coreknabe
Goto Top

MS Office 2021 nur noch per Webinstall?

Moin,

wir haben jetzt erste Lizenzen MS Office 2021 und MS Project 2021 gekauft. Ich hätte nun ganz gern die gewohnten Offline-Installer, die es aber laut unserem Lieferanten nicht mehr gibt, weil Microsoft das so will.
Google-Suche verweist höchstens auf fragwürdige Seiten, bei denen ich das angeblich herunterladen kann (nein, danke).

Da wir Rechnerräume mit bis zu 20 Rechnern haben, stellt sich mir die Frage, wie das künftig ablaufen soll. Jeder Rechner lädt sich den Krempel separat aus dem Netz herunter, ernsthaft?

Weiß jemand mehr oder hat eine Idee?

Gruß

Content-Key: 1389087430

Url: https://administrator.de/contentid/1389087430

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Th0mKa
Solution Th0mKa Oct 14, 2021 at 14:09:27 (UTC)
Goto Top
Moin,
das Office Deployment Tool ist dein Freund.

/Thomas
Member: Coreknabe
Coreknabe Oct 14, 2021 at 14:12:14 (UTC)
Goto Top
Danke für den Link, aber da ist nur die Rede von Office 365?
Member: Coreknabe
Coreknabe Oct 14, 2021 at 14:17:29 (UTC)
Goto Top
Ah, OK, Google hat mir dies gezeigt:
https://docs.microsoft.com/en-us/deployoffice/ltsc2021/deploy

Schaue ich mir mal an, danke Thomas!
Member: Th0mKa
Th0mKa Oct 14, 2021 at 14:18:11 (UTC)
Goto Top
Es ist halt für das Offline Deployment der Click2Run Installationen.
Member: Xaero1982
Solution Xaero1982 Oct 14, 2021 at 15:38:08 (UTC)
Goto Top
XML erstellen
cmd: setup.exe /download bla.xml

Warten.
Dann mit setup.exe /configure bla.xml installieren.
Member: NixVerstehen
Solution NixVerstehen Oct 14, 2021 at 15:38:32 (UTC)
Goto Top
Servus,

ist eigentlich sehr simpel mit dem Office Deployment Tool. Die Beschreibung hat dir @Th0mKa ja schon verlinkt. Beim Download des ODT ist eine Beispiel-configuration.xml dabei. Die kannst du natürlich nicht verwenden, weil die für O365 ist. Aber du musst die XML-Dateien für den Download und die Installation (ja, zwei verschiedene) nicht selbst schreiben. Der Baukasten für den Spaß heißt Office-Anpassungstool. Da kannst du dir die XMLs zusammenklicken.

Im ersten Schritt startest du dann das ODT mit "setup.exe /download deinedownloadconfig.xml". ODT wertet die XML aus und lädt das Installationspaket in den Share, der dort von dir angegeben ist.

Im zweiten Schritt rufst du vom Client aus ODT mit "setup.exe /configure deineinstallconfig.xml" auf und die Installation startet mit den von dir in der XML angegebenen Parameter.

Die Installation kannst du ja dann per Skript oder was auch immer automatisch bei neuen Clients anschubsen.

Gruß NV
Member: Coreknabe
Coreknabe Oct 15, 2021, updated at Apr 21, 2022 at 15:16:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

bin gerade am Testen und habe jetzt folgendes Problem: Es funktioniert, bis ich eine Netzwerkfreigabe verwenden will. Sobald ich mit "sourcepath" eine Freigabe angebe, bekomme ich schon Probleme beim Download:

Zur Installation aus dem Share ist das Tool auch nicht zu bewegen (Benötigte Dateien können nicht heruntergeladen werden.)

Meine xml:
<Configuration>

  <Add OfficeClientEdition="64" Channel="PerpetualVL2021" SourcePath="\\server\share"> 
    <Product ID="ProPlus2021Volume" PIDKEY="xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx"> 
      <Language ID="de-de" /> 
      <ExcludeApp ID="Lync" /> 
    </Product>
  </Add>

  <Remove All="True" /> 
  
  <!--  <RemoveMSI All="True" /> --> 

  <!--  <Display Level="None" AcceptEULA="TRUE" />  --> 

  <!--  <Property Name="AUTOACTIVATE" Value="1" />  --> 

</Configuration>

Da der Freigabe-Name recht lang ist und auch Leerzeichen aufweist, habe ich ein kurzes Share verwendet, ändert aber nichts.

Hm...
Member: Coreknabe
Coreknabe Oct 15, 2021 at 12:29:44 (UTC)
Goto Top
Problem gelöst / hingepfuscht...

Ich führe das Setup jetzt einfach direkt auf dem Share aus, die Installationsdateien liegen an derselben Stelle. Der Kollege APDynes hatte dasselbe Problem:
https://community.spiceworks.com/topic/2168376-struggling-with-office-de ...

Der Beitrag ist etwas älter, den Parameter "DownloadPath" scheint es nicht mehr zu geben, zumindest konnte ich nichts aktuelles dazu finden.

Euch allen Danke für den Schubser in die richtige Richtung und ein schönes Wochenende!