Kiste und gut ist.
Member: erikro
erikro Sep 30, 2021 at 14:03:02 (UTC)
Goto Top
Moin,

erstmal so eine allgemeine Bemerkung: Lernt Ihr heutzutage eigentlich noch irgend etwas im Fach Deutsch? Oder woran liegt das, dass junge Leute heute kaum einen geraden Satz zu Papier bringen können? Echt jetzt. Nichts gegen Dich persönlich. Du kannst wahrscheinlich nichts dafür. Aber Du bist heute der Dritte, bei dem mir das aufgefallen ist.

Nun zum Problem: Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist das Problem, dass der user ops keine Zugriffsrechte auf die Datei hat und somit die auch nicht vom Server kopieren darf. "Zugriff verweigert"

Meine Lösung aus der Praxis:
Ich logge mich auf dem Server ein, verschaffe mir root-Rechte und kopiere die Datei in das home-Verzeichnis des Users, mit dem ich mich einloggen darf. Dann kann ich per scp die Datei mit diesem User aus seinem home-Verzeichnis abholen. Bzw. in der aktuellen Praxis kann ich die Datei gleich auf einen Fileserver schieben, auf den ich vom Arbeitsplatz aus rankomme.

hth

Erik
Member: itnirvana
Solution itnirvana Sep 30, 2021 at 14:26:45 (UTC)
Goto Top
Es ist genau beschrieben. Das Deutsch ist nicht das Problem. Dies ist Einwandfrei
Mitglied: 149569
149569 Sep 30, 2021 updated at 14:37:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @itnirvana:

Es ist genau beschrieben. Das Deutsch ist nicht das Problem. Dies ist Einwandfrei
Hey Leute, er ist wahrscheinlich schon auf einer anderen Ebene des Seins, im Nirvana sind dem Guru andere Dinge wichtiger face-big-smile.
Member: Doskias
Doskias Sep 30, 2021 updated at 14:56:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

Es ist genau beschrieben. Das Deutsch ist nicht das Problem. Dies ist Einwandfrei
Sorry, aber Challange accepted:
Erstmal fehlt zum einwandfrei schonmal der Punkt am Ende und einwandfrei wird klein geschrieben. Zu deinem Ursprungstext:

Zitat von @itnirvana:
Hallo zusammen,
ich möchte im Ubuntu mit
scp ops@epr-com-issue:/var/atlassian/application-data/jira/export/2021-Sep-30--1300.zip .
scp ops@epr-com-issue:/var/atlassian/application-data/jira/export/2021-Sep-30--0100.zip .
downloaden.
Warum sind nach dem Zip hinten jeweils Punkte? Ist da der Satz zu ende? Offensichtlich nicht. Von dem einwandfreien Gebrauch der deutschen Sprache an der Stelle mal abgesehen, teilst du uns nicht wirklich mit ob es funktioniert oder nicht.

Diese Dateien von Jira (Ubuntu) auf meinen Windows Rechner kopieren.
Das ist kein vollständiger Satz. willst du kopieren, hast du kopiert oder kannst du nicht kopieren?

Der User OPS ist berechtigt bis Verzeichnis /var/atlassian/application-data
Hier fehlt wieder ein Punkt. Und wieso ist er nur auf das Verzeichnis berechtigt und nicht auf die Dateien darunter? Und welche Berechtigungen hat er?

Der OPS User ist mit einem SSH ED22509 Key hinterlegt. User Gugus hat diesen Key .
Nicht wichtig, aber triggert mich bei einwandfreiem deutsch: Wieso ist da ein leerzeichen vor dem Satzzeichen? Gehört so nicht.

Mit dem User Gugus kann man wegen dem Key nicht direct einloggen.
Wenn der Key das Problem ist, wie du schreibst, dann nimm den Key weg. Wegen ist ja eine eindeutige Bezeichnung des Grundes, oder meinst du vielleicht trotz? Außerdem schreibt man es direkt nicht direct, wenn wir schon bei einwandfreiem Deutsch sind.

Nun mache ich Befehl Sudo -s und habe auch Root Rechte und [...]
Hast du nicht kürzlich hier: Ubuntu could not find driver with class name com.mysql.cj.jdbc.Driver geschrieben, dass du weißt, dass man sudo nicht braucht, wenn man root ist? Und wieso hast du den Befehl gemacht. Den gibt doch schon. oder meinst du du hast ihn ausgeführt?

