MS Outlook 2007 in kombination mit Exportmail Script
Zum Ablegen von Emails auf Storageebene verwende ich das Script "exportmail", welches auf der Seite: http://sw-guide.de/microsoft-outlook/script-zum-speichern-von-outlook-e ... zum Download angeboten wird.
Das Script funktioniert soweit schon recht gut, und habe ich auch meinen Bedürfnissen entsprechend angepasst, jedoch will ich dieses gerne um die Emailproperties erweitern...
Zum Ablegen von Emails auf Storageebene verwende ich das Script "exportmail", welches auf der Seite: http://sw-guide.de/microsoft-outlook/script-zum-speichern-von-outlook-e ... zum Download angeboten wird.
Das Script funktioniert soweit schon recht gut, und habe ich auch meinen Bedürfnissen entsprechend angepasst, jedoch will ich dieses gerne um die Emailproperties erweitern...
Bedeutet, wenn ich auf Win - Explorer Ebene die Eigenschaften einer Emaildatei (*.msg) mir anzeigen lasse, sind die dort hinterlegten Felder unter den Reiter "Dateiinfo" (Windows XP Prof) leer.
Diese würde ich gerne mit weiteren Informationen beim Ablegen der Email füllen.
Mein vorgesehener Aufbau:
Titel ==> Der User, welcher die Email ablegt (Empfänger)
Betreff ==> Betreff/Subject der Email
Author ==> leer
Kategorie ==> Email (soll pauschal als Plaintext verwendet werden)
Kommentar ==> JJJJ-MM-TT-<Sender>-<Receiver>-<Subject>
Ist das möglich, und wenn wie kann ich das in dem Script logisch erweitern und automatisiert speichern.
Mein Lösungansatz:
Innerhalb des Scripts:
[code]Sub SetDocProperties()
If Documents.Count > 0 Then
Dim oDok As Object
Set oDok = ActiveDocument.BuiltInDocumentProperties
oDok("Title") = <Sender>
oDok("Subject") = <Subject>
oDok("Author") = <>
oDok("Comments") = <Date>-<Sender>-<Receiver>-<Suject>
End If
End Sub
[/code]
Das führt aber zu keinem Ergebnis, sprich, die Eigenschaften, werden NICHT mit Inhalt gefüllt. Ich werde das Gefühl nicht los, als müßte ich mit den "BuiltInDocumentsProperties" noch etwas machen und einen Speicher Button muss ich noch einbauen.
Bedeutet, wenn ich auf Win - Explorer Ebene die Eigenschaften einer Emaildatei (*.msg) mir anzeigen lasse, sind die dort hinterlegten Felder unter den Reiter "Dateiinfo" (Windows XP Prof) leer.
Diese würde ich gerne mit weiteren Informationen beim Ablegen der Email füllen.
Mein vorgesehener Aufbau:
Titel ==> Der User, welcher die Email ablegt (Empfänger)
Betreff ==> Betreff/Subject der Email
Author ==> leer
Kategorie ==> Email (soll pauschal als Plaintext verwendet werden)
Kommentar ==> JJJJ-MM-TT-<Sender>-<Receiver>-<Subject>
Ist das möglich, und wenn wie kann ich das in dem Script logisch erweitern und automatisiert speichern.
Mein Lösungansatz:
Innerhalb des Scripts:
[code]Sub SetDocProperties()
If Documents.Count > 0 Then
Dim oDok As Object
Set oDok = ActiveDocument.BuiltInDocumentProperties
oDok("Title") = <Sender>
oDok("Subject") = <Subject>
oDok("Author") = <>
oDok("Comments") = <Date>-<Sender>-<Receiver>-<Suject>
End If
End Sub
[/code]
Das führt aber zu keinem Ergebnis, sprich, die Eigenschaften, werden NICHT mit Inhalt gefüllt. Ich werde das Gefühl nicht los, als müßte ich mit den "BuiltInDocumentsProperties" noch etwas machen und einen Speicher Button muss ich noch einbauen.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 187749
Url: https://administrator.de/forum/ms-outlook-2007-in-kombination-mit-exportmail-script-187749.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 17:12 Uhr
1 Kommentar