maddig
Goto Top

MS Exchange Alternative

Guten Abend,

ich bin zurzeit auf der Suche nach einer Alternative für den MS Exchangeserver. Am liebsten wäre mir natürlich Open Source oder Freeware.

Was benutzt ihr für so eine Anforderung?

Als erstes stößt man natürlich auf den Open Xchange Server. Nur für diesen gibt es leider fast keine Anleitungen und den Mailserver alleine gibt es ja an sich nicht mehr oder?

Gibt es hier vll jemanden der Erfahrungen mit Open Xchange hat und ein gutes Tutorial empfehlen kann?

Bin auch für weitere Vorschläge dankbar. (Kolab, Zarafa und Zimba habe ich mir schon angeschaut)

Anforderung sollte eig nur ein Webmailer und eine grafische Verwaltung sein.

Danke für eure Hilfe

mfg maddig

Content-Key: 330679

Url: https://administrator.de/contentid/330679

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: transocean
Solution transocean Feb 27, 2017 at 20:17:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

diese oder jene Möglichkeit sieht mir ganz brauchbar aus.

Gruß

Uwe
Member: SarekHL
SarekHL Feb 27, 2017 at 21:13:33 (UTC)
Goto Top
Member: BirdyB
BirdyB Feb 27, 2017 at 21:37:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maddig:

Anforderung sollte eig nur ein Webmailer und eine grafische Verwaltung sein.
Muss es denn dann wirklich eine komplette Groupware sein? oder täte es auch die Kombi Plesk/Roundcube?
Member: Sheogorath
Solution Sheogorath Feb 27, 2017 updated at 23:28:28 (UTC)
Goto Top
Moin,

generell eine gute Anleitung wie man im Detail Mailserver betreibt findest du hier:
https://workaround.org/ispmail/jessie

Kann ich immer wieder nur empfehlen, da hier detailiert alles erklärt wird. Nimm dir dafür auch ruhig mal 2 Tage Zeit, lies die Handbücher und Manuel der einzelnen Dienste durch sodass du wirklich vertraut mit dem der Software wirst. Das hilft uns ebenso wie dir. (Warum uns? Weil wir nicht deinen Spam aushalten müssen, wenn dein Mailserver richtig konfiguriert ist ;))

Dort wird auch im Rahmen der Aufbaust ein Roundcube aufgesetzt. Wenn dir das als Webmail reicht, perfekt. Wenn du lieber was in richtig Groupware willst, kann auch ich, so wie der Kollege @transocean sogo.nu empfehlen. Habe ich inzwischen viele Monate sauber am laufen und kann mich nicht beklagen.

Hier sollte man zum aufsetzen dann einfach der offiziellen Dokumentation folgen. Dafür ist sie ja da ;)

Gruß
Chris

PS: Da die Frage regelmäßiger auftaucht auch hier mal wieder der Hinweis auf die Suchfunktion des Forums ;)
Member: maddig
maddig Feb 28, 2017 at 07:17:16 (UTC)
Goto Top
Ich danke euch für eure Hilfe.

Das Tutorial von Sheogorath sieht sehr gut aus. Und Sogo ist genau das was ich suche.

mfg maddig
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Feb 28, 2017 at 09:06:11 (UTC)
Goto Top
Auch wenn der Beitrag schon als gelöst markiert ist, ich nenne mal MDaemon.


Gruss Penny
Member: Gentooist
Gentooist Mar 08, 2017 at 23:14:53 (UTC)
Goto Top
Die Frage ist doch, ob man nur einen reinen Mailstore benötigt oder wirklich eine Groupware.

Wenn man nur einfach Mails versenden und lesen können will, dann nimmt man Postfix + Dovecot + Spambehandlung.

Open Xchange gibt es in einer Community Edition, einiges ist in Java programmiert und nicht ganz trivial in der Installation. Alles zu OX an Anleitungen findet sich hier: https://knowledgebase.open-xchange.com/start.html
Member: maddig
maddig Mar 09, 2017 at 15:17:25 (UTC)
Goto Top
Ja, am Anfang habe ich postfix und dovecot mit sogo installiert. Lief auch gut.

Jedoch hat mir das Admin Interface für Postfix gefehlt.

Jetzt habe ich Mailcow mit sogo und bin mehr als zufrieden.

mfg maddig