Monitor lässt sich nicht über DVI ansteuern, VGA geht, GraKa auch ok

photograph
Goto Top

Beim Booten kann ich das Windows XP Logo allerdings noch rüberschalten, beim anmeldescreen schaltet er wieder um zum Notebook

Hallo!

Ich habe ein recht seltsames Problem mit meinem Yuraku 24 Zoll. Seit gestern Morgen lässt er sich nicht mehr über Windows XP über DVI in voller Auflösung ansteuern. Er hängt an einer Dockingstation von Samsung und wird normalerweise über DVI angesteuert.

VGA habe ich ausprobiert, da funktioniert er.

Die Grafikkarte vom Notebook habe ich schon deinstalliert, das System bereinigt und wieder installiert, trotzdem funktioniert er nicht mehr mit DVI.

Beim Booten kann ich das Windows XP Logo allerdings noch rüberschalten.

Was seltsam ist, ich bekomme im Geräte-Manager 3 Standartmonitore und einen Plug-and-Play Monitor angezeigt. Lösche ich alle heraus und lasse sie neu erkennen, kann ich genau einmal kurz auf den 24 Zöller umschalten.

Also ich habe lokalisiert:

-es hängt nicht an der Grafikkarte oder an deren Treiber
-der Monitor scheint auch soweit ok zu sein, da er unter Linux mit DVI läuft

Windows scheint ein falschen Standartmonitor oder Plug-and-Play Monitor zu installieren.

Habt Ihr vorschläge? Weiß einer Rat? Es scheuint definitiv an Windows und an der Hardware/Treibererkennung des Monitors zu liegen...

Danke!

Content-Key: 86186

Url: https://administrator.de/contentid/86186

Ausgedruckt am: 01.07.2022 um 15:07 Uhr

Mitglied: UdLacio
UdLacio 21.05.2008 um 17:25:15 Uhr
Goto Top
Hat er denn schon einmal über DVI an dem Notebook funktioniert? Ansonten versuch doch einmal die Treiber des Monitors zu installieren!


Ciao
Mitglied: Torsten73
Torsten73 28.05.2008 um 20:05:33 Uhr
Goto Top
Hi,
also den Startscreen siehst Du noch unter DVI.
-> Unter Linux auch mit der gleichen Auflösung und Farbtiefe getestet?
Es ist möglicherweise die GraKa trotzdem schuld. Habe ich auch schon mal gehabt. Allerdings gab es da ein sehr komisches Bild zu sehen und nicht gar nichts... Aber es war Auflösungsabhängig daher bin ich auch nicht sofort drauf gekommen.

Cu
Torsten
Mitglied: hiho
hiho 22.06.2010 um 21:24:32 Uhr
Goto Top
Hallo!

Ich habe ein sehr ähnliches Problem, allerdings hat der Monitor vorher nicht funktioniert an dvi wie bei dir. Ist Win7-Rechner, wie du sehe ich noch bootvorgang, aber vor dem Willkommensbildschirm verabschiedet sich das Bild. Über VGA geht er einwandfrei. hast du eine Lösung gefunden?

Danke
hiho