Ubuntu could not find driver with class name com.mysql.cj.jdbc.Driver

Hallo,

ich installiere ein APP (JIRA) , Nun möchte ich von einem anderen REchner aus DB connecten und es kommt

screenshot 2021-09-22 110823

Ich habe aber aber so einen Connector runtergeladen

screenshot 2021-09-22 111046

und installiert

screenshot 2021-09-22 111200

REbootet. Gleicher Fehler.

Was könnte falsch sein ?


Gruss
Jonas

Content-Key: 1291346554

Url: https://administrator.de/contentid/1291346554

Ausgedruckt am: 21.10.2021 um 14:10 Uhr

Mitglied: em-pie
em-pie 22.09.2021 um 11:20:24 Uhr
Goto Top
Moin,

ich gehe davon aus, dass du diese Anleitung bereits durchgearbeitet hast?
https://confluence.atlassian.com/adminjiraserver/connecting-jira-applica ...

Gruß
em-pie
Mitglied: itnirvana
itnirvana 22.09.2021 aktualisiert um 11:37:28 Uhr
Goto Top
Genau.

das ist das Problem. Eine DB exisitiert. MSSQL ist installiert.
Aber nun bei Punkt 2 habe ich den Treiber installiert und es erscheint genau diese Meldung.
Habe von hier den Treiber installier
https://dev.mysql.com/downloads/connector/j/8.0.html
screenshot 2021-09-22 113707

Gruss
Jonas
Mitglied: C.Caveman
C.Caveman 22.09.2021 um 11:37:45 Uhr
Goto Top
Bist du dir wirklich sicher? Verstehst du, was du zu tun hast?

Wer als "root" auf einem System arbeitet, benötigt kein "sudo".
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 22.09.2021 um 11:48:58 Uhr
Goto Top
Zitat von @C.Caveman:

Bist du dir wirklich sicher? Verstehst du, was du zu tun hast?

Wer als "root" auf einem System arbeitet, benötigt kein "sudo".

Aber nur dann, wenn der Benutzer root auch wirklich uid und gid 0 ist. :-) face-smile

lks

PS: Man kann mit Änderungen in den Dateien passwd, group, shadow, etc. sehr "lustige" Dinge veranstalten.
Mitglied: em-pie
em-pie 22.09.2021 um 11:59:56 Uhr
Goto Top
2. Copy the MySQL JDBC driver
1. Copy the MySQL JDBC driver to the Jira installation directory.
2. Download one of the recommended MySQL drivers:
    • MySQL Connector/J 8.0 driver
    • MySQL Connector/J 5.1 driver
3. Copy the driver to the following directory:
4. Restart the Jira service.

5. If you are installing Jira, skip the rest of the instructions on this page and access Jira in your browser to run the setup wizard instead

und das hast du alles befolgt?
ich sehe da kein apt install.....
Mitglied: itnirvana
itnirvana 22.09.2021 aktualisiert um 12:29:29 Uhr
Goto Top
correct. Es benötigt das Sudo eigentlich nicht. Da ich als Root drin bin.
Wie oben auf Printscreens zu sehen ist. HAbe ich da Paket in das LIB Verzeichnis runtergeladen, und da ein Install ausgeführt.

Gruss
Jonas
screenshot 2021-09-22 111046
screenshot 2021-09-22 111200
Mitglied: C.Caveman
C.Caveman 22.09.2021 um 14:29:45 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @C.Caveman:

Bist du dir wirklich sicher? Verstehst du, was du zu tun hast?

Wer als "root" auf einem System arbeitet, benötigt kein "sudo".

Aber nur dann, wenn der Benutzer root auch wirklich uid und gid 0 ist. :-) face-smile
Das kann man ja ganz leicht Testen.
Wenn der Befehl ohne Fehlermeldung durchläuft, hat man keine Berechtigungsprobleme mehr :-) face-smile


lks
C.C.

PS: Man kann mit Änderungen in den Dateien passwd, group, shadow, etc. sehr "lustige" Dinge veranstalten.

Mitglied: itnirvana
itnirvana 22.09.2021 um 14:37:45 Uhr
Goto Top
Ja man kann natürlich auch mit rm -rf / einfach mal Dateien und Verzeichnisse löschen.
Wie im Printscreen zu sehen ist, ist "root" der User.
Mitglied: Xcoder
Xcoder 23.09.2021 aktualisiert um 00:56:52 Uhr
Goto Top
Hallo,

laut Anleitung muss der Connector in dem folgenden Verzeichnis platziert sein:

Da du den Connector via Paket Manager installiert hast, stelle sicher, ob das bei dir auch der Fall ist. Wenn nicht, dann musst du ein entsprechenden Link auf die JAR Datei setzen. Andernfalls kann logischerweise die Confluence Anwendung den Driver nicht finden.

Übrigens: für eine MSSQL Datenbank brauchst du keinen MySQL Driver sondern logischerweise den MSSQL Driver. Dieser sollte laut Hersteller bei Confluence dabei sein.

