mitchell
Goto Top

Mpeg-Datei wird beim Brennen komprimiert

Hallo,

ich habe mir eine Show aufgenommen, die nun 6,39 GB groß ist (MPEG-2). Normalerweise lässt sich die Datei also nicht auf eine handelsübliche DVD brennen. Nun habe ich zwei Programme in Benutzung, Nero und DeepBurner.

Wenn ich die Datei als Daten CD in Nero brennen will, werden mir auch die 6,3 GB angezeigt, Brennen also nicht möglich. Wenn ich selbige Datei allerdings mit DeepBurner brenne, ist diese nur noch knapp 2,5 GB groß, kann also gebrannt werden. Läuft auch prima im DVD Player.

Nun aber die Frage...warum verkleinert DeepBurner meine Datei? Mit Videokodierung kann es nichts zu tun haben, da ja nur eine reine Daten CD gebrannt wird. Ich kann mir das einfach nicht erklären.

Mfg

Mitchell

Content-ID: 76848

Url: https://administrator.de/forum/mpeg-datei-wird-beim-brennen-komprimiert-76848.html

Ausgedruckt am: 19.01.2025 um 00:01 Uhr

Mitchell
Mitchell 30.12.2007 um 05:51:10 Uhr
Goto Top
Ich habe die DVD eben mal richtig getestet, sprich, ich habe mir die Show angesehen face-smile

Die DVD läuft zwar prima, jedoch wurde die Datei abgeschnitten bzw. gekürzt. Also kann man schonmal sagen, dass Deepburner die Datei nicht komprimiert hat, was jedoch wieder zwei Fragen aufwirft:

1. Warum kürzt das Programm die Datei und Nero tut das nicht?
2. Warum wird die Datei grade auf 2,5 GB gekürzt und nicht evtl. auf 4,7, damit die DVD gefüllt ist?

Mfg

Mitchell
LordGurke
LordGurke 30.12.2007 um 12:03:51 Uhr
Goto Top
Die Frage ist, warum willst du das Video als Daten-DVD anstelle einer Video-DVD brennen? Nero komprimiert die Daten, die auf eine Video-DVD sollen automatisch, dass die passen (funktioniert manchmal sogar).
Wenn das nicht geht, gibt es die Möglichkeit, mit Nero Vision Express (kann man auf www.nero.com runterladen) das Video zu komprimieren.

//EDIT: VE wird scheinbar auf der Herstellerseite nicht mehr zum Download angeboten, nachdem das in Nero7 wohl standardmäßig enthalten ist.
Mitchell
Mitchell 30.12.2007 um 15:00:07 Uhr
Goto Top
Warum soll ich denn umständlich ein Video kovertieren lassen (Nero nutze ich dafür kaum), wenn der DVD Player doch direkt die .mpeg Datei abspielt? Wäre ja doppelter Aufwand und wahrscheinlich geht dabei sogar noch Bild-/Tonqualität verloren.

Mfg

Mitchell