MS Excel hängt beim schließen - benötigt ewig
Hallo,
ich habe an einigen Clients das Problem, dass MS Excel mehr als 30s benötigt um zu schließen.
Ich öffne Excel, erstelle eine neue leere Datei und klicke einfach auf das "X" zum schließen.
Excel benötigt dann ca. 30-40s bis es sich schließt. Zwischendurch sieht man auch die Einblendung "Keine Rückmeldung"
Was vernünftiges habe ich im Netz noch nicht entdeckt.
System: Windows 10 Pro
Office: Office 365
ich habe an einigen Clients das Problem, dass MS Excel mehr als 30s benötigt um zu schließen.
Ich öffne Excel, erstelle eine neue leere Datei und klicke einfach auf das "X" zum schließen.
Excel benötigt dann ca. 30-40s bis es sich schließt. Zwischendurch sieht man auch die Einblendung "Keine Rückmeldung"
Was vernünftiges habe ich im Netz noch nicht entdeckt.
System: Windows 10 Pro
Office: Office 365
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 22345482218
Url: https://administrator.de/contentid/22345482218
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 10:11 Uhr
20 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
mit o365 bekommst du auch OneDrive mit. Je nachdem wie du angebunden bist...
Oft sind eine Menge an nicht gesyncten Daten die Ursache. Schau mal in deinen OneDrive-Settings was da so eingestellt ist:
Eventuell hilft das:
https://www.makeuseof.com/tag/remove-local-copies-onedrive-files-without ...
EDIT:
AddOns/AddIns können auch ein Problem sein.
Grüße!
mit o365 bekommst du auch OneDrive mit. Je nachdem wie du angebunden bist...
- Tenant Einstellungen
- Online speicher > Sync
- Offline speichern > Sync
- usw
- Einen Festplatten-Defekt hast du schon ausgeschlossen?
Oft sind eine Menge an nicht gesyncten Daten die Ursache. Schau mal in deinen OneDrive-Settings was da so eingestellt ist:
Eventuell hilft das:
https://www.makeuseof.com/tag/remove-local-copies-onedrive-files-without ...
EDIT:
AddOns/AddIns können auch ein Problem sein.
Grüße!
Nein, ich bin mir nicht sicher. Es ist aber durchaus im Rahmen des möglichen.
Wenn nach der Anmeldung alles passt, kannst du nach und nach die Files aus %appdata% des Backup-Ordners usw. ins neue Profil verschieben ...oder besser nicht, wenn nichts wichtiges dabei ist.
Und wie schon geschrieben:
Das passiert auch wenn ich keine Datei öffne sondern einfach nur Excel, dann Neue (leere) Datei, und klicke dann auf schließen. Der Speichern Dialog kommt noch kurz, danach dauert es. Also hat es mmn. da noch nichts mit OneDrive am Hut?
Wenn du z.B. Roaming-Profiles verwendest und das auf ein OneDrive-Share gesynct wird, wäre das eine mögliche Fehlerquelle.Passiert auch nur bei Excel. Word geht.
Reparatur von Office schon durch? Mit einem anderen User auf dieser Maschine das gleiche? Wenn nein, könnte es auch am User-Profile liegen. Benenne den c:\users\<beteoffenerUser>-Ordner mal um (quasi Backup) von einem anderen User aus. Lösche den User danach.Wenn nach der Anmeldung alles passt, kannst du nach und nach die Files aus %appdata% des Backup-Ordners usw. ins neue Profil verschieben ...oder besser nicht, wenn nichts wichtiges dabei ist.
Und wie schon geschrieben:
- Zuverlässigkeitsverlauf
- Eventlog
Zitat von @killtec:
Mach einfach mal Windowstaste > Zuverlässigkeitsverlauf, dann wirst du sehen.Und wie schon geschrieben:
Was ist denn das? Sagt mir so nichts...- Zuverlässigkeitsverlauf
Kannte noch auch noch nicht. :o
Danke
Den kennt kaum jemand. Dabei ist der ziemlich genial für seine Einfachheit.