keine-ahnung
Goto Top

Möglichkeit der Rufnummernauswertung in email-Betreffs?

Ich habe extra bis zum Freitag gewartet face-smile

Hallo an alle,
ich habe mal wieder keine#Ahnung!

Folgende Konstellation: SBS2008, Clients WXP / W7. Outlook 2007. Dedizierte IP-angebundene TK, die Anrufbeantworter und Faxeingang abwickelt und Eingänge als *.wave resp. *.pdf - Anhänge via mail an einen ÖO leitet. Die Absenderrufnummer wird dabei nichtkanonisch im Betreff dargestellt, bspw. "Voicemail 00123456789012". Die betreffenden Rufnummern liegen in einem öffentlichen Kontaktordner, wenn bekannt. Die TK selbst hostet ein Telefonbuch mit maximal 400 Einträgen, deutlich zu wenig für die Vielzahl an Kontakten, und wird als Kontaktdatenbank daher nicht genutzt. Hier ist das Problem noch nicht ganz so gross, da der Absender durch das Abhören der Sprachnachricht oder das Ansehen des Telefaxes leicht identifizierbar ist,es sei denn, er hat einen gravierenden Sprachfehler face-smile. Trotzdem unschick ...

Ganz problematisch ist die Darstellung von SMS-Antworten auf per Outlook mobile Service - Provider aus Outlook heraus gesendete SMS, da es da ja keinen Bezug auf die von uns gesendete SMS gibt. Dort erhalte ich im Betreff lapidar "SMS Reply from +49123456789012". In der Regel wird der Antworter ja nicht einmal seinen Namen in die SMS hämmern. Der Weg wäre also, die Nummer zu kopieren und in Kontaktordnern händisch danach zu suchen ... das ist nict nur unschick, sondern extrem unschick.

Ich habe schon mal kurz mit Exchange-Regeln und lokalen Outlook-Regel gespielt, da sehe ich allerdings keinen Weg, mit meinem Wissensstand (very low grade) etwas auf die Beine zu stellen. Problematisch scheint mir erschwerend das unterschiedliche und nicht kanonische Format der übermittelten Rufnummern.

Kennt jemand einen Weg Outlook (2007, notfalls auch 2010) respektive Exchange 2007 (notfalls auch 2010) zu überreden, Telefonnummern, die im Betreff einer email in einem öffentlichen Ordner landen, mit öffentlichen oder privaten Kontaktordnern abzugleichen und die Absender auszuwerten?

Für Anregungen wäre ich dankbar.

Schönes WE und LG, Thomas

Content-Key: 181699

Url: https://administrator.de/contentid/181699

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock