franz-josef-ii
Goto Top

MS Intune - Firefox.admx

Hello

Ich versuche gerade die Mozilla Firefox admx in Intune hochzuladen und ..... scheitere kläglich.

Laut Microsoft muß man auf folgendes aufpassen:

Es gibt einige Einschränkungen:

Maximal 10 ADMX-Dateien können hochgeladen werden. Jede Datei muss 1 MB oder kleiner sein.
Für jede ADMX-Datei kann nur eine ADML-Datei hochgeladen werden.
Jede ADMX-Datei unterstützt eine Sprache.

Derzeit werden nur en-us ADML-Dateien unterstützt.

Einige ADMX-Dateien haben Abhängigkeitsvoraussetzungen. Importieren Sie zuerst alle ADMX-Abhängigkeitsdateien.
Wenn Sie eine ADMX-Datei ohne die Abhängigkeit hochladen, wird der fehlende Namespace in einer Fehlermeldung aufgelistet.

Um beispielsweise Mozilla Firefox ADMX- und ADML-Dateien zu importieren, müssen Sie:

Importieren Sie die mozilla.admx Dateien und mozilla.adml . Stellen Sie sicher, dass im status Verfügbar angezeigt wird.
Importieren Sie die firefox.admx Dateien und firefox.adml .

Sollte eigentlich alles passen. Die zuvor hochgeladenen GoogleChrome.admx sind da, werden angezeigt und können verwendet werden. Die Firefox.admx werden zwar unter Windows -> Konfigurationsprofile -> ADMX importieren angezeigt, aber wenn ich ein entsprechendes Profil erstellen will dann ist da ..... nichts. Ich habe auch zwischen dem Hochladen der Mozilla.admx und der Firefox.admx auch schon über 10 Minuten gewartet, falls es ein Anzeigeproblem wäre, ist es aber nicht.

Irgendeine Idee?

Content-Key: 7793378602

Url: https://administrator.de/contentid/7793378602

Printed on: April 27, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 09, 2023 at 14:32:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Franz-Josef-II:
da ..... nichts. Ich habe auch zwischen dem Hochladen der Mozilla.admx und der Firefox.admx auch schon über 10 Minuten gewartet, falls es ein Anzeigeproblem wäre, ist es aber nicht.
Und was ist mit der Firefox.adml? Du redest nur über die Firefox.admx.

Gruß,
Peter
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Jul 09, 2023 updated at 14:43:47 (UTC)
Goto Top
Es sind (natürlich) beide hochgeladen und die adml ist die en-us, weil das die einzige unterstützte Sprache ist.

Nachdem ich die Anleitung, nach der ich vorgegangen bin, hineinkopiert habe, dachte ich, es sei klar. Aber es stimmt, ich habe es nicht dezidiert gesagt, genausowenig, wie das ich NICHT die deutsche adml genommen habe.

Nachsatz:
Ich glaube(?) man kann gar keine admx ohne einer adml hochladen.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 09, 2023 at 14:55:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Franz-Josef-II:
Ich glaube(?) man kann gar keine admx ohne einer adml hochladen.
Du kannst sogar deine Popo Sammlung hochladen oder deine Bibel oder deine Picassos. Es Muss nur der Dateiname und die Dateiendung sowie der Dateninhalt passen damit das Sinn ergibt. Hochladen kannst du alles was in der Spezifikation wie z.B. Dateigrösse passt.face-smile

Gruß,
Peter
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Jul 09, 2023 updated at 15:03:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:
Du kannst sogar deine Popo Sammlung hochladen oder deine Bibel oder deine Picassos. Es Muss nur der Dateiname und die Dateiendung sowie der Dateninhalt passen damit das Sinn ergibt. Hochladen kannst du alles was in der Spezifikation wie z.B. Dateigrösse passt.face-smile

Okay, mein popo hilft mir dort oben ..... nicht ganz soviel 🤣..... aber knackig ist er schon (noch).

Zitat von @Pjordorf:
.... und die Dateiendung ....

1x admx und 1x adml ...... wobei man bei zweiteren aufpassen muß, daß man die en-us nimmt und ned de deitsche.

Was davon war unklar?
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 09, 2023 at 15:37:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Franz-Josef-II:
Was davon war unklar?
Dein Glaube face-smile
Ich glaube(?) man kann ...

Gruß,
Peter
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Jul 09, 2023 at 15:50:59 (UTC)
Goto Top
Gut ich habe es noch nicht probiert, ob man eine admx ohne einer adml hochladen.

Aber egal, wir sind weit weg vom Thema. Hast Du eine Ahnung, was die Ursache sein könnte?
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 09, 2023 at 16:22:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Franz-Josef-II:
Hast Du eine Ahnung, was die Ursache sein könnte?
Nein, nutze und brauche kein Intune. Mal den Hersteller von Intune (Microsoft) gefragt oder selbst in Logs nach Fehlern gesucht?

Gruß,
Peter
Member: Mr-Gustav
Solution Mr-Gustav Jul 10, 2023 at 07:32:43 (UTC)
Goto Top
Wo hast du den die ADMX und ADML Files her ? Hatte auch mal das selbe Problem und nach langem hin und her stellte sich raus das wohl was an einer oder beiden ( so genau kann ich dir das nicht mehr sagen ) defekt bzw. nicht gepasst hat. Hab es damals dann an einem anderen Rechner versucht ( Hab ein Setup durchlaufen lassen und hatte Zeit also dachte ich versuch´s mal ) und siehe da OHNE PROBLEME obwohl ich die selbe Quelle genommen habe.
Vielleicht versuchst du das mal
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Jul 10, 2023 updated at 10:18:39 (UTC)
Goto Top
Eigentlich direkt von Mozilla


Okay, ich habe das ganze jetzt noch zweimal gemacht ..... und es geht. Danke
Member: Mr-Gustav
Mr-Gustav Jul 10, 2023 at 13:02:45 (UTC)
Goto Top
Selber Rechner oder andres System ?
Ich habe manchmal das Gefühl das irgendwie bei jedem 100 oder keine Ahnung jedem 500 Download irgendwas schief geht und es da meistens nur kleinigkeiten sind die dann Probleme machen.
Auf einem iPad hatte ich die Probleme übrigens NIE ( zu mindest bis JETZT )
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Jul 10, 2023 at 13:45:39 (UTC)
Goto Top
Selber Rechner


Zitat von @Mr-Gustav:
Auf einem iPad hatte ich die Probleme übrigens NIE ( zu mindest bis JETZT )

Da gibts aber auch keine GPOs 🤣
Member: Mr-Gustav
Mr-Gustav Jul 11, 2023 at 07:37:51 (UTC)
Goto Top
Nee ich meine damit den Upload der ADML und ADMX Files. Furs Ipad gibts ja keine GPO´s.
Das muss man ja alles übers MDM zu Fuß machen face-sad
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Jul 11, 2023 at 07:44:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Mr-Gustav:
Furs Ipad gibts ja keine GPO´s

Hat nur gerade gepaßt 🤣 Nicht ernstgemeint.
Member: Mr-Gustav
Mr-Gustav Jul 11, 2023 at 09:48:13 (UTC)
Goto Top
face-smile Dach ich mir aber ich habs für die anderen, falls ma jemand über Google hier her kommt, ergänzt