Hättest du auch alles selber rausfinden können, hättest du dich an die offizielle Doku gehalten. ;-) face-wink

Schönen Abend
Mitglied: itnirvana
itnirvana 23.09.2021 um 12:29:18 Uhr
Goto Top
Hallo Xoder,

Du redest von Confluence Da ist das Verzeichnis <installation-directory>/confluence/WEB-INF/lib genau !!
ich rede aber von Jira . Das ist auch Atlassian.
Bei Jira ist es <Jira-installation-directory>/lib . Und genau in dem Pfad bin ich !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruss
Jonas
Mitglied: em-pie
em-pie 23.09.2021 um 12:35:52 Uhr
Goto Top
Zitat von @itnirvana:

Hallo Xoder,

Du redest von Confluence Da ist das Verzeichnis <installation-directory>/confluence/WEB-INF/lib genau !!
ich rede aber von Jira . Das ist auch Atlassian.
Bei Jira ist es <Jira-installation-directory>/lib . Und genau in dem Pfad bin ich !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruss
Jonas

und liegt denn nach deinem apt install blablabla auch eine *.jar-File in deinem Installationsverzeichnis.

HIMMEL
Die Anleitung ist doch eindeutig, in o.g. Verzeichnis wird der JDBC-Treiber benötigt. liegt er dort nicht, muss er dahin kopiert werden. und eine *.deb ist keine *.jar
Meine Güte...

Prüfe also mal mit ls -l welche Dateien im Jira-Install-Path liegen.
Mitglied: itnirvana
itnirvana 23.09.2021 um 15:39:18 Uhr
Goto Top
ich laube , das Problem ist, das es das *.deb nicht mir Sudo apt install installiert hat. Vorhin nochmals getestet.
Ich denke hier ist die Frage, wie wende ich diese File an.


Gruss
Jonas
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 23.09.2021 um 16:25:15 Uhr
Goto Top
Zitat von @itnirvana:

ich laube , das Problem ist, das es das *.deb nicht mir Sudo apt install installiert hat. Vorhin nochmals getestet.
Ich denke hier ist die Frage, wie wende ich diese File an.



lks
Mitglied: itnirvana
Lösung itnirvana 30.09.2021 um 14:55:50 Uhr
Goto Top
ALso die Lösung ist nun ganz anderst.

Datei mit Wget runterladen und mit dpkb installieren

Nun liegt Jar file in /usr/share/java/

Jar File nach /lib Atlassian Verzeichnis kopieren.
Mitglied: em-pie
em-pie 30.09.2021 um 15:17:29 Uhr
Goto Top
Und genau das habe ich hier zig mal geschrieben!!!!

und liegt denn nach deinem apt install blablabla auch eine *.jar-File in deinem Installationsverzeichnis.
...
HIMMEL
Die Anleitung ist doch eindeutig, in o.g. Verzeichnis wird der JDBC-Treiber benötigt. liegt er dort nicht, muss er dahin kopiert werden. und eine *.deb ist keine *.jar
Meine Güte...

Das Ergebnis hättest du viel früher haben können, wenn du neben dem Lesen auch verstehen würdest.
Heiß diskutierte Beiträge
question
IT Dienstleister und VPN Zugang gelöst Eduard.DVor 1 TagFrageZusammenarbeit45 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einem Thema welches viele Unternehmen betrifft und ich bin neugierig wie andere dies gelöst haben. Ich bin mir ...

question
Windows 11 verhindernpitamericaVor 1 TagFrageWindows 1116 Kommentare

Hallo zusammen, verstehe ich es richtig, dass Windows 11 nur installiert wird, wenn man aktiv in der Suche bei Windows Update auf das Update klickt ...

question
Suche einfaches Filesharing oder Sharing-CloudYan2021Vor 1 TagFrageCloud-Dienste17 Kommentare

Hallo Ihr Lieben ;-) Chef hat mal wieder ne neue Idee. Wir wollen für Kunden anbieten, dass sie Dateien über Internet mit uns austauschen können. ...

tip
KB5006670 macht Drucker-ProblemeLochkartenstanzerVor 1 TagTippWindows Update10 Kommentare

Moin, Seit Montag haben diverse Kunden Probleme mit dem Drucken. Nach Recherchen hat sich herausgestellt, daß KB5006670 dazu führt, daß statt einen Ausdruck nur noch ...

question
AzureAD - Bitlocker ohne TPM möglich?SarekHLVor 1 TagFrageWindows 1021 Kommentare

Hallo zusammen, unser Bistum verwaltet Windows-Rechner mit AzureAD, wobei Bitlocker zwingend aktiv sein muss. Weiß jemand, ob in der Konstellation ein TPM erforderlich ist? Normalerweise ...

tip
Congstar - Diese Rufnummer ist uns nicht bekanntJoeToeVor 1 TagTippTK-Netze & Geräte6 Kommentare

Beschreibung Ein Congstar-Mobilfunkkunde beschwerte sich über eine Störung: bei gehenden Anrufen zu einigen auf seinem iPhone gespeicherten Kontakten hörte er stets die Ansage Diese Rufnummer ...

question
Einfache Software für MitarbeiterinformationichbinwerichbinVor 22 StundenFrageZusammenarbeit9 Kommentare

Guten Morgen Ich lese hier schon seit Jahren und bräuchte jetzt mal einen Hinweis. Ich weiss nicht ob Fragen nach Software beantwortet werden (Werbung?) aber ...

question
Netzwerk Neuaufbau - DHCP - VLANsSommelierVor 19 StundenFrageWindows Server15 Kommentare

Hallo zusammen! Wir ziehen gerade unser Netzwerk neu auf, und ich wollte mir bei euch Rat einholen. Wir wollen verschiedene VLANs anlegen: Printer (172.16.20.0/24) Windowsumgebung ...