MS 365 Spam Richtlinie
Guten Abend zusammen!
Wie kann ich in einer MS 365er Domäne eine Regel erstellen, welche festlegt dass Mails, welche von einer bestimmten Domäne stammen, NICHT ständig im Spam/Junk landen?
Bitte um eure HIlfe.
Danke.
MfG
M.A.
Wie kann ich in einer MS 365er Domäne eine Regel erstellen, welche festlegt dass Mails, welche von einer bestimmten Domäne stammen, NICHT ständig im Spam/Junk landen?
Bitte um eure HIlfe.
Danke.
MfG
M.A.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 668415
Url: https://administrator.de/contentid/668415
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 00:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Create safe sender lists in EOP
Aber Achtung ...
Besser wäre es aus dem Logs den Grund zu ermitteln und zusammen die Ursache der SPAM Klassifizerung zu beheben.
Aber Achtung ...
Never configure mail flow rules with only the sender domain as the condition to skip spam filtering. Doing so will significantly increase the likelihood that attackers can spoof the sending domain (or impersonate the full email address), skip all spam filtering, and skip sender authentication checks so the message will arrive in the recipient's Inbox.
Besser wäre es aus dem Logs den Grund zu ermitteln und zusammen die Ursache der SPAM Klassifizerung zu beheben.
Evtl. auch mal bei der einen Organisation nachprüfen, ob DMRC, SPF und DKIM richtig sind. Evtl. hat sich da ja auch was an der Domain geändert.
Mit der Allow/Block-List kann man ja auch gezielt Mailadressen erlauben. Ist halt mehr Sammelkram und etwas mehr getippsel. Wär mir aber dennoch lieber als gleich die komplette Domain whitelisten.
https://learn.microsoft.com/en-us/defender-office-365/tenant-allow-block ...
Mit der Allow/Block-List kann man ja auch gezielt Mailadressen erlauben. Ist halt mehr Sammelkram und etwas mehr getippsel. Wär mir aber dennoch lieber als gleich die komplette Domain whitelisten.
https://learn.microsoft.com/en-us/defender-office-365/tenant-allow-block ...
New-TenantAllowBlockListItems -ListType Sender -Allow -Entries "DomainOrEmailAddress1","DomainOrEmailAddress1",..."DomainOrEmailAddressN" <-ExpirationDate Date | -NoExpiration> [-Notes <String>]
Moin,
entweder genau das:
ODER: Wenn es gar nicht, würde ich mich an MS Support wenden. Solch einen ähnlichen Fall hatte ich auch mal gehabt.
Es wurden zwischen zwei unterschiedlichen Domains sehr viele Mails hin und her geschrieben. Es war ein sehr großer Schriftverkehr. Urplötzlich wurden die Mails von der Domäne B, die an Domäne A gingen, geblockt. Wir mussten damals immer die vermeintlichen "Spam"mails händisch freigeben. Selbst ein gebautes Regelwerk nach der Anleitung von MS war nicht zielführend.
Es lag am Ende daran, dass MS dachte, dass die Domäne B zu viele Mails an Domäne A schickt.
Wir haben ein Case bei MS aufgemacht. Durch den Support von MS konnte das Problem gelöst werden. Gab sogar Gespräche mit MS.
Warum, weshalb und wieso, kann ich nicht sagen bzw. weiß ich nicht mehr.
Gruß
AS
entweder genau das:
Zitat von @JasperBeardley:
Moin,
na dann würde ich nach dem Grund suchen, warum die Mails auf einmal im Spam landen.
Moin,
na dann würde ich nach dem Grund suchen, warum die Mails auf einmal im Spam landen.
ODER: Wenn es gar nicht, würde ich mich an MS Support wenden. Solch einen ähnlichen Fall hatte ich auch mal gehabt.
Es wurden zwischen zwei unterschiedlichen Domains sehr viele Mails hin und her geschrieben. Es war ein sehr großer Schriftverkehr. Urplötzlich wurden die Mails von der Domäne B, die an Domäne A gingen, geblockt. Wir mussten damals immer die vermeintlichen "Spam"mails händisch freigeben. Selbst ein gebautes Regelwerk nach der Anleitung von MS war nicht zielführend.
Es lag am Ende daran, dass MS dachte, dass die Domäne B zu viele Mails an Domäne A schickt.
Wir haben ein Case bei MS aufgemacht. Durch den Support von MS konnte das Problem gelöst werden. Gab sogar Gespräche mit MS.
Warum, weshalb und wieso, kann ich nicht sagen bzw. weiß ich nicht mehr.
Gruß
AS