Monowall Verbindungsproblem bei Benutzung des Captive Portal

Mitglied: christian87

christian87 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.08.2011, aktualisiert 18.10.2012, 5032 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo, nachdem ich bereits schon einmal einen Thread im Bereich WLAN eröffnet hatte und nun diese Problem gelöst ist, da ich von meinem Gäste WLAN-Netz den Router erreiche und umgekehrt.
Jetzt ist aber noch ein weiteres Problem in Verbindung mit dem Captive Portal aufgetreten.

Das stellt sich folgendermaßen dar:

Ich hab die Monowall auf einer VM, die auf einem W2k3 Server läuft, der mit 2 NICs ausgestattet ist. Die NICs der Monowall sind als Bridged auf den jeweiligen Adapter gelenkt.
Das sieht folgendermaßen aus:


Internet===Router(192.168.168.230)===NIC1(192.168.168.250)---Monowall---(192.168.0.3)NIC2===Gäste-WLAN/LAN

Als Gateway für die Monowall ist der Router für das Internet eingestellt.
Der PC im Gästenetz hat eine feste IP (192.168.0.102), den Gateway 192.168.0.3(Monowall) und als DNS-Server 192.168.168.230(Router).

Nun zum Problem:
Wenn ich das Captive Portal eingeschaltet hab komme ich nicht ins Internet, es kommt auch nicht die Anmeldemaske für den HotSpot. Ein Ping auf den Router ist bei eingeschaltetem Captive Portal auch nicht möglich.
Schalte ich das Captive Portal aus, so geht das Internet und alle Pings sofort!
Wenn ich 1x im Internet war und das Captive Portal wieder einschalte kommt aber die Maske für die Benutzeranmeldung!,
Ich hab auch versucht die Monowall als DNS-Server einzutragen bzw. DHCP konfiguriert, aber da ging das Internet auch nicht...ein Ping ins andere Netz war allerdings problemlos möglich!
Als Firewallregel hab ich eine "any" Regel auf dem WAN-Port erstellt, der lässt also alles durch...hat auch erfolgreich mit einem Ping von außen funktioniert

Aber: Wie komme ich jetzt ins Internet??? Ich tippe darauf, dass es an der DNS-Sache liegt...was muss ich einstellen, damit es funktioniert

Danke schonmal im Vorraus
Mitglied: aqui
18.08.2011, aktualisiert 18.10.2012
Ist das ein Doppelpost zu:
https://www.administrator.de/Problem_mit_Captive_Portal_und_Internetverb ... ??
Bitte unterlassen, denn das motiviert die Mitglieder hier nicht merklich schneller...im Gegenteil ? :-( face-sad

Bitte lese dir das hiesige Tutorial dazu GENAU durch, das beschreibt alle Schritte zur Einrichtung im Detail:
https://www.administrator.de/wissen/wlan-oder-lan-gastnetz-einrichten-mi ...
Berherzigt man diese kommt das im Handumdrehen zum Laufen !!
Dein Fehler liegt wie immer in den Firewall Regeln das du das CP Popup Windows mit Port 8000 nicht erlaubst !! Siehe Tutorial !
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Mitteilung an alle bei Störungen in der IT
gelöst David.B2D45Vor 18 StundenFrageMicrosoft31 Kommentare

Hallo Forum, ich bin auf der Suche nach einem Programm / Tool mit dem ich Text (Laufschrift) auf allen (gewünschten) PC's / Benutzer im ...

LAN, WAN, Wireless
"Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration"
gelöst archITVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Moin, folgendes Problem: Jedes mal, wenn ich meinen PC an mache, muss ich die Problembehandlung auf der Ethernet schnittstelle ausführen, dass ich Internet habe. ...

Microsoft
PDF editor mit spezieller exportfunktion
FlorianHeVor 1 TagFrageMicrosoft10 Kommentare

Hi leute. Ich habe eine Frage. Bei uns in der Instandhaltung kommt es oft vor das wir änderungen an den Elektrischen Anlagen oder Mechanichen ...

TK-Netze & Geräte
Umstellung von ISDN auf VoIP, 4 Sprachkanäle über 2 DSL-Anschlüsse
Gohla2019Vor 1 TagFrageTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hallo, ich brauche einmal etwas Hilfestellung bei einer geplanten Umstellung einer Telefon-Installation von ISDN-Technik auf VoIP. Vor Ort gibt es zurzeit 2 ISDN-Leitungen, so ...

Backup
Ich suche ein cloudbasiertes Backup für Linux-Web-Server mit zentraler Verwaltung und Deduplizierung
EDVMan27Vor 1 TagFrageBackup4 Kommentare

Hallo, ich suche für eine handvoll Web-Server eine 2. Datensicherung. Die Server sind gemischt, meist aber Ubuntu. Ich habe über Vollzugriff per SSH als ...

Exchange Server
Exchange-Server als Cloud-Lösung sinnvoll?
imebroVor 1 TagFrageExchange Server9 Kommentare

Hallo an Alle. Unser IT-Dienstleister hat uns vorgeschlagen, den gesamten Emailserver in die Cloud zu verlegen, sodass die Administration des Exchange-Servers wegfällt. Unsere Zertifikatsverwaltung ...

E-Mail
Kann man mit SPF Mails für eine Domäne vollständig verbieten?
gelöst StefanKittelVor 5 StundenFrageE-Mail17 Kommentare

Hallo, viele Firmen haben ja zusätzliche Domänen. Als Web- und oder Mail-weiterleitung. Es werden also niemals Emails damit gesendet werden. kann man mit einem ...

Sicherheit
Passwort Safe (Cloud) mit Siegel Funktion
CriemoVor 1 TagFrageSicherheit3 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe da mal eine Frage an Euch. Ich benötige einen Cloud based Passwort Safe der die Möglichkeit hat gewisse Passwörter nur ...