hellraiser2000
Goto Top

Monitor Bild erst bei Windows 10 Start da!

Hallo,

folgende Konstellation habe ich seit neuestem verbaut:

- PC mit Nvidia GTX1660 Grafikkarte
- an Grafikkarte per HDMI angeschlossen ein Sony 4k TV
- an Grafikkarte per Display Port verbunden - mein PC (der einen HP 25X Gaming Monitor hat, Display Port 1.1 & 1.2)

den TV habe ich nur dran, wenn ich ein Spiel auf dem großen Monitor zocken will, ab und an Mal...

PROBLEM:
Wenn ich jetzt in dieser Konstellation den PC anschalte (TV ist aus zu dem Zeitpunkt) kommt das Bild auf den per Display Port angeschlossenen Monitor erst wenn Win10 gestartet ist und ich in der Anmeldemaske bin. Ich sehe also nicht meinen GRUB Bootloader, wo ich zwischen Linux und Windows umschalten kann.

Wenn ich allerdings den Fernseher einschalte, sehe ich den Bootvorgang am TV (ist ja per HDMI angeschlossen). Das macht natürlich wenig Sinn, alleine schon weil TV in anderer Ecke des Raumes steht... (12m HDMI Kabel)

Wenn ich das HDMI Kabel für das TV aus der Grafikkarte entferne, sehe ich jedes mal den kompletten Bootvorgang am per Display Port angeschlossenen Monitor. Das ist aber nervig, jedes mal das HDMI Kabel bei Bedarf rein und raus zu ziehen, ich habe gern alles fest verdrahtet...

Weiß jmd vielleicht wie ich das anstelle, damit der PC Monitor den kompletten Bootvorgang anzeigt (muss ja manchmal ins Linux) UND das TV gleichzeitig per HDMI an der Grafikkarte angeschlossen ist?

thx!

Content-Key: 667120

Url: https://administrator.de/contentid/667120

Printed on: April 26, 2024 at 16:04 o'clock

Member: lcer00
lcer00 May 27, 2021 at 12:59:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Zitat von @Hellraiser2000:

Weiß jmd vielleicht wie ich das anstelle, damit der PC Monitor den kompletten Bootvorgang anzeigt (muss ja manchmal ins Linux) UND das TV gleichzeitig per HDMI an der Grafikkarte angeschlossen ist?
Wenn der Display-Port am onboard-Grafikchip hängt, kannst Du versuchen, den Chip im Bios zu deaktivieren. Kann aber sein, dass das nicht klappt. Und Du erst wieder ans BIOS kommst, wenn Du die Grafikkarte ausgebaut hast.

Oder einen DMI-Switch mit Umschalter-Taste dazwischenschalten.

Grüße

lcer
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II May 27, 2021 updated at 13:16:22 (UTC)
Goto Top
Servas

Ändere ganz einfach die primäre Graphikkarte 😊 Das "wie" hängt von den genutzten Graphikkarten ab.


Edith:
Sofern beide Graphikkarten beide Monitore ansteuern können ist ein Umstecken das Einfachste und Schnellste
Member: ukulele-7
ukulele-7 May 28, 2021 at 07:11:29 (UTC)
Goto Top
siehe Franz

Oder du machst deinen TV mal stromlos, kann sein das er dann nicht mehr als HDMI Gerät erkannt wird (bin aber nicht sicher, kann auch einfach ein geschlossener Kontakt bei gestecktem Kabel sein).
Member: Tektronix
Tektronix May 28, 2021 at 11:23:48 (UTC)
Goto Top
Moin,
eventuell kannst Du im Bios primäre Grafik wählen.
Gestern auf Fujitsu E920 gesehen.
Member: Hellraiser2000
Hellraiser2000 May 28, 2021 at 11:28:48 (UTC)
Goto Top
Moinsen Leude,

Also wie folgt getestet:

Wenn das TV stromlos ist (TV hängt ja per HDMI an der GTX1660 dran) dann zeigt der PC beim Hochfahren direkt das komplette Boot Menu über den Display Port.

Wenn das TV strom hat (und sogar trotzdem ausgeschaltet ist) dann sehe ich Windows 10 erst in der Anmeldemaske.

Bedeutet: Wenn TV (hdmi) und PC Monitor (display port) dran sind, nimmt die Grafikkarte den HDMI als primäres Gerät. Jetzt ist die Frage, ob ich der Grafikkarte mitteilen kann, das Display Port die Nr.1 sein soll. Habe in der Nvidia Systemsteuerung erstmal nix gesehen dafür... !?!
Member: ukulele-7
ukulele-7 May 31, 2021 at 06:28:46 (UTC)
Goto Top
Im BIOS eventuell noch, vermutlich aber nicht. Wenn beide an sind, welcher ist denn dann in Windows der primäre Monitor?