MS Server 2003 Terminal Service "redirected" Client Drucker per Skript umbenennen
Suche ein Sktript bzw. Tools um Druckernamen einer Remotesitzung bei der Anmeldung umzubenennen
In Einer Remotedesktop-Sitzung kann Windows Server 2003 die lokalen Drucker des Clients während der Sitzung umleiten.
Auf dem Remotedesktop werden die Drucker nach dem Muster
"HP Laser Jet auf SERVER (von CLIENT) in Sitzung 2"
dargestellt.
Im Namen besteht also eine Abhängigkeit zur Sitzungsnummer.
In diversen Anwendungsprogrammen muss ich den Drucker mit festem Namen hinterlegen
Die Sitzungsnummer ändert sich aber je nach Anmeldung - wodurch sich der Druckername ständig ändert.
Man kann den Drucker in jeder neuen Sitzung zwar manuell umbenennen - aber das ist auf Dauer lästig
Kennt jemand ein Skript oder ein Tool, welches die umgeleiteten lokalen Drucker der jeweiligen Sitzung auf einen fest definierten Namen umbenennen kann bzw. die Sizungsnummer entfernen kann?
Ein einfaches Skript habe ich gefunden - aber die Remote- Desktop Benutzer haben nicht genügend Rechte um den Drucker umzubenennen - wie kann man den Benutzern das Recht "Drucker verwalten" auf die umgeleiteten" Drucker vergeben - so dass dies auch nach dem erneuten Anmelden funktioniert ?
In Einer Remotedesktop-Sitzung kann Windows Server 2003 die lokalen Drucker des Clients während der Sitzung umleiten.
Auf dem Remotedesktop werden die Drucker nach dem Muster
"HP Laser Jet auf SERVER (von CLIENT) in Sitzung 2"
dargestellt.
Im Namen besteht also eine Abhängigkeit zur Sitzungsnummer.
In diversen Anwendungsprogrammen muss ich den Drucker mit festem Namen hinterlegen
Die Sitzungsnummer ändert sich aber je nach Anmeldung - wodurch sich der Druckername ständig ändert.
Man kann den Drucker in jeder neuen Sitzung zwar manuell umbenennen - aber das ist auf Dauer lästig
Kennt jemand ein Skript oder ein Tool, welches die umgeleiteten lokalen Drucker der jeweiligen Sitzung auf einen fest definierten Namen umbenennen kann bzw. die Sizungsnummer entfernen kann?
Ein einfaches Skript habe ich gefunden - aber die Remote- Desktop Benutzer haben nicht genügend Rechte um den Drucker umzubenennen - wie kann man den Benutzern das Recht "Drucker verwalten" auf die umgeleiteten" Drucker vergeben - so dass dies auch nach dem erneuten Anmelden funktioniert ?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 17378
Url: https://administrator.de/contentid/17378
Ausgedruckt am: 20.11.2024 um 11:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
habe das gleiche Problem.
Gugst Du hier.
http://terminal.servebeer.com/php/renameprinter.php
Habe dann den delimeter in der For Anweisung von / auf ) gesetzt.
Geht sicher noch eleganter.
habe das gleiche Problem.
Gugst Du hier.
http://terminal.servebeer.com/php/renameprinter.php
Habe dann den delimeter in der For Anweisung von / auf ) gesetzt.
Geht sicher noch eleganter.
Ein einfaches Skript habe ich gefunden -
aber die Remote- Desktop Benutzer haben nicht
genügend Rechte um den Drucker
umzubenennen - wie kann man den Benutzern das
Recht "Drucker verwalten" auf die
umgeleiteten" Drucker vergeben - so dass
dies auch nach dem erneuten Anmelden
funktioniert ?
bitte poste mal dein script danke, bei mir verfügen die user nämlich über gnug rechte