[...] komme bis runter zu dem Verzeichnis
Das hast du doch oben schon geschrieben. Und da du uns ja die Fehlermeldung auch vorenthält, wird es wohl keine geben.

Wie bekomme ich aber die Datei lokal kopiert mit SCP ?
Komischer Satzbau, aber bestimmt einwandfrei. Wie wäre es mit einem Kopierbefehl? cp vielleicht?

Gruss
Jonas
Es heißt immer noch Gruß

Sorry Jonas, aber du lieferst hier Null Infos zu deinem Problem und dein Deutsch ist alles andere als einwandfrei und verständlich. Wenn du Hilfe willst, dann formuliere deine Frage verständlich und liefere alle Informationen mit. Und wenn jemand deine Deutschkenntnisse kritisiert, dann nimm die Kritik an oder ignoriere sie. Aber patzig werden bringt dich an der Stelle nicht weiter. mein Deutsch ist bestimmt auch nicht perfekt und einwandfrei, aber ich behaupte dies auch nicht. face-wink

Gruß
Doskias

PS: Möchte im Ubuntu eine Datei runterladen habe aber keine Berechtigung Root habe aber wir arbeiten mit Keys ist in meinen Augen keine sinnvolle Überschrift.
Member: HanTrio
HanTrio Sep 30, 2021 at 15:57:38 (UTC)
Goto Top
Ich bin ebenfalls der Ansicht, dass es hier reichlich Verbesserungspotential bzgl. Grammatik etc. gibt, eine Lanze muss ich allerdings brechen:
Zitat von @Doskias:
Warum sind nach dem Zip hinten jeweils Punkte?
"." bedeutet hier "das aktuelle Verzeichnis" in Bash Syntax ;) (letztes Argument = Ziel-Verzeichnis des scp Commands)

Zum eigentlichen Problem:

Zitat von @erikro:
Ich logge mich auf dem Server ein, verschaffe mir root-Rechte und kopiere die Datei in das home-Verzeichnis des Users, mit dem ich mich einloggen darf. Dann kann ich per scp die Datei mit diesem User aus seinem home-Verzeichnis abholen.
Würde ich im Zweifelsfall auch so machen.
Member: erikro
erikro Sep 30, 2021 at 16:56:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @itnirvana:

Es ist genau beschrieben. Das Deutsch ist nicht das Problem. Dies ist Einwandfrei

Äääääääääähm, nein.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 30, 2021 at 19:37:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @itnirvana:

Es ist genau beschrieben. Das Deutsch ist nicht das Problem. Dies ist Einwandfrei

Nein eben nicht.

Wenn Du es genau beschrieben hättest, würde jeder hier gleich verstehen, welches Problem Du hast.

So klingt das nur nach Kauderwelsch. Ohne wesentliche Informationen zum Problem zu liefern.

Du solltest auch Code-Tags benuzten, damit man zwischen den Befehlen, die Du eintippst und den Worten die Du so hinschreibst unterscheiden kannst.

lks

PS: Wenn Du auf die Datei keinen Zugriffsrechte hast, mußt Du Dir halt welche verschaffen.

PPS: wenn man Deine ganzen Jira/Atlassian-Threads mitverfolgt, sieht man schon, daß Du mit dem richtigen formulieren und dem Verstehen des Gelesenen etwas haderst. Versuch mal das zu verstehen, was die Leute schreiben. Die wollen Dir ncihts böses. Dir wollen helfen, aber Du machst es ihnen schwer.
Member: erikro
erikro Oct 01, 2021 at 11:17:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Doskias:
Mit dem User Gugus kann man wegen dem Key nicht direct einloggen.
Wenn der Key das Problem ist, wie du schreibst, dann nimm den Key weg. Wegen ist ja eine eindeutige Bezeichnung des Grundes

Und verlangt den Genitiv. Korrekt wäre also: "Mit dem User Gugus kann man sich wegen des Keys nicht direkt einloggen.
Member: Doskias
Doskias Oct 02, 2021 at 16:17:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @HanTrio:

Ich bin ebenfalls der Ansicht, dass es hier reichlich Verbesserungspotential bzgl. Grammatik etc. gibt, eine Lanze muss ich allerdings brechen:
Zitat von @Doskias:
Warum sind nach dem Zip hinten jeweils Punkte?
"." bedeutet hier "das aktuelle Verzeichnis" in Bash Syntax ;) (letztes Argument = Ziel-Verzeichnis des scp Commands)


Mit Code-Tags hätte ich das vermutlich auf Anhieb realisiert und verstanden face-wink