daice24
Goto Top

In MS Access geöffnete Datenbank per batch bzw.cmd ermitteln

Hallo,

ich suche nach einem Befehl um eine in MS Access geöffnete Datenbank (Datenbank.mdb) per batch zu ermitteln. Hintergrund ist, dass ich diese Datenbank automatisiert aktualisieren möchte. Dazu muss ich aber sicher gehen, dass diese Datenbank dabei nicht geöffnet ist. Ich habe schon mit tasklist probiert, allerdings kann ich da nur auf msaccess filtern. Dadurch müssen immer alle Access Datenbanken geschlossen sein. Ich hätte es gern so, dass Access und andere Access Datenbanken bei den Updatevorgang geöffnet bleiben können. Auch mit wmic habe ich schon herumprobiert, allerdings funktioniert das auch nicht zuverlässig. Hier noch die bereits getesteten Befehle:

tasklist |find /i "%msaccess%" >nul
wmic process Where Name='msaccess.exe' get CommandLine 2>nul |find /i "Datenbank.mdb" >nul

Hat jemand noch eine andere Idee wie herusfinden kann ob die Datenbank geöffnet ist? Der Taskmanager kann mir ja die geöffneten Datenbanken zeigen, komm ich da irgend wie ran?


Gruß daice

Content-Key: 591277

Url: https://administrator.de/contentid/591277

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: mbehrens
Lösung mbehrens 28.07.2020 um 17:41:42 Uhr
Goto Top
Zitat von @daice24:
Hat jemand noch eine andere Idee wie herusfinden kann ob die Datenbank geöffnet ist? Der Taskmanager kann mir ja die geöffneten Datenbanken zeigen, komm ich da irgend wie ran?

Da gibt's doch immer eine dazugehörige ldb Datei.
Mitglied: daice24
daice24 28.07.2020 um 18:04:04 Uhr
Goto Top
Du hast recht. Daran hab ich gar nicht gedacht,dass bei geöfneter Datenbank immer eine ldb Datei erzeugt wird. Werd ich morgen gleich mal ausprobieren. Danke!