tobias.d
Goto Top

MS Outlook 2016 in merkt sich Optionen in TS Umgebung nicht

Hallo zusammen,

ich habe seit längerem das Problem, dass sich Outlook 2016 bestimmte eingestellte Option, innerhalb einer Citrix Terminalserver Umgebung, nicht merkt. Setze ich beispielsweise die Option "Antworten und Weiterleitungen in neuem Fenster öffnen" in der Rubrik E-Mail ist dieses Einstellung nach dem zweiten Mal Neustarten von Outlook wieder zurückgesetzt. In der Registry kann man auch sehen, dass der Eintrag von Outlook selbst gleich wieder zurückgesetzt wird. Bei einem lokal installierten Outlook der gleichen Version unter Win10 tritt das Problem nicht auf. Alle bisherigen Versuche, das Problem in den Griff zu bekommen waren leider erfolglos. Ist jemanden hierzu etwas bekannt?

System-Details:
  • Outlook Version: 2016 (16.0.5461.1001) MSO (16.0.5478, 1000) 32-Bit
  • TS-OS: Win Server 2016 1607 (Build 14393.7336)
  • Citrix Virtual Apps and Desktops 7 2203.0.5000.5310 CU5

Mfg, Tobias

Content-ID: 670684

Url: https://administrator.de/forum/ms-outlook-2016-in-merkt-sich-optionen-in-ts-umgebung-nicht-670684.html

Ausgedruckt am: 14.01.2025 um 23:01 Uhr

support-m
support-m 14.01.2025 um 13:44:10 Uhr
Goto Top
Hi,
klingt für mich nach Gruppenrichtlinien, die diese Werte setzen können. Kannst du das direkte Rücksetzen der Werte wiederholt feststellen? Oder hast du es nur einmal gecheckt und zufällig wurde das vielleicht gerade per Gruppenrichtlinie gesetzt...?

MfG
emeriks
emeriks 14.01.2025 um 14:16:53 Uhr
Goto Top
Ich tippe auf GPO oder WEM.
Tobias.D
Tobias.D 14.01.2025 um 15:46:31 Uhr
Goto Top
Ich dachte zunächst auch an GPOs allerdings tritt das Verhalten nach zwei Outlook Neustarts wieder auf. Es lässt sich leicht durch folgende Schritte reproduzieren:

• Einstellung in Outlook setzen, z.B. "Antworten und Weiterleitungen in neuem Fenster anzeigen"
  • Mittels regedit ist ersichtlich, dass der Wert gesetzt wird.
  • Outlook neu starten
  • Wert wird in der Registry zurückgesetzt
  • Outlook noch mal neu starten und der Haken ist wieder weg,

Das Kuriose dabei ist, dass das Zurücksetzende Programm, Outlook selbst ist.
emeriks
emeriks 14.01.2025 um 15:50:49 Uhr
Goto Top
Suche diesen Registry-Wert mal in den Policies.

HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\office\....
Tobias.D
Tobias.D 14.01.2025 aktualisiert um 17:08:28 Uhr
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Suche diesen Registry-Wert mal in den Policies.

HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\office\....

Mit deinem Suchvorschlag bekomme ich keine Treffer, eine Policy ist somit nicht gesetzt.
Suche ich nach "Office\16.0\Outlook" erhalte zwar Treffer, das hat aber nichts mit der gesetzten Option zu tun, siehe wie folgt:

Line 3320: </table></div></div></div></div><div class="he3"><span class="sectionTitle" tabindex="0">Registrierungselement (Schlüsselpfad: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\16.0\Outlook\Preferences, Wertname: ShowBcc)</span><a class="expando" href="#"></a></div>  
	Line 3332: <tr><td>Schlüsselpfad</td><td>Software\Microsoft\Office\16.0\Outlook\Preferences</td></tr>
	Line 3458: </table></div></div></div></div><div class="he3"><span class="sectionTitle" tabindex="0">Registrierungselement (Schlüsselpfad: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\16.0\Outlook\Preferences, Wertname: ShowFrom)</span><a class="expando" href="#"></a></div>  
	Line 3470: <tr><td>Schlüsselpfad</td><td>Software\Microsoft\Office\16.0\Outlook\Preferences</td></tr>
	Line 3580: </table></div></div></div></div><div class="he3"><span class="sectionTitle" tabindex="0">Registrierungselement (Schlüsselpfad: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\16.0\Outlook\Options\Task, Wertname: TaskAutoRemind)</span><a class="expando" href="#"></a></div>  
	Line 3592: <tr><td>Schlüsselpfad</td><td>Software\Microsoft\Office\16.0\Outlook\Options\Task</td></tr>
	Line 3644: </table></div></div></div></div><div class="he3"><span class="sectionTitle" tabindex="0">Registrierungselement (Schlüsselpfad: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\16.0\Outlook\AutoDiscover\RedirectServers, Wertname: autodiscover.*.de)</span><a class="expando" href="#"></a></div>  
	Line 3656: <tr><td>Schlüsselpfad</td><td>Software\Microsoft\Office\16.0\Outlook\AutoDiscover\RedirectServers</td></tr>
Tobias.D
Lösung Tobias.D 14.01.2025 um 20:04:00 Uhr
Goto Top
Habe den Fehler gefunden. Das Rücksetzen wird durch ein Outlook Addin namens Z1 MyCrypt durchgeführt, welches wir letztes Jahr eingeführt haben. Wieder einmal bewährt sich der Rat Addins zu deaktivieren wenn komische Effekte in Outlook auftreten. Natürlich viel mir das die ganze Zeit nicht ein *seufz*

Danke für eure Tipps.