Montoring für Sophos UTM, MPLS Netzte bzw. VoIP Leitungen - QoS, CoS
Hallo,
die Firma wo ich arbeite verkauft Sophos UTMs in Verbindung mit VoIP Infrastruktur bzw. baut Unternehmensnetze mittles MPLS aus.
Wir suchen aktuell nach Monitoring Tool das folgendes kann
- Sophos (Speicher, CPU) bzw. generell Syslog zu überwachen
- VoIP App Server UDP Load, SIP Errors, STUN Visualisierung
- Portüberwachungen bei VM (sind die on, off?)
- MPLS QoS / CoS überwachen
Kennt jemand ein Tool, das alles in einem kann?
Ich kenne Spiceworks, wo aber das Helpdesk-Tool nicht so weit optimiert ist wie beim Z. B. Live Agent, Netzwerke könnte es überwachen, beim SIP App-Server würde er seine Grenzen erreichen
Nagios wäre für Monitoring Ok. könnte mit Plugins eventuell SIP fähig gemacht werden. Die Frage ist wie weit mit unserem prop. CNT-Anlage kompatibel wäre bzw. wie weit es in unser Helpdesk integriert werden kann
Splunk hat ein Plugin für Netflow-Analyse bzw. auch den Plugin "Stream" für Protokollvisualisierung. Dafür gibt es keine direkte Anbindung in Helpdesk was natürlich kein KO Aspekt ist.
OTSR hat sowohl Helpdesk als auch Monitoring. Dies ist aber für uns zu teuer...
PRTG Free" wäre für uns für Netzwerkmonitoring optimal. Es hätte auch die Möglichkeit Pakete / Protokolle zu analysieren. https://www.de.paessler.com/info/packet_sniffer
(Ich bin mir nicht sicher, ob es bezüglich MPLS über SNMP hinaus noch tiefer überwachen kann)
Solarwinds: VoIP QoS Monitoring: http://www.solarwinds.com/de/voip-network-quality-manager.aspx (Für uns zu teuer)
Pathview: explizit auch für MPLS Leitungen: http://www.appneta.com/pricing/
SevOne: für Communication Providers (MPLS) soll möglich sein. (Sollte alles haben was wir benötigen aber wahrscheinlich etwas zu teuer)
ScienceLogic*: https://www.sciencelogic.com/product/features/powerapps (sehr viele „Addons“ für genaue Messungen.)
ManageEngine: sie haben Unified IT Monitoring mit Helpdesk am Bord: https://www.manageengine.com/integrated-it-management.html (Hier hätten wir Monitoring und Service Desk in einem System)
Auch Fluke Networks scheint mit Visual TruView** auf einen ganzheitlichen Ansatz zu setzen: http://de.flukenetworks.com/apps/truview?td=eknowledge#nt
Aktuell neige ich wegen des guten PL Verhältnissen auf PRTG zu setzen, obwohl hier QoS , Co, MPLS nicht so sehr der Schwerpunkt sind.
Hat jemand noch weiter Empfehlungen?
Vielen Dank für eure Meinungen?
I.
die Firma wo ich arbeite verkauft Sophos UTMs in Verbindung mit VoIP Infrastruktur bzw. baut Unternehmensnetze mittles MPLS aus.
Wir suchen aktuell nach Monitoring Tool das folgendes kann
- Sophos (Speicher, CPU) bzw. generell Syslog zu überwachen
- VoIP App Server UDP Load, SIP Errors, STUN Visualisierung
- Portüberwachungen bei VM (sind die on, off?)
- MPLS QoS / CoS überwachen
Kennt jemand ein Tool, das alles in einem kann?
Ich kenne Spiceworks, wo aber das Helpdesk-Tool nicht so weit optimiert ist wie beim Z. B. Live Agent, Netzwerke könnte es überwachen, beim SIP App-Server würde er seine Grenzen erreichen
Nagios wäre für Monitoring Ok. könnte mit Plugins eventuell SIP fähig gemacht werden. Die Frage ist wie weit mit unserem prop. CNT-Anlage kompatibel wäre bzw. wie weit es in unser Helpdesk integriert werden kann
Splunk hat ein Plugin für Netflow-Analyse bzw. auch den Plugin "Stream" für Protokollvisualisierung. Dafür gibt es keine direkte Anbindung in Helpdesk was natürlich kein KO Aspekt ist.
OTSR hat sowohl Helpdesk als auch Monitoring. Dies ist aber für uns zu teuer...
PRTG Free" wäre für uns für Netzwerkmonitoring optimal. Es hätte auch die Möglichkeit Pakete / Protokolle zu analysieren. https://www.de.paessler.com/info/packet_sniffer
(Ich bin mir nicht sicher, ob es bezüglich MPLS über SNMP hinaus noch tiefer überwachen kann)
Solarwinds: VoIP QoS Monitoring: http://www.solarwinds.com/de/voip-network-quality-manager.aspx (Für uns zu teuer)
Pathview: explizit auch für MPLS Leitungen: http://www.appneta.com/pricing/
SevOne: für Communication Providers (MPLS) soll möglich sein. (Sollte alles haben was wir benötigen aber wahrscheinlich etwas zu teuer)
ScienceLogic*: https://www.sciencelogic.com/product/features/powerapps (sehr viele „Addons“ für genaue Messungen.)
ManageEngine: sie haben Unified IT Monitoring mit Helpdesk am Bord: https://www.manageengine.com/integrated-it-management.html (Hier hätten wir Monitoring und Service Desk in einem System)
Auch Fluke Networks scheint mit Visual TruView** auf einen ganzheitlichen Ansatz zu setzen: http://de.flukenetworks.com/apps/truview?td=eknowledge#nt
Aktuell neige ich wegen des guten PL Verhältnissen auf PRTG zu setzen, obwohl hier QoS , Co, MPLS nicht so sehr der Schwerpunkt sind.
Hat jemand noch weiter Empfehlungen?
Vielen Dank für eure Meinungen?
I.
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Ausgedruckt am: 14.05.2025 um 01:05 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo I.
was möchtest du denn nun genau? "Nagios SIP fähig machen"? Möchtest du, dass es checkt oder auch anruft?
Desweiteren gibt es OTRS (denke, du meinst dies) auch for free.
Alle gemein haben Sie, dass sie bei der Konfiguration für Spezialfälle alle ins Geld (Zeit/Geld/Beratung) gehen werden. Wie groß seid ihr denn?
VG
PS: Um welche VoIP Basis handelt es sich denn genau?
was möchtest du denn nun genau? "Nagios SIP fähig machen"? Möchtest du, dass es checkt oder auch anruft?
Desweiteren gibt es OTRS (denke, du meinst dies) auch for free.
Alle gemein haben Sie, dass sie bei der Konfiguration für Spezialfälle alle ins Geld (Zeit/Geld/Beratung) gehen werden. Wie groß seid ihr denn?
VG
PS: Um welche VoIP Basis handelt es sich denn genau?