Monit Logcheck besser definieren
Hallo zusammen,
ich lasse auf einem Server die Logs von einem Dienst nach bestimmten Wörtern durchsuchen.
Wenn eines der gesetzten Wörter aufkreuzt, dann alarmiert Monit mich per Mail.
Dies funktioniert auch, allerdings werde ich wenn die Wörter gleichzeitig auftauchen mehrmals alarmiert.
Wie kann ich dem Monit beibringen, wenn alle die gesetzten Wörter auftauchen, dann alarmiere nur 1x?
Das ganze läuft auf einem centos 6.9
Sollten mehr Infos erforderlich sein, liefe ich diese nach.
Lg
ich lasse auf einem Server die Logs von einem Dienst nach bestimmten Wörtern durchsuchen.
Wenn eines der gesetzten Wörter aufkreuzt, dann alarmiert Monit mich per Mail.
Dies funktioniert auch, allerdings werde ich wenn die Wörter gleichzeitig auftauchen mehrmals alarmiert.
Wie kann ich dem Monit beibringen, wenn alle die gesetzten Wörter auftauchen, dann alarmiere nur 1x?
Das ganze läuft auf einem centos 6.9
Sollten mehr Infos erforderlich sein, liefe ich diese nach.
Lg
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 371663
Url: https://administrator.de/contentid/371663
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 15:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Dass es geht, steht in der Monit-Doku für den Inhalts-Check einer Datei hier.
Es wird auch ein Beispiel angegeben:
bedeutet: Benachrichtige, wenn eine Zeile mit "mrcoffee" beginnt.
Da die regulären Ausdrücke bzw. deren Möglichkeiten sehr umfangreich sind, beschränkt man sich dort vermutlich auf das eine Beispiel. Ausführlichere Dokus zu regulären Ausdrücken findet man im Netz.
Gruß,
Gersen
Es wird auch ein Beispiel angegeben:
if content = "^mrcoffee" then alert
Da die regulären Ausdrücke bzw. deren Möglichkeiten sehr umfangreich sind, beschränkt man sich dort vermutlich auf das eine Beispiel. Ausführlichere Dokus zu regulären Ausdrücken findet man im Netz.
Gruß,
Gersen